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Gute oder schlechte Erfahrungen mit 1+1?

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Cura
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Beitrag von Cura » 17.09.2004, 02:42

Wir und auch einige unserer Kunden haben seit einiger Zeit erheblich Probleme mit 1+1.

Die machten am Anfang ja mal auf preiswert.

Seit ca. 18 Monaten werden nun die Preise ständig im kurzen Abständen erhöht, die, ohnehin schon immer schwindligen ABG, die man mittlerweile schon als Freibrief zur Nötigung bezeichnen kann, werden ebenso ständig geändert. Dies natürlich ausschliesslich zum Nachteil der Kunden.

Rechnungen enthalten lediglich Belegnummern, die eine Zuordnung nur über eine Suche im Kundenmenu ermöglichen. Die Bezeichnungen der Pakete ändern sich laufend. Das macht keinerlei Sinn, weil sie teilweise nicht mehr angeboten und verkauft werden. Jährliche Zahlungsmodi werden auf halbjährige umgestellt, halbjährige auf dreimonatliche etc.

Es kann unterstellt werden, dass so Preiserhöhungen versteckt werden sollen und es Kunden möglichst schwer gemacht werden soll den Durchblick zu bewahren.

Diese zeitlichen Umstellungen und Änderungen der Paketbezeichnungen gehen immer mit Preiserhöhungen der jeweiligen Pakete einher. Mal werden die Rechnungen per Mail geschickt, dann kommen wieder lediglich Mitteilungen, dass Rechnungen im Kundenmenu hinterlegt wurden. Manchmal kommt nur ein Avis, dass ein Betrag X abgebucht wird. Manchmal kommt das Avis nachdem die Abbuchung schon erfolgt ist, manchmal kommt gar nichts.

Bei einem oder wenigen Verträgen und wenigen Domains dürfte es noch kein allzu grosses Problem sein den Überblick nicht zu verlieren.

Mit einer grossen Anzahl an Verträgen und Domains werden die von 1+1 geübten Geschäftspraktiken mittlerweile ganz schnell zum Problem und um zu verhindern, dass Kunden bei Streitigkeiten eventuelle Zahlungen zurückhalten, behält 1+1 sich mittlerweile bei Nichtzahlung vor, ALLE Internetpräsenzen kurzfristig zuzumachen. Auch die nichtstrittigen und bezahlten. Nötigung per AGB, denn wenn 1+1 erst mal das Geld hat, muss der Kunde am Firmensitz von 1+1 klagen.

Und wer klagt schon gerne wegen einem relativ kleinen Betrag in einer Stadt die vielleicht hunderte Kilometer vom Wohnort entfernt liegt?

Und wer lässt es schon darauf ankommen, dass auch die Seiten seiner Kunden zugemacht werden?

Bestandteil der AGB von 1+1 ist es, dass Preiserhöhungen und Änderung der AGB Kunden bekannt zu machen sind. 1+1 behauptet dies auch zu tun, ob dies tatsächliche geschieht ist für uns mehr als fraglich. Aus unserer Sicht kann die Frage ganz klar mit NEIN beantwortet werden.

Die AGB in der Seite von 1+1 enthielten noch nie ein Aktualisierungsdatum und waren bis vor wenigen Monaten nur unter erheblichem Suchaufwand auffindbar.

Preiserhöhungen merkten wir bisher immer an den jeweils grösser gewordenen aktuellen Rechnungsbeträgen, dass innerhalb der letzten Wochen die AGB auch wieder geändert wurden daran, dass bei Kündigung verschiedener Verträge die Kündigungfrist nun einseitig von einem Monat auf zwei Monate geändert worden war.

Folge: Verträge, deren Kündigung schon länger termingerecht geplant waren, sind jetzt vier Wochen verspätet. Vorher bereits zum vorbezahlten Jahreszeitraum gekündigte Domains laufen aus und stehen nicht mehr zur Verfügung. 1+1 will selbstverständlich das Geld nach wie vor für den vollen Abrechnungszeitraum, um dann nach Ablauf desselben die Differenz zurückzuerstatten.

Natürlich kann man gegen das Ganze juristisch vorgehen. Das aber juckt die Herrschaften wenig. Motto: Erst zahlen oder wir machen ALLES zu, Geld zurück gibts nur, wenn Du auch irgendwann vor Gericht obsiegst.

Alles sofort kündigen und abziehen verbietet sich aus Gründen der Vernunft und ökologischen Gründen. Die sitzen somit am längeren Hebel, die wissen das und nutzen das auch gnadenlos aus. Das Ganze hat Methode.

Unsere Fazit nach sechs Jahren mit ehemals Puretec und heute 1+1: Nie wieder! Finger weg! Das Ganze war langfristig geplanter Dummenfang. So stellt es sich dar und so sehen wir es mittlerweile.

Sinn des langen Vortrags hier; welche Erfahrungen hat man hier im Forum mit 1+1. Besondern angesprochen sind die, bei denen nicht immer alles glatt gelaufen ist.

Werden Euch Preisänderungen oder Änderungen der AGB bekanntgemacht? Und wenn ja, wann und wie?

Danke!

Cura