Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Popup-Fenster gehen auf wo keine sind

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
sunset
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.2005, 12:04
Wohnort: im sonnigen Spanien

Beitrag von sunset » 28.08.2011, 09:40

Hallo liebe Abakus Gemeinde,

ich habe eine Seite erstellt mit Joomla und einem phpBB Forum. Nun beklagen einige User, dass beim Aufrufen dieser Seite ständig Popup Fenster aufgehen. Ich selbst habe an diversen PC und mit unterschiedlichsten Browsern jedoch noch nie ein Popup-Fenster gesehen und kann 100% bestätigen, nie sowas auf dieser Seite eingebaut zu haben.

Wie ist es möglich, dass bei manchen Usern ein Popup-Fenster mit Werbung aufgeht (angeblich Internetdiensten und ähnliches) und bei vielen anderen nicht. Wird dies eventuell durch irgendwelche Billigprovider der User verursacht, die bei häufig besuchten Seiten Werbefenster öffnen?

Die Webseite ist www.torrevieja.de

Leider finden sich auf google nur Millionen Tipps, wie man popups verhindert oder bewusst einsetzt, aber das bringt mich nicht weiter.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung.

sunset

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 28.08.2011, 09:53

Laut FireFox wollte da ein Pop Up aufgehen. Gehackt wurde die Seite aber nicht?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 28.08.2011, 09:53

Joomla ist bekannt für seine vielen Sicherheitslücken, die in Updates durch neue ersetzt werden. Das, was du benutzt, ist eine alte Version.
U.u. wurde Dir da was "untergeschoben", oder du verwendest ein Fremdmodul, in dem das Popup integriert ist.

sunset
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.2005, 12:04
Wohnort: im sonnigen Spanien

Beitrag von sunset » 28.08.2011, 10:06

Hirnhamster hat geschrieben:Laut FireFox wollte da ein Pop Up aufgehen. Gehackt wurde die Seite aber nicht?
Nun, ganz ausschliessen kann ich das nicht.

Verwunderlich ist, dass bei mir niemals ein Popup aufgeht, obwohl ich kein Blocker einsetze und auch im Browser "Popup-Fenster blockieren" deaktiviert ist. Ich habe auf 3 Rechnern und verschiedenen Browsern das Gleiche.... keine Popups.

sunset

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 28.08.2011, 11:14

Im IE8 geht ein Popup von Stayfriends auf. Im FF nichts.

Folgende URL: https://ilead.itrack.it/clients/DEStayF ... viralref=0

Scheint ein Trojaner zu sein. Guckst Du hier: https://www.google.de/#hl=de&cp=1&gs_id ... h=851&bs=1

sunset
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.2005, 12:04
Wohnort: im sonnigen Spanien

Beitrag von sunset » 28.08.2011, 12:00

Danke Luise,

das werde ich mal checken.

Problem ist eben, dass ich selbst nie Popups habe. Nur andere User klagen darüber.
Daher schliesse ich eher auf den Trojaner bei den Usern, wobei aber auch der Zähler von Webstats eingebaut ist....nur, dann müsste ich ja auch popups haben.

Danke erst einmal... werde in dieser Richtung weiter forschen.

sunset


P.S. und schau nicht so grimmig... alles wird gut. :wink:

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 28.08.2011, 12:21

Bei mir eben auch Popup von einer Easybuy-Kreditkarte - das kam sogar, nachdem Firefox ein anderes geblockt hatte. Anscheinend hat es die Firefox-Sperre umgangen.

Ich glaube kaum, dass ich Trojaner lokal habe. Antivirenprogramm läuft und gestern wurde auch gescannt. :-)

Ein gewiefter Angreifer kann natürlich Code so einfügen, dass er deine IP ausschließt.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 28.08.2011, 12:26

Daher schliesse ich eher auf den Trojaner bei den Usern
Also ich habe auch ein PopUp und mein System ist sauber....

Wo kommen denn die Beiträge im System her? Mich persönlich macht direkt der erst stutzig, denn dort ist das Bild als base64 hinterlegt. So was hatte ich vorgestern bei mir im Wordpress auch, wollte einer so eintragen.

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 28.08.2011, 13:37

Mein Notebook zeigt auch im FF das Popup, System ebenfalls sauber...

sunset
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.2005, 12:04
Wohnort: im sonnigen Spanien

Beitrag von sunset » 02.09.2011, 18:29

So, die Lösung ist ganz einfach. Ursache ist ein eingebauter Zähler von webstats.motigo.

Ist mir selbst jedoch nie aufgefallen, da ich wohl einmal das Popup weggedrückt habe und darauf hin nie wieder erschienen ist. Erst die Klagen der User haben mich darauf gebracht.

Vielen Dank für die Hilfe.

sunset

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag