Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
devolo01 hat geschrieben:Hi,
habe selber ein Paar Jahre einen E-Book Shop Betrieben. Für Ebooks must du 7% Mwst angeben.
Zählen als normale Printmedien. Für Scripte sind es 10% Mwst.
https://www.e-recht24.de/news/ecommerce/372.html
Grüße
Ich hatte selbiges Problem,silverbullet hat geschrieben:Wo steht das denn? Meines Wissens (und nach Aussagen meines Finanzamtes) fallen für eBooks 19% MwSt. an.Für Ebooks must du 7% Mwst angeben
Mein Finanzamt sieht das ganz anders. Es wurde mir bestätigt, dass ein eBook unter "Software" fällt und damit 19% MwSt. gezahlt werden müssen.Ich hatte selbiges Problem,
auf nachfrage meines Steuerheinis, hatte dieser Stellte nochmals Nachforschungen an und bestätigte mir meine E-Books mit 7% Mwst zu vertreiben. Bei der Abrechnung beim Fiskus hatte ich deswegen keine Probleme gehabt
Ist mir auch neu.devolo01 hat geschrieben:Für Scripte sind es 10% Mwst.
Bei Clickbank liegt der Gerichtstand auch nicht im deutschen Raum. Somit wäre doch der Leistungsort nicht im Innland, sondern im Ausland. Ich selber verkaufe ja keine e-books, lass es entweder den andern Affiliates über Clickbank verkaufen, oder ich selber promote ein Produkt von Clickbank.devolo01 hat geschrieben:@ColoRos
Wie sich das mit Ausländischen Servern und Co verhält kann ich dir leider nicht sagen.
Möchte aber behaupten, da dein Wohnsitz in Deutschland ist, wird auch das Deutsche Recht auf dich zutreffen. Bei Google und Co liegt der Gerichtstand nicht im Deutschen Raum, daher gelten die regeln des Landes wo der Sitz angemeldet worden ist.