Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Impressumspflicht für Contentklauer

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 05.10.2008, 09:42

Wäre das nicht mal eine Maßnahme?

Wie ich drauf komme, ist ganz einfach:
Ich hab mal wieder eine dieser Phasen, wo mir der gesammelte Contentklau mächtig auf den Keks geht. Also habe ich beschlossen, mal wieder stapelweise Mails ala "Bitte entfernen Sie umgehend ... weitere Maßnahmen behalte ich mir vor ..." zu verschicken.

Nur an wen schickt man denn nun solch eine Mail, wenn überhaupt keine Adressen auf den Seiten zu finden sind, es sich häufig um billig-subdomains handelt etc. pp.

Klar, der Hoster wäre ein gangbarer Weg, aber den will ich eigentlich nicht haben, so ganz eigentlich will ich schon die Leuts anschreiben, die da geklaut haben.

Man findet sie i. d. R. auch irgendwann, diese virtuellen Nimmersatts mit den fremden Federn, vorausgesetzt, man gräbt und gräbt, folgt dem einen Querverweis zum nächsten und fragt immer und immer wieder Google ...

So manches Mal hab ich schon gedacht, da müsste es tatsächlich eine Detektei geben, der man einfach eine Domain reinwirft und die dann die Recherche übernimmt (Kosten natürlich an den Verursacher).

Auf der anderen Seite sind das genau die Momente, in denen ich die Impressumspflicht in der aktuellen Version für absolut nicht nachvollziehbar halte. In meiner Nische handelt es sich zumeist um Privatseiten, die da hemmungslos Selbstbedienung spielen, max. Adsense und son Gemüse drauf, dass sie aber in keiner Weise animiert, ein Impressum zu verfassen.

Ich fordere die Impressumspflicht für alle - basta.

Gruß Margin