Sub Zero hat geschrieben:
SEOtto hat geschrieben:Ja, mehr Linkpop und eine fette PENALTY !
greift man sich doch an den Kopf. Das ist einfach Unsinn, denn dann müssten 90 % aller Blogs abgestraft werden da die meisten Blogger SEO für was neues zum Essen halten und nur gegenseitig ihre Blogs mit Kommentaren (und Eigenlinks) zumüllen.
Sieh Dir mal die Struktur von 08/15 Blogs an, da sind 100 % der Links fast nur Bloglinks! Trotzdem gibt`s einen netten Schub ohne dass die Besitzer wissen warum...
Da muss man auch keine Seite davorschalten auf die man seinen Spam umlenkt! Generell: Wenn man so schön spammt sollte man schonmal für die Reconclusion üben - platziert man Bloglinks gewissenhaft ist es auch keine Spammerei (für Guckmal)!
Die Sache ist die: ich möchte die Leute sensibilisieren hinsichtlich einer Optimierung nur durch Backlinks aus Blogkommentaren. Viele knallen einfach massenweise Kommentarlinks raus (noch dazu mit demselben Linktext) und wundern sich dann über eine Penalty. Ich habe ehrlich gesagt noch nirgendwo gelesen, man solle seinen Backlinkaufbau nur über Blogspam machen. Ich halte das für nicht vertretbar.
Jede halbwegs seriös arbeitende SEO-Agentur rät dazu, einen Linkaufbau mit einem gesunden Linkstruktur-Mix zu gestalten. Auf fast jeder SEO-Konferenz wird gesagt, man solle eine gesunde natürliche Linkstruktur anstreben. Warum wird das gesagt ? Google arbeitet daran, diese ganze Problematik mit dem Linkspam unter Kontrolle zu bringen. Das kann kein Ziel sein, wie BerndSonnensegel oder MarkIsen durch die Blogs zu spammen.
Google hat in der letzten Zeit ständig was unternommen, unnatürlichen Linkaufbau zu entwerten. Beispiel: Abwertung von Webkatalogen, auch Artikelverzeichnisse werden mittlerweile als "tot" bezeichnet, Einführung von nofollow-tags, Problematik footer-links, Linkverkauf, etc..
Meiner Ansicht nach ist ein Projekt in bestimmten Bereichen auch nur mit Webkatalogen und Artikelverzeichnissen hochzukriegen, was ja auch einige Beispiele gut zeigen. Auch nur mit Blogkommentaren kann man Erfolge erzielen, wie du ja auch schreibst. Wirklich besser funktioniert das ganze meiner Meinung nach, und ich fühle mich damit auch irgendwie sicherer, mit einem Linkmix. Dazu auch noch ein paar Links von ganz normalen Webseiten, die über einen hohen Trust verfügen.
Brückenseiten sind nicht nur gut, um Penaltys abzufangen, sondern auch, um seine Links zu "verstecken" mit einer serverseitigen Weiterleitung. Alternativ kann man seinen Linkjuice gezielt steuern und seinen Projekten gezielt zukommen lassen. Hat man z.B. drei Projekte und will das zweite eigentlich nicht mehr betreiben (weil sich der Bereich vielleicht nicht mehr lohnt), hat man den ganzen Linkaufbau für das zweite Projekt umsonst gemacht. Hat man das ganze unter Nutzung einer (oder mehrerer) Brückenseiten gemacht, kann man den Linkjuice von Projekt 2 abziehen und einem neuen Projekt 4 zukommen lassen.
Hier auch noch ein gutes Stichwort: "Linkpyramide".
Sonst noch Fragen ?
SEOTTO