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teliad - Witziger Verein!

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Provocateur
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Beitrag von Provocateur » 01.06.2012, 13:15

Witzige Geschichte. Da ich meine Mitgliedschaft bei teliad kündigen wollte, habe ich mich eben auf die Suche nach der Accountlöschfunktion gemacht und in den FAQ folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Zur Kündigung Ihrer Mitgliedschaft schicken Sie uns über das Kontaktformular eine E-Mail mit Ihrem Passwort. Bitte bedenken Sie, dass eine passive Mitgliedschaft jederzeit möglich ist.

Quelle: http://www.teliad.de/faq/3_17_de.html
Konnte es nicht ganz fassen, aber scheinbar wollen die wirklich, dass man denen sein Passwort zuschickt. Wollen die sich dann einloggen und das Konto deaktivieren? Das Passwort ändern? :D

Ich könnte mir aufgrund meiner ökonomischen Kenntnisse vorstellen, dass es sich dabei um eine quasi Marktaustrittsbarriere für den Nutzer handeln könnte. Klar kann man sein Passwort vorher ändern und dann das "falsche" Passwort zuschicken, aber was soll das denn? Ein Nutzer, der sich nicht löschen kann und zwangsweise noch Mitglied bleibt, stiftet der Seite doch keinen Nutzen. Wäre denn ein "Account löschen" Button zuviel verlangt? Dann lieber Passwörter per Kontaktformular fordern?

Das macht mich echt sauer. Das ganze ist doch ein Witz!

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xoni
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Beitrag von xoni » 01.06.2012, 13:42

Marktaustrittsbarriere
Ja, das trifft es gut, schöner Ausdruck dafür.
zwangsweise noch Mitglied bleibt, stiftet der Seite doch keinen Nutzen
Doch. Stell Dir vor, man entschließt sich, sich selbst zu verkaufen.
Dann sind dort vtl. 70% aktive Nutzer und 30% Karteileichen.
Diese (wertlosen) Karteileichen werden mitverkauft.
Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Anteil derer ist, die bei FB nur mal so reingeschnuppert haben und deren Account immer noch aktiv ist.

Synonym
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Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 01.06.2012, 13:56

Hm, in den AGB steht:
2. Die Vertragsparteien können diesen Vertrag jederzeit fristlos kündigen (per E-Mail, Fax, oder mittels Briefes). teliad wird im Falle einer Kündigung betroffene Teilnehmer hierüber informieren. Bis zur Kündigung erfolgte Vermittlungen werden noch abgewickelt und entsprechende fällige Vergütungen werden noch gezahlt.
Dann würde ich das auch genau so machen.