Seite 1 von 1

ein paar Fragen zum Markt und zur Branche Allgemein

Verfasst: 17.10.2011, 18:25
von testman
Hallo zusammen,

ich habe wie oben geschrieben ein paar Fragen zur gesamten Branche.

- Auf verschiedenen websiten (wie z.B. agenturscout) habe ich gelesen, dass es ca. 39.000 Dienstleister mit dem Schwerpunkt Marketing in Deutschland gibt. Hat jemand genauere Zahlen bzgl. Agenturen, SEOs etc.?

Ich kenne mich eigentlich gar nicht in der Branche aus daher ein paar Anfängerfragen. Vor allem für die jenigen unter euch die einen etwas abstrakteren Blick auf den Markt haben.

- Ich stelle mir vor, dass klein Unternehmen (ggf. insb. in Kleinstädten) immer mit der gleichen Werbeagentur zusammen arbeiten. Diese Unternehmen werden kaum die Agentur wechseln, sondern werden vom flyer über die website bis zum SEO (falls sowas überhaupt bekannt ist) bei immer dem gleichen Dienstleister beauftragen. Kann man das so stehen lassen im Groben?

- Gilt das oben geschriebene auch für aufgeschlossene Kunden (wobei ich mit Kunden immer Kleine Unternehmen bzw. selbständige meine: z.B. Ärzte, Anwälte, Berater, kleiner Einzelhandel)? Oder kann man eine Aussage treffen, dass diese Kunden auch häufiger die Agentur bzw. den Berater wechseln? Z.B. für Kampagen A Agentur A beauftragen und später für Kampagne B Agentur B beauftragen?

- Gibt es eine Bereitschaft unter den Selbständigen Marketing Kampagnen und SEO selbst auszuführen?

Vielen Dank im Voraus

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 17.10.2011, 21:44
von Webbonaut
Recht gemischt würde ich sagen.
Sicherlich beauftragen kleine Unternehmen eher Regionale Agenturen. Die Internet-Affinität ist nicht bei jedem grenzenloß, und viele ziehen einen Persönlichen Ansprechpartner, welcher im Ernstfall auch mal einen Hausbesuch macht, einer Telefonnummer vor. Die Mehrheit der Firmen die SEO anbieten, sind Allround-Dienstleister, die von Hardware über Webseitenerstellung, Template-Bau bis hin zur Einrichtung und Anpassung von "Modulen", irgendwo in letzter Reihe auch SEO anbieten. Das wird im Komplettpacket dann eben mit gemacht bzw. verkauft.

Da sich der gemeine SEO-Laie logischerweise nicht mit der nötigen Qualität von Suchmaschinenoptimierung auskennt, fühlt er sich natürlich bestens aufgehoben. Das trifft oft eigentlich auch zu. Besser eine halbwegs gescheite Onpage-Optimierung als einen Pseudo-Profi, der die Seite Offpage dann völlig zerschießt.

Wo wir beim nächsten Punkt wären.
Egal was hier an Zahlen zu "SEO-Dienstleistern" genannt wird. Die Dunkelziffer liegt vermutlich weitaus höher.

Verfasst: 17.10.2011, 21:50
von Beloe007
Kampagne A Agentur A Kampagne B wenn A keine Ahnung dann Agentur B von A beauftragt

Verfasst:
von

Verfasst: 18.10.2011, 09:09
von testman
Hallo und vielen Dank euch beiden für eure Antworten,

noch eine letzte Frage: Wie wichtig ist denn die Neukundenakquise für Agenturen bzw. wie und wo findet diese statt?

Ich denke ja, dass die Zielgruppe derer die sich für SEO, SEM und Social Media interessieren immer größer wird unter den Selbständigen. Ist es rein Mund-zu-Mund oder akquirieren die Agenturen/Dienstleister mittlerweile auch im Internet?

(Irgendwie klingt die Frage paradox :-)

Verfasst: 18.10.2011, 09:36
von Dembarko
testman hat geschrieben:Wie wichtig ist denn die Neukundenakquise für Agenturen bzw. wie und wo findet diese statt?
Je nach Größe, Kompetenz und Ziel der Agentur von wichtig bis unwichtig. Die Aquise an sich findet auf allen bekannten Vertriebskanälen statt, welche ebenso für Kunden genutzt werden.