ich habe ein riesiges Problem mit einem neuen Rootserver und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Also, neuen Rootserver bei Strato geholt mit Plesk 7.5! Alles schick eingerichtet und 5 Domains draufgepackt, jede in ein eigenes Verzeichnis und mit anderem Inhalt, aber das ist ja erstmal Nebensache. Nach 14 Tagen stelle ich über Internetbaron und Linkvendor fest, das auf den Rootserver so an die 50 Domains zeigen, die weder auf dem Rooti eingerichtet sind, noch mir gehören! Nach einer kurzen Recherche fand ich heraus, das der vorherige Besitzer eines Rootservers bei Strato, meine jetzige IP hatte und die Domains in einem Nameserver eingetragen hatte. Dann ging der Anbieter pleite, die IP wurde frei und jetzt habe ich diese IP, nur das der Nameserver offensichtlich noch immer Online ist und die ehemaligen Domains halt immer noch drauf sind. Das dieser Vorgang schon das Obermaß an Spam bzw. DC im Sinne von SEO ist, dürfte in diesem Forum jedem klar sein, denn es zeigen ja 50 Domains auf den gleichen Inhalt. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wenn Google ALLE Seiten in den Buddelkasten schickt...denke ich mal!
Frage: Kann mir jemand helfen, einen Lösungsansatz zu finden?
Wie finde ich den Nameserver, wo diese IP-Verweise falsch eingetragen sind? Strato kann nichts machen, weil der Nameserver nicht von dort kommt und die Denic kann mir auch nicht helfen, da die Domains nicht mir gehören, aber die von mir angeschriebenen Inhaber zwar auch sauer sind, dass die Domains zu mir zeigen, jedoch keine Ahnung haben was man machen soll?!
Genau, die Anfragen an die Domains werden von Deinen Server nicht beantwortet. DC kann ja erst entstehen, wenn auch Inhalte von Deinem Server geliefert werden. Von daher ist es Google egal. Die einzig negative Auswirkung wäre wohl, wenn es die Vorbesitzer derart übertrieben haben, dass Google jetzt denkt, wir hauen pro forma mal die ganze IP in nen Filter, so dass Deine eigenen Domains auf dieser IP auch betroffen wären. Ob sowas in der Realität vorkommt, bezweifle ich jedoch stark, das wäre von Seiten ner Suchmaschine wohl doch etwas radikal.
Das einzige was Du kontrollieren müsstest, wäre, ob für den Apache IP-basierte Vhosts definiert sind. In diesem Fall wäre es möglich, dass der Apache für alle Anfragen auf einer IP ein bestimmtes Document-Root ausliefert und dann wäre die DC-Problematik natürlich gegeben. Dass kannst Du aber ganz leicht ändern und auf namens-basierte Vhosts umstellen.
EDIT: Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob der Apache überhaupt so konfiguriert werden kann, dass er alle Anfragen, egal von welcher Domain, auf einer IP beantwortet. Dazu müsstest Du ja die Server-name Direktive weglassen und ich weiss jetzt nicht, was er dann macht. Wahrscheinlich musst Du Dich also gar nicht drum kümmern.