Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webarbeitsplatz im Ausland - was jetzt?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 23.05.2012, 18:07

Hi Community!

Ich glaube, hier im Forum sind ja einige, die im Ausland für den deutschsprachigen Raum arbeiten. Ich gehöre bald auch dazu. In Kürze lebe ich in Portugal und bin nur noch 4x pro Jahr in Berlin.

Arbeitstechnisch ist das kein Problem. Ich war im letzten Jahr insgesamt 5 Monate unterwegs. Bestandskunden werden per Mail und skype betreut und Neukunden lernen mich eben später kennen.

Aber wie geht ihr denn mit dem Thema Steuer um? Ich würde gerne aus vielen, vielen Gründen in D. bleiben, immerhin sind ja auch alle meine Kunden in D und A. Das FA wird sich nicht sehr viel wehren, wenn ich weiterhin meine Steuern in D. zahle. ;) Die Probleme treten ja meistens umgekehrt auf: Jemand sagt, er würde im (steuergünstigen) Ausland leben und lebt in Wirklichkeit in D.

Gibts hier jemanden mit ähnlichen Problemen?
Grüße!
Bio