Beitrag
von morfo » 09.02.2006, 21:24
hallo leute,
ich habe in allerlei foren allerlei annaeherungsversuche an das thema gelesen (javaskript, perl-outbound, flash, session-ids, link-zerstueckelung ...) aber keiner war sich so richtig sicher obs funzt...
(m)ein kurzer gedanke dazu:
1. wir gehen davon aus, dass interne links nicht PR-schaedlich sind
2. wir setzen den an die stelle des externen links einen internen link der eine zwischenseite (z.b) popup öffnet
3. alle zwischenseiten legen wir in einen, per robots.txt ausgeschlossenen, ordner
4. auf der zwischenseite basteln wir ein javaskript, dass per button-klick den externen link öffnet. wenn wir das ganze als pop-up gestalten und den externen link in dem unterem fenster öffnen, koennen wir das popup sogar zusätzlich als "report broken link" verwenden. das rechtfertigt den zwischenschritt und hält uns ärger vom leib, falls jemand vom google-evangelist-team vorbeischaut und böses vermutet ;-)
was haben wir erreicht?
1. google registriert den externen link nicht , weil er sich a. in einem ausgeschlossenem ordner befindet und b. ueber javaskript angesteuert wird
2. selbst wenn google ihn findet, wirkt es sich primär auf den PR der zwischenseite aus (und der ist uns wurscht) nicht auf die seite, die wir mit viel mühe in den PR-himmel schaukeln wollen . selbst wenn die gesamte site abgewertet wird, sollte es sich weniger schlimm auf die seiten mit dem ursprungs-link auswirken, als wenn wir direkt von dort aus linken.
hab ich da einen denkfehler? hat das schon mal jemand ausprobiert?
ich werde berichten wies läuft
gruss!