Seite 1 von 5

Gewerbeanmeldung... Zwickmühle

Verfasst: 12.09.2011, 13:26
von wolle85
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bräuchte dazu euren Rat:

Ich arbeite in einer Werbeagentur als SEO und darf keine eigenen Projekte haben. So, Projekte habe ich aber einige und ich möchte schon später mit diesen mein Leben finanzieren.

Derzeit werfen diese ca 500 bis 600 Euro im Monat ab. Mein riesien Problem ist jetzt, dass ich langsam gerne mal mein Gewerbe anmelden müsste um meine Einnahmen zu versteuern.

Ich habe aber schieß dass mein Chef dies rausbekommt.

Mit meinem Chef sprechen ist zwecklos, habe es mehrfach versucht. Das Gewerbe auf einen anderen Namen anzumelden wäre die absolute Notlösung, welche ich nur äußerst ungern nutzen würde.

Kennt ihr Alternativen oder habt ihr Ideen, wie ich aus dieser Zwickmühle komme?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 12.09.2011, 13:29
von Provocateur
Mein Rat: umgehend handeln.

Könnte ja passieren, dass dein Chef davon Wind bekommt und du deine Stelle verlierst UND das FA auch ein paar Briefchen verschickt. Wäre unschön.

Verfasst: 12.09.2011, 13:31
von Synonym
Ich arbeite in einer Werbeagentur als SEO und darf keine eigenen Projekte haben
Sagt wer? Er kann Dir nicht verbieten eigene Projekte zu haben, es sei denn, die stehen in direkter Konkurrenz.
Derzeit werfen diese ca 500 bis 600 Euro im Monat ab. Mein riesien Problem ist jetzt, dass ich langsam gerne mal mein Gewerbe anmelden müsste um meine Einnahmen zu versteuern.
Langsam ist gut gesagt. Ist wohl eher schon 10 Nach 12 Uhr.
Ich habe aber schieß dass mein Chef dies rausbekommt.
Warum? Du musst Ihn sowieso informieren. Er kann es auch nicht verbieten, es sei denn -> Konkurrenz oder Gefahr, dass die eigene Arbeit leidet.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 12.09.2011, 13:32
von wolle85
Ja :-) Ich weiß nur nicht was ich tun soll

Kann mein Chef rausfinden das ich ein Gewerbe habe? Abgesehen vom Impressum der Websites? - Also über sein Steuerbüro oder so ähnlich?

@ Synonym
Er verbietet mir diese und es sind halt normale Websites die sich durch Werbung finanzieren. In der Agentur betreuen wir nur Kunden....

Verfasst: 12.09.2011, 13:34
von Synonym
Kann mein Chef rausfinden das ich ein Gewerbe habe?
Möglicherweise ja, bin mir da aber nicht so sicher. Ich denke da eher in den Bereich Versicherungen und Beiträge. Die werden unter Umständen auch geändert / anders verteilt und das geht dann über die Buchhaltung.

Verfasst: 12.09.2011, 13:35
von Provocateur
Synonym hat geschrieben: Sagt wer? Er kann Dir nicht verbieten eigene Projekte zu haben, es sei denn, die stehen in direkter Konkurrenz.
Hmm, gibt ja sowas wie Arbeitsvertrag.

Verfasst: 12.09.2011, 13:37
von wolle85
Ich weiß schon seit paar monaten, dass ich handeln muss - bis jetzt habe ich es immer aufgeschoben, aber damit muss jetzt langsam schluss sein. ich weiß nur nicht was ich machen soll. wären die einnahmen höher, würde ich kündigen, aber dazu sind diese leider noch zu gering...

Verfasst: 12.09.2011, 13:37
von Synonym
Er verbietet mir diese und es sind halt normale Websites die sich durch Werbung finanzieren. In der Agentur betreuen wir nur Kunden....
Das ist ein schwieriger Punkt, da die Trennung zu "Konkurrenz" einzuhalten - sollte aber schon gehen. Es darf natürlich nicht sein, dass die Firmen-Kunden auch Deine sind oder Du das gleiche anbietest wie der Chef.

In meinem Fall hat die Firma PKW-Motoren und Kurbelwellen hergestellt und ich Hard- und Software verkauft. Der Chef wollte auch kein Gewerbe, aber verhindern konnte er es nicht. War dann einfach frei raus damit -> Eh Chef, hab ein Gewerbe in dem Bereich. Fertig.

Bei Dir ist das aber etwas "verzwickter", da keine klare Trennung. Im Zweifel setzt Du halt deinen normalen Job aufs Spiel.

Verfasst: 12.09.2011, 13:40
von Synonym
Hmm, gibt ja sowas wie Arbeitsvertrag.
Das ist schnuppe. Ein Chef kann einen Nebenjob / Gewerbe nicht verbieten, wenn es die eigene Arbeit in der Firma nicht gefährdet und keine Konkurrenz ist.

Ein Friseur darf nebenbei nicht als Selbständiger Friseur arbeiten. Als Gärtner aber schon. Als Lagerist in der Nachtschicht wieder weniger, wenn das die Arbeitsleistung gefährdet (zu wenig Schlaf).

Verfasst: 12.09.2011, 13:40
von wolle85
Wir verkaufen SEO in der Agentur. Ich selbst wäre (so lange ich dort beschäftigt bin) mit den Einnahmen durch Werbung zufrieden.

Nur seine Einstellung ist: Dein ganzer Einsatz gehört der Agentur und das was du dann zu Hause machst, könntest du ja auch für die Agentur machen -.-

Also selbst wenn eine 100%ige klare Trennung da wäre, wäre es meine Kündigung, wenn ich ihm sage, dass ich ein Gewerbe habe....

@Provocateur
sry, habb dich überlesen: Ja, keine eigenen Projekte....

Verfasst: 12.09.2011, 13:51
von Synonym
Ein Gewerbe ist ohne Verstoß gegen die beiden Punkte kein Kündigungsgrund. Gibt schon genug Urteile dazu.
Dein ganzer Einsatz gehört der Agentur
Das ist richtig.
und das was du dann zu Hause machst, könntest du ja auch für die Agentur machen
Das ist falsch. Was Du in Deiner Freizeit machst ist Deine Sache. Es darf nur eben nicht auf die beiden Punkte zutreffen. Ebenso darfst Du z.B. im Urlaub das Gewerbe auch nicht betreiben (als Vollzeit), denn Du hast Urlaub um Dich zu regenerieren, nicht um einen anderen Job zu erledigen. Selbiges bei Krankheit.

Verfasst: 12.09.2011, 13:53
von Synonym
Ja, keine eigenen Projekte....
Wie gesagt, ob das vor Gericht stand halten würde ist mehr als fraglich und kommt auf das Projekt an.

Keine Projekte im Bereich "SEO anbieten" ist klar, aber eine eigene private Webseite über das Meerschweinchen der Schwester ist auch ein Projekt und das kann er wohl nicht verbieten.

So gesehen hast Du aber nicht viele Möglichkeiten:
1. Es so lassen wie es ist -> schlecht wegen FA
2. Gewerbe melden und verschweigen -> möglicherweise schlecht wegen AG
3. Gewerbe melden und sagen -> möglicherweise schlecht wegen AG
4. Nebentätigkeit komplett einstellen

Da wäre aber wohl ein Anwalt für Arbeitsrecht besser geeignet.

Verfasst: 12.09.2011, 13:57
von wolle85
Denke das er das so auch nicht verbieten kann - nur halt mit der Werbung drauf, verkauften Links etc....

Am besten ich könnte ein Gewerbe anmelden, meiner Steuerzahlpflicht nachkommen und er würde davon garnichts mitbekommen....

Verfasst: 12.09.2011, 13:59
von Synonym
Da sehe ich keinen direkten Zusammenhang. SEO und Adsense sind zwei paar Stiefel.

Äm... Oder reden wir hier von anderer Werbung? Linkverkauf / Banner etc, also echte Werbung und kein Adsense. Dann könnte das durchaus eine Konkurrenz für eine Werbeagentur sein.

Verfasst: 12.09.2011, 14:04
von wolle85
denke ich auch, trotzdem wäre es in meiner situation besser, wenn cheffe nichts davon wüsste. Ich weiß, es ist immer leicht gesagt, dass recht ist aber auf deiner seite, etc.

Hier im haus sieht es leider so aus, wenn er weiß, dass ich projekte habe, war es das hier mit meinem job -.-

wie gesagt - ist eine echt doofe zwickmühle. ich habe auch schon überlegt, die adsense-auszahlungen auszusetzen (= keine einnahmen mehr). meine seiten extrem zu pushen und wenn die einnahmen reichen würden, einfach zu kündigen...

aber ob das so die musterlösung ist.... besonders ärgerlich wenn tante g dann das konto sperren sollte (gebe keinen grund), aber man kennt ja google ;-)