thomas1 hat geschrieben:... da sich durch das Web ja viele Gewohnheiten verändern ...
Der Linksstart der Augen in unserem Kulturkreis wird sich wohl kaum durch neue Internet-Gewohnheiten ändern.
Ich für meinen Teil werd mir jedenfalls nicht die Mühe machen, zu lernen, von rechts nach links zu lesen
Geh davon aus, dass Du 3 Sec. hast, den User zu überzeugen, auf Deiner Seite zu bleiben, statt wieder abzuhauen, dann muss er in diesen 3 Sec. erstmal ein intuitives Wohlfühlgefühl entwickeln. Neben der Optik ist ein Gefühl der Sicherheit (sich spontan zurechtfinden, sich nicht blöd vorkommen) hier ganz entscheidend. Linksstart der Augen, ein linkes Menü sofort im Blick haben, ohne suchen zu müssen. Bis der Blick rechts angekommen ist, wieder zurückschweift, nach links, um sich intuitiv zu versichern, dass dort wirklich nix relevantes übersehen wurde und wieder zurück nach rechts ... vergeht bereits viel zuviel Zeit - verschenkte Zeit. (Blickführung etc. nun mal ganz außen vor gelassen.)
Und sollte wirklich wer so mutig sein, das Hauptmenü rechts anzubringen, dann gibt's noch einen höllischen Pferdefuß: Man sollte tunlichst darauf achten, dass man garantiert KEINEN horizontalen Scrollbalken produziert, egal in welchem Browser
Es ist doch nunmal so, dass die Benutzung wegen der Rechtshändigkeit wirklich eigentlich besser ist.
Sorry Schnipsel, da muss ich Dir mal ins Kreuz springen

Auch Rechtshänder lesen von links nach rechts *g*
Beobachte Dich mal selber beim Lesen eines Rechtsmenüs: Der Blick versucht immer wieder unbewusst nach links auszubüxen und den "Zeilenanfang" neu zu suchen. Für ein Rechtsmenü brauchste wirklich schon gute Anker. Der Vergleich mit den Formularfeldern hinkt eigentlich ein wenig. Formularfelder starten ja gerade links, mit der Feldbezeichnung ...
Nich hauen büdde