Suchmaschinenoptimierung: Website-Marketing für Entwickler
von Daniel Koch gelesen.
Nun wurde hier im Forum mehrmals das Buch
Website-Boosting 2.0 von Mario Fischer
empfohlen.
Kann mir jemand etwas bezüglich dem Vergleich der beiden Bücher sagen. Werde ich in Website-Boosting viel neues gegenüber dem Buch von Daniel Koch finden?
Bei Webseite Boosting 2.0 geht es nicht nur um SEO, sondern auch um Usability und einiges mehr. Es ist DAS Buch schlechthin wenn man erfolgreich sein will mit seiner Webseite.
Das andere Buch kenn ich nicht, kann also nicht wirklich vergleichen.
gibt es da auch schon V2.0??ß ich hab nur "website boosting" irgendwann 2006 mal angelesen und dann wieder weggelegt, weil eigentlich nur Dinge drinstehen, die man schon vorher wusste! (vielleicht steht weiter hinten ja noch DAS GEHEIMNIS schlechthin...)
ja seit september gibt es die ausgabe in version " 2.0" . habe auch gelesen dass das buch um satte 400 seite zugelegt hat. für leute die sich viel mit seo, marketing und usability beschäftigen steht zwar nichts wirklich neues drinnen ist aber ein tolles "nachschlage" werk. einsteigern verschaft es einen recht umfassenden überblick!
Nee, die neue Ausgabe gibt es erst seit Anfanger Dezember, dürfte aber sicher rechtzeitig bei dem einen oder anderen unterm Weihnachtsbaum gelegen haben.
Wer natürlich das ultimative Geheimnis darin erwartet wo er den megastarken Link herbekommt, den muß ich leider enttäuschen, aber selbst ein Profi findet da immer mal wieder was, was er sicher schon längst weiß, aber was irgendwie nach hinten gerutscht ist. Manchmal hilft das Buch aber sicher auch einfach schon dadurch weiter, daß es zum nachdenken anregt.
Ich bin der Autor von Website Boosting. Daher wollte ich auch kurz was dazu sagen. Wer behauptet, dass er schon alles weiß, vor dem ziehen einige den Hut, andere schütteln den Kopf. Ist so ne Sache. Ich jedenfalls lerne jeden Tag was dazu, auch aus Büchern. Insofern muss man das alles etwas relativieren. Das Buch ist -wie oben schon genannt wurde- kein reines SEO-Buch. Es geht um all die Dinge im Web, die wichtig sind, um Umsatz machen zu können. Und ich keinen keinen SEO, der sich z. B. mit Landingpages, Formulargestaltung oder allg. Usability richtig gut auskennt. Deswegen hab ich da Buch breit angelegt. Da dürfte für jeden etwas dabei sein.
Noch eine Bemerkung sei mir erlaubt. DIE "Geheimtipps" gibt es in keinem SEO-Buch. Wer sich gut auskennt, wird die ultimativen Dinge nicht über Bücher, Foren oder Blogs streuen. Das Wissen monetarisiert man und pustet es nicht kostenlos über das Land. Und es würde auch gar nicht funtionieren! Einen "Tipp" breit publiziert...? Was passiert? 10.000 machen genau das nach. Und? Schon nach Wochen ist der Tipp verbrannt. Können wir das nicht immer und immer wieder beobachten? Irgendjemand bekommt einen guten Tipp von einem der Ahnung hat und er meint, sein Gemächt wächst an, wenn er den in seinem Blog postet. Da kommen dann immer viele Antworten wie "boah, klasse xy, supa tipp". Wochen später funktioniert das fehlerhaft programmierte Formular zum Backlink holen wieder, weil man dort gemerkt hat, dass der Traffic sich plötzlich verhundertfacht hat. 1.000 Leute haben Zeit und Mühe reingesteckt, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Und für alle war es dann am Ende umsonst.
Richtig gute SEO-Tipps allgemein ins Land zu streuen bringt also NIEMANDEM was. Dem tippgebendem SEO schon gar nicht, weil er seinen Vorsprung/Vorteil damit verschenkt hat und auch seinen eigenen Projekte negativ betroffen sind. Außer, dass vermeintlich der Sack größer wird, haben also alle nur Nachteile.
Wenn man das unter dieser Perspektive betrachtet, wird einem unmittelbar klarer, warum man so wenig wirklich (!) gute Tipps findet. Die werden nämlich unter den echten Profis in Gegenseitigkeit von Mund zu Ohr weitergegeben und nicht öffentlich geposted... Unter anderem, weil es wie gesagt wirklich auch keinen Sinn machen würde und am Ende allen schadet.
Der Doktor Fischer, welch Glanz in unserer bescheidenen Hütte!
Läuft Dein Nicname nicht ein wenig konträr zu Deinem Posting?
Pauschal hast Du Recht - SEOs (und solche, die es sein möchten) haben die Foren, dann die WKs, die AVs und letztes Jahr die SBs "verbrannt", dieses Jahr sind vermutlich die Blogs dran. Hinterher wird geheult weil die Webmaster ihre Projekte retten wollen und auf nofollow stellen.
Die von Dir gescholtene Öffentlichkeit ist meiner Ansicht nach vortrefflich dazu geeignet, sich Grundwissen anzueignen und sich mit promovierten zu streiten, ob der Pagerank DAS Rankingkriterium ist
Die Grundlagen kann man einfach nicht oft genug diskutieren, weil hier schon 95% aller angehenden "Optimierer" scheitern, der Instinkt für die Verhältnismässigkeit fehlt den meisten. Die von Dir beschriebenen "wirklich guten" Tipps entstehen aus Erfahrung, Versuch und Irrtum und dem daraus resultierendem Wissen warum dies und jenes bei Projekt A die Keys auf die Pole spült und Projekt B mit den selben Massnahmen im Penalty landet.
habe ueber umwege erfahren dass einige meiner (hochdeutschen) tools im neuen 2.0 buch zum einsatz kommen. ist aber ein ganz schoener brocken, bin noch nicht wirklich dazu gekommen (muss erst noch mein buch ueber die "kaputte" CIA fertig lesen - hallo catcat ,)). falls es noch nicht drin vorkommt, sollte man ggf. erwaehnen wie wichtig (ok, nur m.E.) das tagging von artikeln ist - evtl. in 3.0?
ich glaub beim icbm meta tag ist im buch auf seite 299 ein syntaktischer fehler unterlaufen, denn zwischen longitude/latitude kommt dort ein komma, kein semikolon [hab in der vergangenheit schon mehrere buecher "lektoriert" - falls interesse besteht..].