Gibt es eigentlich ein Zertifikat für Suchmaschinenoptimierung mit halbwegs offiziellem Anstrich - z.b. bei einer IHK o.ä. - welches meine Chancen im Job verbessern helfen könnte?
Ich glaube nicht, dass die IHK über Leute verfügt, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Und es gibt sicherlich nicht viele Ausbildungswege, die von anderen gestandenen SEOs anerkannt werden.
Das Problem ist, dass jeder der HTML kann und in der Lage ist einen Gewerbeschein auszufüllen, von sich behaupten kann, er wäre fit. Selbst wenn er glaubt, es sei mit dem Einsetzen von Meta-Tags getan. Und von dieser Sorte gibt es REICHLICH...
tja, mit den Referenzen wird es schwierig, da mein Beschäftigungs-Vertrag keine Nebentätigkeit vorsieht. Es geht mir v.a. darum, bei meinem jetzigen Arbeitgeber ein paar Punkte zu machen.
Meine Erfahrungen sind doch eher so, dass man sich jahrelang den Mund fusselig reden kann, und z.T. sogar den Unmut aller möglichen Entscheider auf sich zieht. Jahre später kommt dann einer davon auf die glorreiche Idee, eine externe Agentur mit schickem Internetauftritt und schnellen Autos zu engagieren, die es sogar schafft, die Webseiten in allen möglichen Verzeichnissen mit falsch geschriebenen Markennamen und z.T. vorhandenen aber niemals nirgends publizierten Domain-Namen zu registrieren... diesen Leuten kauft man dafür alles ab, nur weil sie sich den besseren Anzug leisten können... oder warum auch immer.
Ich stelle den "Wert" eines solchen Zertifikats selbst auch in Frage, zumal sich die Internetwelt ja ohnehin täglich ändert. Ich vermute der "Wert" eines solchen Zertifikats ist bei den Entscheidern eher davon abhängig, wer das Zertifikat ausstellt, als die Aktualität des zertifizierten Wissens. Deshalb die Idee mit der IHK... irgendein Verband mit eindrucksvoll klingendem Namen tut's vermutlich auch.