Hallo,
wie wahrscheinlich viele Leute hier, verbringe ich sehr viel Zeit mit rumgesurfe, für das man eigentlich nicht besonders intelligent sein muss.
Ich denke darüber nach, wie es am besten funktioniert, Recherchearbeit z.B. an Schüler die sich was dazuverdienen wollen abzugeben.
Häufig habe ich so Situationen wo ich 50 Websites absurfen und bestimmte Informationen zusammentragen muss. Häufig ist es aber auch komplizierter und es ist nciht genau abschätzbar, wie lang eine Recherche braucht. Das könnte jedoch trotzdem eigentlich problemlos jemand von zu Hause aus machen.
Bloß, da der zeitliche Aufwand für eine Recherche häufig vorab nicht abschätzbar ist, frage ich mich, wie ich das Kontrollieren kann. Ich meine wenn ich jemanden habe der von zu Hause aus arbeitet kann er ja auch die doppelte benötigte Zeit angeben - und auch ich arbeite ja manchmal superschnell und manchmal superlangsam - ich kann das letztlich bei jemandem anders nicht kontrollieren.
Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die Recherchearbeiten abgeben. Wie geht ihr vor, Rechnet ihr anders als nach Zeit ab, oder wie kann ein für beide Seiten fairer Umgang funktionieren?
Ja, würde das auch pauschalieren. Manchmal hat der, der den Job dann ausführt eben Glück, manchmal Pech. Das gleicht sich nach einiger Zeit ohnehin aus.
Gruß
Raphael
Da würde ich auf jeden Fall mit Pauschalen arbeiten.
Du kannst ja wirklich nicht kontrollieren, wie lange jemand suchen musste.
Wenn Du Schüler zur Recherche verwenden willst, dann sag denen aber auf jeden Fall, WIE sie suchen können/sollen. Es gibt ja einige Wege, wie man in Suchfelder Daten eingeben kann...
Ja, pauschale Preise sind bei einem solchen Vorhaben absolut unumgänglich.
Zunächst würde ich aber ganz detailliert festhalten, wie Du Dir die Arbeit vorstellst und was zu erledigen ist. Dann bestimmst Du einen Preis und suchst Dir jemanden, der das machen möchte und v.a. machen kann.
Du könntest sowas dann z.B. auch bei my-hammer reinstellen, da der Preis hier vielleicht auch etwas gedrückt wird. Abgesehen davon ist der Vorteil von my.hammer, dass Du am Ende eine ganze Liste von potenziellen Mitarbeitern hast, die eine solche Aufgabe erledigen wollen/können. Und da Du die Rufnummern etc. sofort nach Auktionsende angezeigt bekommst, kannst Du die Leute durchrufen um zunächst zu sehen, wer davon die Arbeit auch wirklich ordnungsgemäß erledigen kann.