Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Texter so teuer?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
orphi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von orphi » 09.10.2008, 12:03

Eine Kurzmeldung (100 Wörter) hat bereits etwa 700 Zeichen. Sie würde demnach um die 90 Euro kosten. Ein guter Journalist schreibt diese Kurzmeldung (inklusive Recherche) in maximal einer halben Stunde. Das wäre ein Stundenlohn von 180 Euro. Wenn man nicht zufällig für eine große Werbeagentur mit internationalen Großkunden arbeitet, ist das ein absolut utopisches Honorar. Selbst "zugkräftige Werbetexte" - erstellt von erfahrenen Werbetextern - sind günstiger, denn der Stundensatz liegt im Schnitt bei 30 - 90 Euro. Wohlgemerkt! Bei suchmaschinenoptimierten Webtexten handelt es sich nur selten um zielgenaue Firmendarstellungen, für die Vorgespräche und mehrere Korrekturphasen notwendig sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Leipziger-Service
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Leipziger-Service » 09.10.2008, 21:10

seomedius hat geschrieben:kommt auf die Qualität der Texte an. Als Orientierung kann ich dir https://www.textbroker.de/ empfehlen.

Ich muss darüber ganz herzlich lachen. Textbroker hat beinahe einen genauso besch..... Preis, wie bei den lieben My-Hammer Auktionen.

Ich kann mich nur Artikel-SEO anschliessen. Zwar nicht wegen der "kleinen" Werbung aber lieber gute und zuverlässige Texter als billigen eintönigen Schrott. Reine Keyword-Sätze ohne Sinn bekommen sogar Schulkinder hin. Jeder sollte für seine Leistung angemessen honoriert werden und wenn jemand 13 cent pro Wort verlangt und hierfür einwandfreie Texte schreibt, ist das doch völlig legitim

orphi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von orphi » 09.10.2008, 22:14

Es geht um 13 Cent pro Zeichen! Und "legitim" ist es sogar, wenn man 200 000 Euro pro Zeichen verlangt. Es ist bloß dämlich, weil man dann keine Aufträge bekommt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Oliver1983
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oliver1983 » 10.10.2008, 23:24

13 Cent pro Zeichen ist schon sehr teuer. Muss schon ein Top Journalist sein. Also im Regelfall sind 3 -6 Cent wirklich die Norm. Aber Finger weg von Dumping-Angeboten. Ich durfte bzw. musste mir gerade anschauen, was ein Dumping-Anbieter, der auch in diesem Forum nach Kunden sucht, für Texte schreibt. Da überkommt einem wirklich das Grauen. :o

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 11.10.2008, 00:28

N guter Text hat 500 Wörter ..... im Schnitt hat dann ein Wort ca. 5 zeichen (tiefstapel für anspruchsvollere Texte) sind 2.500 Zeichen.

Entspricht 2.500 x 13 Cent = 325 Euro!

Gut recherchiert brauch man da 3h inklusive Qualität.

Für einen Text deiner Domain ... naja .... rechne dir das mal selber aus!

Übrigens - wenn man mal in die Bibo geht,sich dort 2-3 Bücher ausleiht ... deren Wissen mit eigenem verbindet ... kann man an einem tag locker 4 Seiten mit Text > 700 Wörter schaffen!

Das ist kein Klau, sondern Recherche mit Mehrwert!

Texter zu engagieren vergeudest soviel Zeit für einen Auftrag ...... mach lieber gegenseitigkeitsgeschäfte die mit 1-2 mails abgehandelt sind.

sanshine1973
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sanshine1973 » 11.10.2008, 12:25

Hallo.

Fakt ist doch, dass ein Preis von rund einem Cent pro Wort (oder weniger... :o ) lediglich von Studenten, Hausfrauen & Co. angeboten wird, die meinen, sich mit dem Texten mal was Nettes dazuverdienen zu können.... Wirklich gute Qualität und Professionalität kann man da aber nicht erwarten. Rechtschreibfehler, inhaltliche Fehler, falsche Grammatik, Double-content (!!) & Co. sollten dabei in der Regel einkalkuliert werden. Schade eigentlich. Gruß, sanshine

textologen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von textologen » 11.10.2008, 17:08

Hobby_SEO79 hat geschrieben:N guter Text hat 500 Wörter ..... im Schnitt hat dann ein Wort ca. 5 zeichen (tiefstapel für anspruchsvollere Texte) sind 2.500 Zeichen.

Entspricht 2.500 x 13 Cent = 325 Euro!

Gut recherchiert brauch man da 3h inklusive Qualität.

Für einen Text deiner Domain ... naja .... rechne dir das mal selber aus!

Übrigens - wenn man mal in die Bibo geht,sich dort 2-3 Bücher ausleiht ... deren Wissen mit eigenem verbindet ... kann man an einem tag locker 4 Seiten mit Text > 700 Wörter schaffen!

Das ist kein Klau, sondern Recherche mit Mehrwert!

Texter zu engagieren vergeudest soviel Zeit für einen Auftrag ...... mach lieber gegenseitigkeitsgeschäfte die mit 1-2 mails abgehandelt sind.
Wie bitte... Noch mal von vorn und auf Deutsch bitte...

Texte-Service
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Texte-Service » 11.10.2008, 17:23

Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Und der will die Texte also selber schreiben? Viel Spaß :D

Moondust
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Moondust » 11.10.2008, 19:00

Nicht selten sind entgegen Wortpreisen in der schreibenden Zunft auch Zeilenpreise (Zeichenpreise, so etwas habe ich noch nie gehört, am besten rechnen wir sogar in Anschlägen). Natürlich variiert der Preis mit der Qualifikation des Schreibers, ein studierter Kopf, der sich auf sein Geschäft versteht, ist nun einmal besser als ein Hobbyschreiber oder jemand der das als Nebenerwerb betreibt. ...aber 13 Cent pro Zeichen für einen herkömmlichen Text betrachte ich auch als zuviel.

Jenseits des Dumpings kann ich aber auch eine Empfehlung für sehr gute Arbeit aussprechen: via PN

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 12.10.2008, 10:32

Moondust hat geschrieben:Nicht selten sind entgegen Wortpreisen in der schreibenden Zunft auch Zeilenpreise (Zeichenpreise, so etwas habe ich noch nie gehört, am besten rechnen wir sogar in Anschlägen). ...
Moin,
ich hatte einige Übersetzer, die Texte zeichenweise (Leerzeichen zählen dabei auch als Zeichen^^) berechnen.

abel-translations
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von abel-translations » 12.10.2008, 11:46

Hallo,

die Abrechnung nach Zeichen gibt es im Texterbereich häufiger. Teilweise mit, teilweise ohne Leerzeichen gezählt. Im Übersetzerbereich ist es mir neu. Da sind es meist Wort-, Zeilen- oder Seitenpreise.

lg

Anika

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.10.2008, 19:35

Hallo,

bei mir ist es ganz verschieden. Fair sind Abrechnungen nach Zeichen oder auch Normseiten, wie sie im journalistischen Bereich üblich sind. Eine Normseite entspricht ca. 1.400 Zeichen inkl. der Leerzeichen gezählt. Da ist es dann egal, ob jemand groß oder klein oder welche Schriftart er schreibt.

@Hobby-SEO79: Wieviele PC-Anschläge pro Minute schaffst du? Wenn du dich mit uns messen kannst vom Tempo her, Nancy 500 Zeichen, ich 470 und dann noch was Sinnvolles und Fehlerfreies rauskommt, herzlichen Glückwunsch. Dann kannst du dir den Aufwand, einen guten Texter zu engagieren, echt sparen.

Die meisten SEOs verdienen aber Ihr Brot mit dem, was Sie können und ein hervorragender SEO hat keine Zeit zum Texte schreiben; erfahrungsgemäß können dies auch die wenigsten Menschen.

Das wäre genau so, wie wenn ich als Texter Profi-SEO machen möchte. Ein paar Keys raussuchen und Links setzen, Backlinks checken usw. kann ich auch, aber nie würde es mir in den Sinn kommen zu sagen, macht doch SEO selbst, weil ihr das genauso gut könnt wie ich. Dazu habe ich zu wenig Ahnung, zu viele Textaufträge und hervorragende SEO-Geschäftspartner ;-).

Empfehle z. B. Artikel-SEO, auch wenn der in seinem Thread "Serbs" und "Traffik" geschrieben hat. Dafür ist er ja kein Texter, sondern SEO und das kann er wirklich gut.

Ansonsten reicht der Markt für alle, Texter wie SEOs und die guten Leute sind auch fast ständig ausgebucht. Aber 13 Cent pro Zeichen sind echt ein hübscher Verdienst...

Viel Spaß noch!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.10.2008, 19:35

Hallo,

bei mir ist es ganz verschieden. Fair sind Abrechnungen nach Zeichen oder auch Normseiten, wie sie im journalistischen Bereich üblich sind. Eine Normseite entspricht ca. 1.400 Zeichen inkl. der Leerzeichen gezählt. Da ist es dann egal, ob jemand groß oder klein oder welche Schriftart er schreibt.

@Hobby-SEO79: Wieviele PC-Anschläge pro Minute schaffst du? Wenn du dich mit uns messen kannst vom Tempo her, Nancy 500 Zeichen, ich 470 und dann noch was Sinnvolles und Fehlerfreies rauskommt, herzlichen Glückwunsch. Dann kannst du dir den Aufwand, einen guten Texter zu engagieren, echt sparen.

Die meisten SEOs verdienen aber Ihr Brot mit dem, was Sie können und ein hervorragender SEO hat keine Zeit zum Texte schreiben; erfahrungsgemäß können dies auch die wenigsten Menschen.

Das wäre genau so, wie wenn ich als Texter Profi-SEO machen möchte. Ein paar Keys raussuchen und Links setzen, Backlinks checken usw. kann ich auch, aber nie würde es mir in den Sinn kommen zu sagen, macht doch SEO selbst, weil ihr das genauso gut könnt wie ich. Dazu habe ich zu wenig Ahnung, zu viele Textaufträge und hervorragende SEO-Geschäftspartner ;-).

Empfehle z. B. Artikel-SEO, auch wenn der in seinem Thread "Serbs" und "Traffik" geschrieben hat. Dafür ist er ja kein Texter, sondern SEO und das kann er wirklich gut.

Ansonsten reicht der Markt für alle, Texter wie SEOs und die guten Leute sind auch fast ständig ausgebucht. Aber 13 Cent pro Zeichen sind echt ein hübscher Verdienst...

Viel Spaß noch!

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 12.10.2008, 21:40

"Und der will die Texte also selber schreiben?"
Ist das schlimm ? Oder unmöglich ?
Eigentlich haben wir alle schreiben und lesen gelernt. Auch Themen ausarbeiten.

"Die meisten SEOs verdienen aber Ihr Brot mit dem, was Sie können und
ein hervorragender SEO hat keine Zeit zum Texte schreiben"

War das wirklich ernst gemeint ? Und nicht als Witz ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ein hervorragender SEO kann hervorragend optimieren und hervorragend schreiben.
Ein hervorragender SEO ist eben hervorragend :wink::wink::wink::wink::wink:

P.S. Rechtschreibfehler kann man übrigens korrigieren, sogar vor dem Veröffentlichen.

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 12.10.2008, 21:50

Dragobert hat geschrieben:"Und der will die Texte also selber schreiben?"
Ist das schlimm ? Oder unmöglich ?
Eigentlich haben wir alle schreiben und lesen gelernt. Auch Themen ausarbeiten.

"Die meisten SEOs verdienen aber Ihr Brot mit dem, was Sie können und
ein hervorragender SEO hat keine Zeit zum Texte schreiben"

War das wirklich ernst gemeint ? Und nicht als Witz ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ein hervorragender SEO kann hervorragend optimieren und hervorragend schreiben.
Ein hervorragender SEO ist eben hervorragend :wink::wink::wink::wink::wink:

P.S. Rechtschreibfehler kann man übrigens korrigieren, sogar vor dem Veröffentlichen.
Sehe ich genauso! da braucht man keine Zeit darauf zu veschwenden nach DC oder Räschtscräbefälern zu suchen. :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag