Seite 1 von 1

Garantiefall oder nicht ?

Verfasst: 04.08.2011, 22:15
von Can
Hey,
Eine Freundin hat nach fast 2 Jahren den ersten ernsten Mängel am Laptop (Akku und Lüfter sind schon lange hinüber, aber da kann man drüber hinwegsehen!) - das Schanier ist komplett gebrochen der Bildschirm hängt auf der einen Seite lose.

Der ***mod-edit - Name entfernt*** ist der Meinung, dass es sich hier um einen Verschleiß handelt. Ich verstehe es wenn der Akku nach 3 Monaten kaum noch Saft gibt, dass es sich hierbei um Verschleiß handelt. Oder aber wenn ein Scharnier nach 4 Jahren Nutzung kaputt geht das es dann okay ist.
Aber kann man nicht erwarten das die Lebensdauer dieser Geräte bei mindestens 3 Jahren liegt ?

Dreisterweise wurden allein für den Kostenvoranschlag einer Reparatur 70€ verlangt.


Ist es ein Garantie-/ Gewährleistungsfall wie ich vermute oder kann der Händler sich soetwas echt erlauben ?
Kundenzufriedenheit ist was anderes.
Gruß Can

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 04.08.2011, 22:29
von net(t)worker
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar" . Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.
d.h wenn du irgendwie beweisen kannst das ein Schaden bereits beim kauf vorhanden wäre, wäre es ein Gewährleistungsfall...

wie es sich mit einer Garantie verhält musste nachsehen wer da welche Garantie gegeben hat und wann dieser Zeitraum begann... Hersteller geben teilweise eine Garantie, aber dann gibt es auch unterschiede, die einen sagen ab Kaufdatum, andere sagen ab herstellungsdatum.... Garantie ist ja eine freiwillige Sache, aber klar, man kann sich später auch darauf berufen wenn diese beim Kauf gegeben wurde...

Re: Garantiefall oder nicht ?

Verfasst: 04.08.2011, 23:01
von Link-Geier
Can hat geschrieben:Ich verstehe es wenn der Akku nach 3 Monaten kaum noch Saft gibt, dass es sich hierbei um Verschleiß handelt.
Das ist kein Verschleiss, das ist eine Folge ständiger Pufferung, wenn man das Laptop zBsp. ständig am Netz hat. Wenn nach nur zwei Jahren Scharniere kaputt sind ist das die Folge minderer Qualität, oder von rabiaten Umgang damit. Kann man sehen wie man will - ansonsten gelten die beim Kauf eingeräumten Garantiebedingungen, wie Martin ja schon geschrieben hat.

Wenn ich eine Sache wie ein Laptop kaufe, dann erwarte ich aber unabhängig davon wie viel das kostet - das es jedenfalls auf einen längeren problemlosen Gebrauch ausgelegt ist.