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von TonySoprano » 30.07.2008, 01:43
Die Bio kann man doch in ein paar Sätzen unter den Artikel machen:
"Lieschen Müller beschäftigt sich seit 2004 mit Webdesign. Besonders interessiert sie sich für die Themen Barrierefreiheit und das CMS Joomla. Auf ihrer eigenen Seite "Gemüse ist gesund" wendet sie die im Artikel vorgestellte Technik für die Navigation ebenfalls an." Oder so. Das muss ja auch nicht in jedem Beitrag gleich sein; wenn die verlinkte Seite thematisch zum Bereich Webwork passt, warum nicht auch mal im Artikel verlinken?
Nebenbei: in anderen Blogs wird ja auch aus dem Content heraus verlinkt, das muss nicht unbedingt ein Problem sein - AVs fallen eher auf durch die schlechte Qualität der Artikel und die typischen Optimierer-Themen (Kredit, Versicherung, Lasik, Mallorca-Immobilien... die ganzen Money-Keys).
Eine sinnvolle Regel fände ich, dass auch die Seite, die man verlinkt, bestimmten Qualitätsstandards entsprechen muss. Das prüfen AVs meist gar nicht und es ist ein Grund, warum Google sie nicht leiden kann. Prinzipiell hätte ich schon Interesse.
Noch eine Überlegung: Wenn Google AVs automatisch erkennen will, genügt es doch, eine Liste der typischen Money-Keys zu haben: Wenn auf einer Website sehr viele davon auftauchen, spezifisch als Linktexte, dann ist es ein AV (welche "normale" Website schreibt schon über all diese Themen gleichzeitig und setzt auch noch rein zufällig jedesmal die Keys als Linktexte?). Um das zu umgehen, wären themenspezifische "Blogs mit Gastbeiträgen" (und Links zu themenrelevanten Seiten) besser geeignet.