Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einbau von Googlemaps bewerben

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Zaphod76
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Zaphod76 » 22.06.2006, 17:47

Hallo Leute,

ich habe schon überall gesucht aber nichts dazu gefunden. Wir haben bei unserem neuesten HP-Projekt mal Googlemaps anstelle eines grafischen Anfahrtsplans integriert. Funktioniert gut und sieht schön aus.

Kann man die Integration von Googlemaps als Leistung bei der HP-Erstellung so ohne weiteres bewerben? Theoretisch ja schon, denn man bietet ja nur die Integration an, der Kunde zahlt nur für Einbau und Anpassung, wir bieten es also nicht als unser Produkt an, sondern würden nur die Integration an sich bewerben. Spricht irgendwas dagegen? Ich bin mir sehr unsicher, da ich noch keine Angebote dieser Art beim googlen finden kann...

Danke
Zaphod

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SAi^T^aN
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SAi^T^aN » 04.07.2006, 17:43

Hat Google euch die Erlaubnis gegeben die Bilder zu verwenden? Oder darf man das einfach?

rocker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rocker » 04.07.2006, 18:03

@Zaphod76

Warum sollte man die Leistung des Einbaus nicht bewerben können.
Solange man den Kunden über den Beta Status und die Beschränkung auf 50t Aufrufe am Tag hinweist.

@SAi^T^aN
Ja man darf, wenn man sich anmedet:
https://www.google.com/apis/maps/

Zaphod76
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Zaphod76 » 06.07.2006, 14:47

Ahhh, Danke das jemand geantwortet hat!

Ich brauchte da eine zweite Meinung zu, an sich steht ja alles in toc drin, aber ich war mir nicht sicher, da es niemand sonst bewirbt.

Das mit den 50 Zugriffen geht schon klar für unsere Zielgruppe (HPs für kleine Unternehmen ohne Shop und so). Jetzt aber mal ne ganz blöde Frage: Was fällt denn alles unter "Zugriffe"? Alle Zugriffe, auch von Bots, auf die entsprechende Unterseite? Oder alle Zugriffe mit echten Browsern? Wenn alle Zugriffe zählen, sollte man ja möglichst alle automatisierten Besucher so gut es geht aussperren. Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber ich bin eher für die strategischen Dinge und weniger für die echte technische Umsetzung zuständig (und hab entsprechende Ahnung)

rocker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rocker » 06.07.2006, 14:55

Das mit den 50 Zugriffen geht schon klar für unsere Zielgruppe
Das sind 50 000 (fünfzigtausend) am Tag.
:wink:
There is a limit of 50,000 geocode requests per day per Maps API key
There is no limit on the number of page views you may generate per day using the Maps API. However, if you expect more than 500,000 page views per day, please
Quelle:https://www.google.com/apis/maps/signup.html

Grüße,
Daniel

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 06.07.2006, 21:01

Also ehrlich:
Soooo eine wahnsinnig tolle Riesenleistung ist es nicht, anstatt eines jpgs oder gifs als Anfahrtsplan die paar Zeilen JavaScript einzufügen, damit da eine googlemap erscheint.

Damit fängt man wohl nur sehr naive Kunden.

Bei Kunden mit etwas Ahnung von der Materie ist die Werbung mit dieser "supertollen Wahnsinnsleistung" eher kontraproduktiv: Die denken: "Sonst kann der wohl nix?"

Wenn bewerben, dann evtl. irgendwo in einem Nebensatz mal erwähnen. Mehr nicht.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 07.07.2006, 07:15

@Andreas I: Das kommt drauf an wie du mit der Maps API umgehst, wenn du eine Applikation wie zB.: www.mymaps24.de mal eben so mit ein paar Zeilen Javascript aus dem Arm schütteln kannst, dann müssen wir uns nochmal über deine Zukunft unterhalten :wink:

Es gibt genügend Unternehmen im Web die sich auf Geo-Lösungen, wie einen Filialfinder oder diverse Stanortübersichten spezialisiert haben und dank Google Maps nun ins straucheln geraten, da Sie das Argument der teuren Kartenlizenzen vor dem Kunden nicht mehr anbringen können, vorausgesetzt der Kunde fragt :D Das bedeutet im Klartext, ein hochpreisiges Produkt wird nun realistisch gesehen günstiger - wie immer versuchen die alt eingesessenen nun die Preise "hoch" zu halten... damit die Margen steigen.

Wenn nun Anbieter auf dem Markt kommen die diese professionellen Lösungen zu einem Bruchteil des Preises zusammen mit Google Maps oder anderen öffentlichen Map APIs anbietet, dann ist das eine echte Chance sich über diese Dienstleistung zu etablieren.

Generell werden Geo-Applikationen im Stil von Web 2.0 in den kommenden Jahren weiter zunehmen, da, wie wir ja alle wissen, die Zukunft der Suche im Local Search liegt :o

Gruß
tbone.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 07.07.2006, 21:12

Also meinen letzten Filialfinder habe ich mithilfe der OpenGeoDb und GeoClassPHP erstellt. :) Das waren schon mehr als ein paar Zeilen JavaScript aber im Grunde genommen auch nichts weltbewegendes...

Ist sowas überhaupt mit googlemaps möglich? Ich dachte bisher, da kann man nur die map aufrufen, ein paar Bedienelemente ein- und ausblenden und das wars im Wesentlichen?
Entfernungsberechnungen über Googlemaps-API - Das geht? Habe ich mir mit der Verwendung der Opensource-Lösungen unnötigen Aufwand eingehandelt?

:arrow: Bin an Antworten auch von anderen Nutzern sehr interessiert. Wenn die Googlemap-API hier einfacher ist, steige ich um. Zumal die OpenGeoDb nur Mitteleuropa abdeckt...

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 08.07.2006, 18:55

ich bin ein anderer und darf daher wohl was sagen ;-)

seit der v2 wurde gesamte Funktionsumfang erheblich erweitert, das Kartenmaterial präziser und 'GeoCoding' wie das wohl auf neudeutsch heißt geht auch:
https://www.google.com/apis/maps/docume ... g_Examples

Grüße

EDIT: ja, ist mittelerweile besser als OpenGeoDb...

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 08.07.2006, 20:49

Ja, in der Tat, da wurde einiges erweitert. Aber eine Umkreissuche wird man so mit Googlemaps noch nicht realisieren können. Es sind noch keine Informationen über bspw. Postleitzahlen vorhanden.
Der Nutzer muss aber irgendwie sagen können, in welchem Umkreis er suchen möchte. D.h. er muss seinen Standort irgendwie dem Server mitteilen können. Naja - wäre wohl durch Karten-verschieben und Mausklick möglich...

Aber So etwas wie die GeoClassPHP muss man sich erst noch selber programmieren: Entfernungen eines Standorts zu einer Liste von anderen GeoObjekten berechnen und die Liste sortiert zurückgeben. Das leistet Googlemaps noch nicht... Und wird es auch auf absehbare Zeit nicht leisten. Google hat bestimmt besseres mit seiner Serverkapazität vor. Muss man halt ggfs. selber entwickeln...

SOWAS wäre ein Grund, damit bei Kunden zu werben!!

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 08.07.2006, 21:17

Der Nutzer muss aber irgendwie sagen können, in welchem Umkreis er suchen möchte. D.h. er muss seinen Standort irgendwie dem Server mitteilen können. Naja - wäre wohl durch Karten-verschieben und Mausklick möglich...

Aber So etwas wie die GeoClassPHP muss man sich erst noch selber programmieren: Entfernungen eines Standorts zu einer Liste von anderen GeoObjekten berechnen und die Liste sortiert zurückgeben. Das leistet Googlemaps noch nicht... Und wird es auch auf absehbare Zeit nicht leisten. Google hat bestimmt besseres mit seiner Serverkapazität vor. Muss man halt ggfs. selber entwickeln...
Nunja, den zu suchenden Standort an Google Maps mitteilen ist mit dem GeoCoding auf einfachste Weise möglich - die zurückgewonnenen Daten zB. die Geokoordinaten in einer Umkreissuche zu realisieren ist dann ja mit Hilfe einer einzigsten SQL Abfrage (das meinst du sicher mit der GeoClassPHP, denn mehr ist das nicht) möglich - und wozu man die Geodaten einer PLZ benötigt, wenn man doch die Live-Geodaten eines exakten Standortes (Strasse + Hausnummer) hat, ist mir rätselhaft... zumal der Umkreis, berechnet auf dem exakten Standort, viel präziser ausgegeben werden kann.

Gruß
tbone.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 08.07.2006, 21:42

Tja, meinen nächsten "Filialfinder" oder sowas in der Art werde ich dann vielleicht mit Googlemaps machen... Schon, weil die Datenbasis nicht auf Mitteleuropa beschränkt ist.

Etwas Arbeit wird es aber wohl werden....

Übrigens: Wenn ich auf mymaps24.de eine beliebige hamburger Postleitzahl eingebe, lande ich immer in der City. :( (Dafür braucht man dann doch wieder Koordinaten der Postleitzahlen!)

Ist mymaps24.de von Dir?

Mal was anderes: Kann man eigentlich den Google-Routenplaner per API anwerfen? - Zwei GeoObjekte übergeben und Google rechnen lassen?

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 08.07.2006, 22:57

Im Falle dessen, dass du mich meinst - nein mymaps24.de ist nicht von mir.
Den Google Routenplaner kannst du via API nicht starten - zumindest nicht so, dass dir die Streckendaten zurückgegeben werden. Was du machen kannst ist die Geodaten an den Routenplaner übergeben (an Google Maps extern) und zwar Start und Zieldaten. Das mit der PLZ (lande ich immer in der City) ist ein mymaps24 Problem, kein Google Maps Problem.

Gruß
tbone.

Zaphod76
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Zaphod76 » 18.07.2006, 17:35

Das sind 50 000 (fünfzigtausend) am Tag.
Tsss, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

Also ehrlich:
Soooo eine wahnsinnig tolle Riesenleistung ist es nicht, anstatt eines jpgs oder gifs als Anfahrtsplan die paar Zeilen JavaScript einzufügen, damit da eine googlemap erscheint.
Weiß ich. Es ging nur grundsätzlich darum, ob man es bewerben kann, mehr nicht. Aber es "funktioniert" im Gegensatz zu gif und jpg. Unsere Kunden müssen größtenteils erst davon überzeugt werden, dass es überhaupt sinnvoll ist, ein eigene HP zu betreiben. Ja sowas gibts noch, und zwar vieeeel öfter als man glaubt. Diese Kunden sind nicht nur mit Argumenten wie CMS, suchmaschinenfreundlicher Umsetzung oder validem html oder was weiß ich zu gewinnen. Die wollen halt was sehen.

Auch wenn man sonst nur die tollen Projekte für die fortgeschrittenen und finanzkräftigen Kunden macht, gibt es halt trotzdem in Deutschland hundertausende potentieller Kunden mit Geld, Bedarf und ohne Ahnung, die ganz einfach was zum anschauen wollen, bevor sie sich entscheiden. Die kriegen dann ab jetzt Googlemaps inklusive, ganz einfach und macht was her.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag