ich hoffe ich bin hier in der richtigen fore wenn nicht dann bitte verschieben und mir verzeihen ^^
zu meinem Problem: ich bin gerade dabei meine seite zu optimieren da habe ich auch gelesenen das überschriften für manche suchmaschinen gut gewertet werden. Nun meine frage, wieviele "Überschriften" darf maximal eine seite beinhalten? es gibt ja webseiten da ist auf einer seite 8 - 10 überschriften zu sehen ist das für die suchmaschine zuviel des guten bzw. kann ich abgestraft werden wenn ich sagen wir mal 5 überschriften in eine seite setze?
was ich vorhabe: ich möchte die wichtigsten keywords als überschrift definieren.
würde das gehen oder stellen zuviele überschriften ein problem dar und wenn ja wieviele überschriften darf maximal auf einer seite sein?
Die Überschriften sollen einen Sinn und eine Struktur ergeben. So wie bei einem Buch oder einem wissenschaflichen Artikel. D.h. Pro Seite genau einmal h1 und dann in passender Reihenfolge h2 und weitere Überschriften.
Ich habe es persönlich noch nicht gesehen, dass eine Seite wegen doppelter und dreifacher h1-Überschriften automatisiert abgewertet wurde - aber spätestens bei einer manuellen Kontrolle würde auffallen, wenn der einzige Sinn der Überschriften im Spam liegt. Also: Schön strukturieren!
aber eine frage hätte ich da noch und zwar wenn ich jetzt sagen wir mal 5 Bilder mit insgesammt 10 - 15 keywords (im <alt>-tag) in <h5> setze muss ich dann eine abwertung oder sogar eine "indexsperre" o.ä. erwarten oder ist das "legal"?
Und wenn es problemlos funktioniert, kann ich dann zusätzlich in die bilder mit dem <title>-tag pro Bild ein weiteres Keyword zufügen?
Also das ca. pro Bild "1 linkname als keyword, ca. 3 Keywords im <alt>-tag und zusätzlich 1 - 2 Keywords im <title>-tag Keywords" sind. (insgesammt pro bild ca. 5-6 Keywords). Würde das funktionieren oder wird das abgestraft?
Zunächst gibt es in einem IMG keinen title, sondern nur alt. Übertreiben solltest du es mit den Keys in den Bildern auch nicht, indealerweise ergibt es auch noch Sinn und hat einen Bezug zum Bild. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein h5 überhaupt noch eine nennenswerte Wirkung hätte. Wie Andreas schon sagte, ein h1 das die Seite im Ganzen beschreibt und dann h2 und ggf. noch h3 für weitere Details, also Kombinationen und Zusätze zum Key.