Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dubiose Gutschrift von Walea / Alphaload.de

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
WerbeCheck
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von WerbeCheck » 02.10.2007, 12:54

Heute sehe ich eine minimale Gutschrift auf meinem Konto von einer gewissen WALEA GmbH für einen PIN auf der Seite alphaload.de.

Ich kenne diese Firma und die Seite nicht. Wenn ich allerdings den Namen bei Google eingebe, bekomme ich nichts Gutes zu sehen.

Die Kontoverifizierung mit einem kleinen Betrag macht Google ja auch, die Vorgehensweise ist mir bekannt.

Es scheint sich also ein Mißbrauch meines Kontos anzubahnen.

Meine Frage an Euch, hat noch jemand eine Gutschrift von denen bekommen, was soll man tun, hat jemand Erfahrungen mit diesem Laden?

Viele Grüße
Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Paul_Kuhn
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Paul_Kuhn » 02.10.2007, 13:06

WerbeCheck hat geschrieben:Es scheint sich also ein Mißbrauch meines Kontos anzubahnen.
Erzähl mal bitte mehr! Wie soll sich denn durch eine Überweisung auf
dein Konto ein Missbrauch anbahnen?
Wenn der Betrag der Konto-Identifizierung dienen würde, müsste doch
jemand Zugriff auf dein Konto haben, um den überwiesenen Betrag der
Firma nennen zu können. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Ahoi!

WerbeCheck
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von WerbeCheck » 02.10.2007, 13:12

Es wäre nicht das erste Mal. Bei Gmx wurde beispielsweise schon drei Mal versucht, mit meinen Bankdaten ein Account zu eröffnen.

Wie die Sache hier genau laufen kann, darüber bin ich mir nicht im Klaren. Deshalb ja auch meine Frage an die Abakus-Gemeinde. Hier wurde ja bis auf das PR-Update noch jedes Problem gelöst. :)

Seltsam ist es halt, dass ich Betrag XX Cent überwiesen bekommen habe und die Namen der Firma /der Seite nichts Gutes versprechen.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 02.10.2007, 13:28

Vielleicht hast du als kleines Helferlein im Rahmen eines PP für die eine alte Oma unter deren Räder geschubst und bekommst nun deinen Mitwisseranteil ?

WerbeCheck
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von WerbeCheck » 02.10.2007, 13:39

@ompom: Nein.

wettmasta
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von wettmasta » 02.10.2007, 14:41

Sagen wir es mal so. Da ich gerne mal ne runde Online Poker spiele, habe ich dort auch meine Konto verifizieren lassen. Das bedeutet nun, das wenn ich geld überweisen will einfach nur den Betrag eingebe und schon hab ich es online.
In deinem Falle müßte der jenige nur deine Kontodaten gehabt haben, und genau wissen wieviel auf dein Konto überwiesen wurde und schon kann er nach belieben geld zu sich überweisen...
Ob dem jenigen das was bringt ist aber ne andere sache...

Gruß wettmasta

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.10.2007, 14:45

anruf bei der firma und erklären das die dir geld überwiesen haben du aber nicht weist was das soll und dich auch nicht dort angemeldet hast etc... abklären ob nur deine kontonummer genutzt wurde oder deine kompletten daten... wenn deine kompletten daten angegeben wurden ab zur nächten Staatsanwaltschaft und Anzeige wegen Identitätsdiebstahl einreichen... hier aber darauf auchten das du jemanden erwischt der sich ein wenig mit Internet auskennt... bei dem Telefonat mit der Firma ggf. schon direkt darauf hinweisen das diese die Daten der Anmeldung, inkl. IP/Uhrzeit schon mal raussuchen sollen und dir die interene ID des vorganges geben lassen, damit damit die staatsanwaltschaft die Daten damit direkt abrufen können...

lumbert
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von lumbert » 02.10.2007, 16:40

wettmasta hat geschrieben: In deinem Falle müßte der jenige nur deine Kontodaten gehabt haben, und genau wissen wieviel auf dein Konto überwiesen wurde und schon kann er nach belieben geld zu sich überweisen...
Ob dem jenigen das was bringt ist aber ne andere sache...
Da diese Testüberweisungen sicher immer im unteren Cent-Bereich angesiedelt sind, ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Konto "geknackt" ist. Zwar kann man Lastschriften wieder zurückholen, allerdings hast Du dann Probleme mit der Firma ... haben wir alles schon durch (allerdings nicht mit der in diesem Thread genannten Firma)
Erlebnisse aus dem Online-Handel * Linktauschpartner gesucht

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 02.10.2007, 18:35

Sollte jemand dein Konto miss brauchen, dann hat er eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Entweder hat er PIN/TAN abgephished und Überweis tas Geld an irgendwen der Computererfahrung hat und mit 2-3 Stunden Arbeit in der Woche 5-8% Provision für Wester-Union-Transaktionen verdienen möchte.

Oder er nutzt nur BLZ und KTO-Nr. um das Geld per Lastschrift einzuziehen.

Da hast du null Probleme das Zurück zu bekommen. Es sei denn, du hast mal leichtfertig deine Unterschrift rausgerückt...

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 15.02.2008, 13:11

Hallo,

mir ist gerade das gleiche passiert.

Ich habe ebenfalls eine Gutschrift in Höhe von einem Cent erhalten. Das komische ist, dass ich dieses Konto schon länger nicht mehr benutze. D.h. es kann sich nur um einen Datendiebstahl handeln.

Entweder über eine Internetseite wo ich mich damit mal zum Lastschriftverfahren angemeldet hatte oder eine private Geschichte (wo ich mal was verkauft habe in einem Forum und der mir was überwiesen hat etc.).

Ist das ein Straftatbestand? Ich werde dem Betrag in jedem Fall widersprechen. Nur ich möchte wissen, ob ich dem Täter da einen reinwürgen kann?!

@WerbeCheck
Kannst Du nachvollziehen auf welchen Internetseiten Du Deine Bankdaten jemals angegeben hast? Ich würde mir die Mühe machen, denn wir beide sind offensichtlich nicht die einzigen, deren Daten auf diese Art missbraucht wurden. Ich denke wir könnten herausfinden, wo die Daten geklaut wurden.

Offensichtlich weitere Betroffene:
https://forum.computerbetrug.de/showthr ... 65&page=79
https://www.spotlight.de/zforen/int/m/i ... 26293.html
https://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=35993 (laut dieser Info sind die Kontonummern zufällig gewählt)
geht immer weiter...
https://www.google.de/search?hl=de&q=al ... uche&meta=
Ich kaufe Dein Forum!
donalexi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von donalexi » 19.02.2008, 22:49

Ich hatte auch schon zwei Abbuchungen dieser Firma. Da hat sich jemand aus unserem Online-Shop die Kontodaten und Adresse kopiert und seine E-Mail Adresse verwendet. Somit konnte er ein Abo durch Lastschrift machen und Videos, Musik,... runterladen.

Ich habe dann diese Firma wegen Mißbrauch angerufen und angemailt. Danach Anzeige bei der Polizei erstattet. Nachdem ich aber die Zahlungen sofort zurücküberweisen ließ, hatte ich, laut Polizei, keinen "Schaden" erlitten und da es sich warscheinlich um einen Einzeltäter handelte, hat es der Polizei nicht interessiert.

Trotzdem, mit einer Bestätigung der Anzeige ist es mir gelungen das Abo mit sofortiger Wirkung zu beenden. Seitdem hatte ich auch keine Abbuchungen mehr.
(Waren so ca. 80 EUR á 12 Monate)

Von dieser Firma kannst Du auch deine "Kundendaten" anfordern. So erhältst Du die E-Mail Adresse des "Übeltäters"
Falls es Dir was hilft, auch die IP Nummer bekommst Du von ihnen.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 20.02.2008, 08:54

weltderspielwaren hat geschrieben:Danach Anzeige bei der Polizei erstattet. Nachdem ich aber die Zahlungen sofort zurücküberweisen ließ, hatte ich, laut Polizei, keinen "Schaden" erlitten und da es sich warscheinlich um einen Einzeltäter handelte, hat es der Polizei nicht interessiert.
Das finde ich immer klasse :lol:

Nicht von dir, Weltderspielwaren, sondern von den Beamten, die glauben, die rechtliche Beurteilung vornehmen zu können, ob eine Strafsache zu verfolgen ist oder nicht.

Wenn die Beamten ihre Arbeit verweigern (die sind nur Helferlein der Staatsanwaltschaften), mach halt ne Strafanzeige direkt an die zuständige Staatsanwaltschaft, die sind es nämlich, die zu entscheiden haben, ob ein Strafverfahren durchgeführt wird oder nicht.

donalexi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von donalexi » 20.02.2008, 09:06

Die Staatsanwaltschaft ist auch nicht besser, leider!

Es ist nun mal so. Wenn man eine alte Dame überfällt und Ihr die Handtasche klaut, oder einen Kaugummi im Laden mitgehen läßt, dann bekommt man eine Anzeige, warscheinlich ist man noch vorbestraft,...
Im Internet sieht das ganze anders aus.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 20.02.2008, 11:08

Wie heißt es so schön:

Du mußt die Hand des Staatsanwalts um die Eier des Beschuldigten legen.

Nur zudrücken muß er selbst.

:wink:

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 21.02.2008, 00:36

Ich hab online Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt gestellt, aber ich habe es mir nicht nehmen lassen, entsprechende Informationen hinzuzufügen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Mal schauen, ob der Link zu Google auch von den Beamten genutzt wird :lol:
Ich kaufe Dein Forum!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag