Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bewerbungs-Foto auf der Homepage

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 09.10.2007, 23:23

es ist ein Recht was vermeintlich als Unrecht empfunden wird, denn man denkt, dass bei einem Foto, auf dem man nur selbst zu sehen ist, das Bild einem allein gehört.
Ich bin der Meinung, dass die meisten Bürger vom Urheberrecht nichts wissen (müssen).
Wir, die wir aber im netz als Webmaster, Blogger oderoderoder unterwegs sind müssen uns wohl oder übel mit dem ganzen Rechtskrams auseinandersetzen, denn das medium Internet bietet (Fluch oder Segen?) nunmal die möglichkeit für jeden Dinge zu veröffentlichen, die vielleicht aber gar nicht hätten veröffentlicht werden dürfen...
damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich find dieses oben angesprochene Beispiel auch übertrieben, aber ich weiß auch, dass es seine rechtliche Grundlage hat, an der es nun mal (vorläufig) nichts zu rütteln gibt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


detrius
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 235
Registriert: 09.08.2004, 07:50

Beitrag von detrius » 10.10.2007, 16:59

Ok, dann sehen wir wohl demnächst ne Klagewell auf alle Leute zukommen, die sich Ihr Passfoto im Automaten am Bahnhof haben machen lassen. Der Advokat vertritt dann die Rechte des Fotoautomaten. Auch wenn der Fotograf rein rechtlich gesehen wohl auf der sicheren Seite ist, es ist und bleibt einfach krank.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 867
Registriert: 23.08.2006, 15:36

Beitrag von Elradon » 10.10.2007, 18:46

Mit der Fotomaschine ist mir neutlich auch eingefallen. Darum gehts in nem anderern Forum grad^^

ckl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 05.08.2005, 17:55

Beitrag von ckl » 23.10.2007, 00:18

Solangsam habe ich den Glauben, daß unsere Richter in einer anderen Welt leben! Mir kommt es vor, daß Richter dahingehend entscheiden wo der geringste Widerstand zu erwarten ist - rein meine persönliche Meinung! Bald besteht noch bei jedem Posting in einem Forum die Pflicht (§3412) zur Angabe des vollständigen Namens, Anschrift etc. und wird bei Zuwiderhandlung mit 10 Jahren Arbeitslager geahndet. Gem. §3412 Abs. 1, 198, 344 verpflichtet sich der Forum-Betreiber eidesstattlich einzuspringen, sofern dessen Indentität nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Ausgenommen sind Manager, Unternehmensberater, Ärzte sowie Fußvolk mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von mehr als EUR 165.000 . Gegen eine Service-Pauschale von EUR xxx.xxx ..... besteht die Möglichkeit diese Privilegien zu genießen ... sprechen Sie mit uns - die Stimme des Staates :) :) :)

PS: War vor 2 Tagen bei einer Fotografin zwecks Passbilder. Die Fotografin hatte trotz Hinweis ... ich möchte nur 1 Bild gleich 4 von mir gemacht - ohne meine Zustimmung! Wie sieht die Rechtslage aus - M.e ein klarer Fall von Nötigung oder aber auch von sexueller Belästigung ... die hat mich so gierig angeschaut ... und kam bis auf 3 Meter auf mich zu - so ein Luder, hat wohl die Lunte gerochen :lol: :P

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 23.10.2007, 07:34

Für mich wäre es logisch: Ich besitze alle Rechte auf das Foto mit meinen schönen Kopf das ich beim Fotografen in Auftrag gegebe. Und ich erwarte, dass der Fotograf äußerst sensibel mit meinen persönlichen "Daten" umgeht, sie nach einer angemessenen Frist löscht.

Seo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1709
Registriert: 19.07.2005, 17:14

Beitrag von Seo » 23.10.2007, 18:01

ckl hat geschrieben:PS: War vor 2 Tagen bei einer Fotografin zwecks Passbilder. Die Fotografin hatte trotz Hinweis ... ich möchte nur 1 Bild gleich 4 von mir gemacht - ohne meine Zustimmung! Wie sieht die Rechtslage aus - M.e ein klarer Fall von Nötigung oder aber auch von sexueller Belästigung ... die hat mich so gierig angeschaut ... und kam bis auf 3 Meter auf mich zu - so ein Luder, hat wohl die Lunte gerochen :lol: :P
LOL ich hau mich weg :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag