Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google sperrt belgische Zeitungsverlage

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 27.07.2011, 06:08

mano_negra hat geschrieben:das erinnert mich an die anfänge des internets.
ich hatte noch gar keinen computer aber ein freund von mir. das surfen sah da so aus, dass wir auf gut glück bekannte firmennamen in die adresszeile eingegeben haben.
Au ja, also 1996 war das bei mir so: alles ansurfen, was von der Uni-Startseite erreichbar und interessant war. In erster Linie war das der Mensa-Speiseplan. Gesucht habe ich damals, indem ich mich durch den Katalog von Yahoo gehangelt habe. Dann aus der Tageszeitung die Linktipps abgeschrieben und irgendwelche kryptischen Pfade eingegeben. Mich mit meiner Uni-Mail-Adresse im Gästebuch einer TV-Zeitschrift verewigt und daraufhin Flirtmsils bekommen. So war dann wenigstens mal was los auf der sonst gar nicht benötigten Addy, außer den zwei wöchentlichen Mails von Freundinnen, die ich jeden Morgen im Zug sah. Ja, die waren technisch auch ganz weit vorn. Dann hat mir msl jemand die Adresse von Chatcity gegeben... Gott, waren das noch Zeiten!

Ok, ohne robots.txt und Metatags also nicht spidern. Handwerker Bolle guckt dann auch doof und fragt sich warum nicht mal sein Name in Google auftaucht. Das ist doch im Internet, verdammt, warum kommt nix, wenn ich das in dieses fette Feld da in der Mitte eingebe?
Umgekehrt kann man von jemandem, der einen nicht ganz trivialen Webauftritt wie etwa den einer Zeitung aufsetzt, erwarten, dass er von Suchmaschinen schon mal gehört hat, dass er weiß, was die Dinger da im Code bedeuten. Und der Normalo, der etwas verheimlichen will, schreckt doch erst mal davor zurück, etwad ins “Internet“ zu stellen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 27.07.2011, 06:26

:wtf:
e-fee hat geschrieben:alles ansurfen, was von der Uni-Startseite erreichbar und interessant war. In erster Linie war das der Mensa-Speiseplan.

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 27.07.2011, 12:34

Umgekehrt kann man von jemandem, der einen nicht ganz trivialen Webauftritt wie etwa den einer Zeitung aufsetzt, erwarten, dass er von Suchmaschinen schon mal gehört hat, dass er weiß, was die Dinger da im Code bedeuten.
So sehe ich das auch.
Es stellt wohl kaum jemand etwas ins Netz der seine Inhalte geheim halten will. Und wer das will, stellt diese nicht ins Internet oder schreibt diese auf ein Plakat an der Autobahn.
Oder er weiß nicht was er tut. Soll es ja auch geben.
Allerdings zeigt die immerwährende Sicherheitsdiskussion genau das.
"Internet" ist eine öffentliche Angelegenheit und kein Damenkränzchen mit Verschwiegenheitsgelübke über gute Schlösser an der Wohnungstür.
Vielleicht kommt daher auch eine Diskussion die eigentlich inhaltlich keine solche sein kann. Verschiedene Interessengruppen kämpfen um gesetzliche Regelungen für Seitensperrungen, Firmen wollen ihre Sicherheitssoftware verkaufen, andere Medien vermischen ihre Angebote usw.
Die Technik macht es möglich.
Trotzdem bleibt es ein öffentliches Medium und keine Korkwand am Kühlschrank die nur die Familie etwas angeht.
Ein bischen mehr Bewußtsein in diesen Dingen beim "DAU" würde ich mir da schon wünschen. Ich kenne nicht sehr viele Leute die mit dem Begriff "informelle Selbstbestimmung" tatsächlich etwas anfangen können.
Kann sich noch jemand erinnern daß erst jemand klagen mußte damit man nicht automatisch im Telefonbuch von Amts wegen erschien?
Ich denke fürs Netz wird sich sowas ähnliches heraus kristallisieren, aber nicht weil ein Telefonbuchinsasse klagt, sondern weil Kapitalinteressen dahinter stehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 27.07.2011, 16:44

>> Oder er weiß nicht was er tut. Soll es ja auch geben.

Jo, die soll es geben. Und die sind dann, weil sie nicht wissen was sie tun, ohne Rechte?

Steht irgendwo im Gesetz, oder hat mal ein Urteil gesagt, dass ich wissen muss wie G und Co funktionieren? Wie ich mich vor ihrer Schnüffelwut schützen muss?

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 28.07.2011, 17:53

Cura hat geschrieben: Steht irgendwo im Gesetz, oder hat mal ein Urteil gesagt, dass ich wissen muss wie G und Co funktionieren? Wie ich mich vor ihrer Schnüffelwut schützen muss?
Wenn du eine Webseite in Netz stellst du damit einen Informations-/Kommunikationsdienst zur Verfügung und für die gibt es das berühmte TMG. Ob du so einen Dienst geschäftsmäßig (!=kommerziell) anbietest ist unter anderem davon abhängig, ob der Dienst öffentlich erreichbar ist. Und genau an der Stelle muss man sich dann eigentlich über Google und Co informieren. Bloß weil viele einfach Sachen in's Netz stellen und sich freuen, heißt das noch lange nicht, dass es da keine Regeln gibt... Sehr viele Hobbywebmaster verstoßen z.B. gegen das Urheberrecht, weil sie sich irgendwelche Bildchen für ihre Webseite im Netz zusammensammeln. Denen hilft bei einer Klage die "hab ich nicht gewusst" Ausrede auch nicht...
Cura hat geschrieben: Jo, die soll es geben. Und die sind dann, weil sie nicht wissen was sie tun, ohne Rechte?
Diese DAU Argumentation kommt zwar immer wieder, aber wenn man die voll durchzieht haben wir hier bald Zustände wie in den USA, wo auf der Pizzaverpackung steht, dass man sie vor dem Essen der Pizza öffnen muss...
Wenn du den Dienst "Internet" nutzen willst, vor allem aktiv als Webseitenbetreiber, dann musst du dich schon ein wenig informieren, wie das ganze funktioniert, ist für mich eigentlich die normalste Sache der Welt und sicher nicht nur für mich. Wenn ich einen Dienst nutzen aber Sachen geheim halten will, dann informiere ich mich doch darüber, wie das geht... Du verteidigst hingegen genau solche Leute, die einfach mal loslegen ohne sich zu informieren. Das sind dann die gleichen, die mit einem geklauten Windows auf dem Rechner in's Netz gehen, dort alles anklicken, was sich anklicken lässt und sich dann über die vielen Viren und Trojaner wundern...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.07.2011, 08:36

@curra

deine ansichten sind bereits vor 15 jahren ausjudiziert worden - keine sperre irgendwelcher art dann ist eine seite allgemein fuer jeden frei zu benutzen

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 29.07.2011, 14:24

>> Und genau an der Stelle muss man sich dann eigentlich über Google und Co informieren.

Wer sagt das ausser Dir B, dass man muss?

L69, wäre mir neu. Nenn mal Quellen!

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 29.07.2011, 16:32

Genau deshalb gibt es ja den robots.txt-Standard, auf den nicht nur Google hört, sondern alle braven Bots. Du kannst pauschal alle blacklisten und dann einzelne erlauben odet pauschal alle whitelisten und dann einzelne aussperren.
Die Bots, die keinen Bock haben, sich an diesen Industriestandard zu halten, kannste dann ja verklagen.

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 29.07.2011, 16:39

e-fee hat geschrieben:Die Bots, die keinen Bock haben, sich an diesen Industriestandard zu halten, kannste dann ja verklagen.
:D

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 29.07.2011, 17:12

Cura hat geschrieben:>> Und genau an der Stelle muss man sich dann eigentlich über Google und Co informieren.

Wer sagt das ausser Dir B, dass man muss?
Man kann es natürlich auch lassen und muss dann halt mit den Konsequenzen leben. Z.B. macht man sich dann als Verlag lächerlich...

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 29.07.2011, 17:19

KAW hat geschrieben: Im Internet fehlen klare Regeln und ein Anfang wäre, die Bestätigungsanforderung und nicht die stillschweigende Erlaubnis.
Wenn du eine Webseite veröffentlichst, dann willst du sie doch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Deshalb ist es nicht verkehrt davon auszugehen, dass deine Seiten in den Index sollen. Sollen sie es nicht, kannst du es ja explizit verbieten, wie e-fee es beschrieben hat. Eine Regelung wie du sie da andenkst ist doch quatsch, wenn die überwältigende Mehrheit aller Seiten in den Index will...

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 29.07.2011, 17:24

>> Z.B. macht man sich dann als Verlag lächerlich...

Wo haben die sich denn lächerlich gemacht? Die haben das Ding doch gewonnen.

Sorry, B, aber Du redest Dir manchmal einen Müll zusammen mit Deinem speudohalbjuristischem Wissen und Deinem Glauben, dass anscheinend nur Du den Stein der Weisen hast.

Wir haben nunmal Gesetze und die sind einzuhalten, egal von wem. Wenn Du Deine eigenen Gesetze angewandt sehen willst, musste halt irgendwo auf ner Karibikinsel Deinen eigenen Staat gründen. Und bevor man andere mit DAU tituliert, sollte man mal vielleicht kurz in sich einkehren und überlegen, ob man nicht möglicherweise selbst der DAU ist.

Industriestandards sind für niemanden allgemein verbindlich und schon gar nicht in Bezug auf Suchmaschinen. Siehe dazu die erläuternden weisen Worte von KAW.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 29.07.2011, 17:38

Cura hat geschrieben: Wo haben die sich denn lächerlich gemacht? Die haben das Ding doch gewonnen.
Jup, die haben das Ding gewonnen sind aus dem Index geflogen und wollten dann wieder rein, weil ja alles nicht so gemeint war. Das nenne ich einen ganz tollen Erfolg.

Was das mit der Karibikinsel angeht... Wenn du dich im Recht siehst und mit den Praktiken von Google nicht einverstanden bist, dann verklag sie doch einfach. Dann gibt es dazu endlich eine Grundsatzentscheidung, ansonsten vertrittst du hier nämlich nur deine Meinung und ich meine...

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 29.07.2011, 17:43

>> sind aus dem Index geflogen und wollten dann wieder rein,

Worauf sie auch ein Recht haben, aber zu ihren Bedingungen, weil G nämlich ein Quasimonopol hat. Aber ich gehe einmal davon aus, dass Du bei diesen rechtlichen Wertungen an die Grenzen Deiner Vorstellungskraft stösst.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 29.07.2011, 17:49

Ne, ich kann sogar so weit denken, dass die Rechtsprechung in Belgien für uns total uninteressant sein könnte, Burka tragen darf man bei uns schließlich auch noch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag