Ist es eigentlich Besitzern von Webkatalogen erlaubt, irgendwelche Internetadressen selbst hinzuzufügen, ohne das der Betreiber der Internetadresse was davon weis?
Wie verhält sich die gleiche Frage zu google.de/coop ? Könnte es hier Schwierigkeiten geben, wenn man Bookmarks ohne Wissen des Betreibers der gebookmarkten Seite hinzufügt?
Soweit ich weiß darf man das. Verlinken darf man ja wen man will ohne extra zu fragen. Als Editor im DMOZ trage ich auch ab und zu Seiten in meine Kategorie ein die ich so finde ohne das ich den Webmaster deshalb frage.
Verlinken darf man ohne zu fragen. Ein Link ist ja eine Empfehlung. Wenn ein Katalogbetreiber das tut ist er der Seite wohlgesonnen und wird keinen Text dazuschreiben, der der Firma schadet. Wenn das nicht so wäre, würde es in DE keine Blogs, kein Yahoo, kein MSN oder Google geben die verlinken ja auch auf eine Seite und oft ganz oben .
Anders sieht es aus wenn neben ber Verlinkung ein negativer Text steht.
Als Katalogbetreiber würde ich aber immer den Wunsch akzeptieren wenn jemand nicht gelistet sein möchte.
Was du nicht darfst:
- Fremde Seiten in dein eigenes Frameset als Unterframe laden (so dass du dir die zu eigen machen würdest)
- So verlinken, dass gegen den Willen des Betreibers ein Zugangsschutz umgangen wird (z.B. https://www.fremde-seite.xy?username=123&passwort=456)
Ansonsten sind Links, auch Deeplinks kein Problem, so lange du nicht wissentlich auf illegale Inhalte verlinkst.