Seite 1 von 1

Shop mit Hauptkey aus Index verschwunden, seit Blog online

Verfasst: 20.07.2011, 09:05
von DoroM
Hallo, könnt Ihr folgendes nachvollziehen?
Mein Shop war seit Monaten auf Seite 2 bei Google mit der Hauptkeywordphrase. Seitdem ich aber einen Blog als Subdomain habe, ist dieser in etwa an diese Stelle in der google-Trefferliste gerutscht.
Der Shop ist noch sehr gut über die keys der einzelnen Artikel (long tail) gelistet, aber nicht mehr über die Hauptkeywordphrase ("meineprodukte + shop").
Bei Bing bin ich seltsamerweise mit der Hauptkeywordphrase nach wie vor an Platz 5.
Habe weder suspekte Backlinks, noch doppelten Content, noch sonst dubiose Techniken angewendet. Der Shop hat nur Produkte, der Blog Themenartikel, beide sind natürlich miteinander verlinkt.

Hab ich mir da etwa mit dem Blog ein Eigentor geschossen, ist das jemand anderem auch schon passiert?

danke und Grüße
DoroM

Verfasst:
von

Verfasst: 21.07.2011, 17:08
von domaininvestment
Hallo DoroM,

a.) bitte niemals von Google auf Bing schließen und umgekehrt, erst recht nicht vergleichen ;-)

b.) Auf Grund der Umstrukturierung Deiner Seite kann es einfach ein Weilchen dauern, bis Deine Hauptseite bzw. Dein Shop wieder die ursprüngliche Position in den Serps eingenommen hat.

Ich würde mir mal noch keine Panik machen und mal noch 3-4 Wochen abwarten. In der Zeit vielleicht um eine paar hochwertige Links kümmern :) Bloß aber jetzt nicht an der Seite weiter rumspielen, vor allem nicht an Deinem Shop.

Grüße
René

Verfasst: 21.07.2011, 17:14
von p4tr4sch
Hast Du da evt. irgendwelche Weiterleitungen/Redircts gemacht und deine eigene Seite gehijackt? Ohne Url lässt sich da wenig sagen, aber bei mir ist soetwas noch nicht passiert, die Blogs kommen als eigenes Ergebnis?!..

Verfasst:
von

Verfasst: 22.07.2011, 08:04
von DoroM
Danke für Eure Antworten.
Nee, Weiterleitungen etc. hab ich keine, alles sauber, hab aber die Keyworddichte mal verringert. Allerdings war die vorher auch nie ein Problem. So warte ich erst mal ab....
DoroM