Hallo ich bin Admin von einem kleinem Forum was rund 1000 Mitglieder hat und seid 2 Wochen unter dauer DDoS steht laut Hoster sind es Layer7 Attacken die sogar durch Cloud Dienste wie Cloudflare gehen jeder Hoster kickt uns sofort falls eine Attacke rein kommt
und ich hab nicht wirklich das Geld für eine 500$ DDoS Portection
Habt ihr mir paar Ratschläge was ich jetzt machen sollte
Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
------------------------------------------------------ AccessControl die ultimative Schutzsoftware gegen Spammer, Hacker und unerwünschte Besucher. Support und Service im User Forum IP-Check wenn Du wissen willst ob Deine IP RBL gelistet ist.
Bei level 7 ist es wichtig, die Anzahl der Connection per IP zu begrenzen.
Per Firewall eben, für iptables gibt es da einiges.
Dazu ein guter Cache für guest access - nginx als Frontend wirkt auch Wunder.
Damit brauchst du schon ein ziemlich fettes botnet für eine DDos.
Nginx UNGEDINGT mit geoip installieren (unter debian dazu die packages von dotdeb installieren).
Wenn du ein deutsches Forum hast, dann kannst du schonmal den Stinkefinger rausholen und global Asien, Afrika und die anderen Brüder der Sonne, die auf deinen Forum nichts zu suchen haben, per geoip ins Nirvana schicken - auf der Webserver Ebene.
Auch nett ist der redirect Trick, wenn du mal nicht so nett sein willst.
Wenn der Angreifer Files oder große Bilder/Dateien zieht, dann diese umbennen und auf den alten Namen ein redirect zu ein paar richtig großen Files setzen, z.B. auf Google Mapdiensten oder sowas (hatte da mal ein nettes 500gb file...). Denen tut es nicht wirklich weh und die bots haben mal richtig gut was zu tun...