Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sprachsteuerung/eingabe: Dragon Naturally Speaking?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 02.10.2007, 11:10

Ist "dragon naturally speaking" zur zeit "die beste" software fuer sprachsteuerung / eingabe? wer hats und kann berichten? rechtlegal?

was ist der unterschied zw. normal und prefered version? sieht so aus als sei prefered nur auf vista lauffaehig..

was muss man beachten -> benoetigt man ein spezial mikro was nebengeraeusche wie luefterlaerm oder so unterdrueckt, oder reicht ein normales notebook mit eingebautem mikrofon?

oder gibts gar noch viel bessere sprachsteuerprogramme? wie gibt man da ueberhaupt texte ein, muss man immer 10 s pause machen je wort, das man mit 120 db(A) rausschreien muss ;) ?
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


phasma
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2004, 16:06
Wohnort: KL

Beitrag von phasma » 04.10.2007, 09:58

Ich hatte das vor geraumer Zeit (zwei, drei Jahre oder so) mal ausprobiert und fand es gut.

Es brauchte einige Sessions zum Eingewöhnen, einige Wörter wurden anfangs nicht ge-/erkannt und mussten dann manuel zugefügt werden, aber nach einigen Tagen lief es recht rund. Klar, du sprichst dann halt in Diktiergeschwindigkeit und auch etwas deutlicher als normal mit deinem Rechner, und musst Satzzeichen mit ansagen. Kleinere Eingriffe von Hand sind danach evtl. auch noch nötig, aber alles in allem läufts.
Es lohnt sich v.a., wenn du viel Text abarbeiten musst.

Ich hatte ein billiges Headset-Mikro dran, ob ein eingebautes reichen wird, weiß ich nicht. Normaler Umgebungslärm wurde aber gut toleriert.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 04.10.2007, 10:10

Ich hab vor Jahren mal nen Vorgänger von dem Programm ausprobiert. Gabs damals billig bei eBay. Gammelt jetzt noch bei mir in der Schublade rum.

Hat recht ordentlich funktioniert, wenn man sich an die Software anpasst. Hast du nen palm mit Handschrifterkennung, dann musst du ja auch deine Handschrift in gewissem maße anpassen.

Nen ganz billiges Mikro wurde mitgeliefert. Hat seine Dienste aber erstaunlich gut erfüllt.

Damals konntest du die Texte einfach so diktieren. Etwas langsamer als beim normalen Sprechen, aber besondere Pausen oder so sind nicht nötig.

was hast du für einen Lüfter, das du Angst hast, das der probleme macht? Alles aus Musik wurde problemlos gefiltert.

Ich habe mich übrigens gegen solche Software entschieden, weil ich recht flott tippen kann, und weil bei mir viele texte erst während dem Tippen entstehen oder ausgefeilt werden. Somit habe ich mit dieser Software nur einen geringen Vorteil.

Willst du hingegen den aktuellen Harry Potter "anbtippen", da hilft es ganz sicher...

Lena83
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2007, 15:01

Beitrag von Lena83 » 02.11.2008, 14:59

Hallo Leute

ich würde gerne wissen, wie man es bei dem Programm Dragon NaturallySpeaking 10 so einstellt, dass nach dem Programmstart automatisch der zuletzt verwendete Benutzer geladen wird.

Ein Bekannter von mir ist nämlich vom Hals abwärts querschnittsgelähmt und diese Funktion bräuchte er unbedingt, denn die Leute, die ihm den Computer hinstellen können diesen mehr oder weniger nur einschalten.
Ein Bekannter hatte ihm seinem Computer mit der Version 8 von Dragon NaturallySpeaking zum probieren ausgeliehen und bei dieser Version brauchte er nach dem hochfahren des Computers nur wach auf Zusagen und schon konnte er loslegen.
Daraufhin hatte er sich nun die neueste Version von Dragon NaturallySpeaking gekauft und im Moment kann er diese aber leider nicht nutzen.

Obwohl ich das ganze Programm durchgeschaut habe, habe ich keine derartigen Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag