Beitrag
von auer » 28.01.2004, 17:41
Solange die alten Seiten noch Inhalt haben und richtig gelistet sind, scheint google, nach den obigen Aussagen von @Oma_S, die alten zu bevorzugen und die neuen auszublenden bzw. hinter die alten zu postieren. Damit werden Benutzer durch google auf die alten Seiten gelenkt und dann - wohl per JavaScript - auf die neue Position umgeschoben.
Für den 'unbekannten Webmaster' kann man - falls es ihn gibt - auch die obige Hülle durch einen klickbaren Link ergänzen. Beim Redirect weiß ich nicht genau, ob sich google nicht weiterhin die alte Adresse merkt, bloß serverseitig umgelenkt wird und den neuen Inhalt unter der alten Adresse listet. Ziel des obigen Schnipsels ist es, diese Seitenadresse als völlig wertlos auszuzeichnen, ohne daß das Spidern auf einen 404 läuft. Eine quasi leere Seite wird bei der Suche nach Begriffen nicht mehr gefunden, hat google bereits die neue Seite drin, müßte diese angezeigt werden.
Wenn es wirklich Deeplinks von Webmastern gibt, dann sieht man die im Protokoll - da würde ich lieber eine Mail schreiben. Und der Deeplink, den ich von einem anderen auf einen meiner Unterordner habe, führt bei mir dazu, daß sich google diese Seite (und die Startseite) ohnehin täglich holt - da kenne ich den Link.
----------
Gruß, Jürgen Auer