Seite 1 von 4

Sind SEOs beschränkt?

Verfasst: 01.07.2012, 16:50
von ErwinRommel
Was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt ist, daß viele SEOs anscheinend nicht über ihren Tellerrand hinausschauen.

Aktuell der Thread ob Twitter wirklich etwas bringt. Vor vier Jahren hätte ich diesen Thread noch verstanden, aber anno 2012? Wirft man Begriffe wie Ifttt oder Pinterest in den Raum erntet man häufig betretenes Schweigen oder große Augen.

Maximal die Frage "Bekommt man da Follow-Links?" wird dann noch gestellt. Viele denken, so mein Eindruck, immer noch zu eingeschränkt. Da wird nur geschaut was der Tante Google wohl gefallen mag und was dem Ranking dort was bringt. Dabei wird gerne vergessen, daß es zig andere und teils nicht wirklich schlechtere Trafficlieferanten gibt.

Häufig, so habe ich das Gefühl, denken viele nur in Rankings, dabei sollte man doch eigentlich in Traffic denken. Letztlich ist es dem Shopbetreiber, nur als Beispiel, doch egal woher die Besucher kommen. Das Wichtigste ist doch, daß aus Besuchern Käufer werden und das der aus dem damit gemachten Umsatz erzielte Gewinn größer ist als die Kosten die für die Trafficgenerierung anfallen.

Sollte man, auch im Bezug auf die Ausrichtung dieses Forum, sich vielleicht mal für diese neuen Formen öffnen?

Dann muß man auch nicht mehr so geschockt reagieren, wenn Google mal wieder ein größeres Update fährt.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 01.07.2012, 17:04
von sx06050
Evtl. wäre da nen Roundtable oder nen Thread was, wo jeder seine Trafficlieferanten für den Shop-Bereich nennt (außer G) und seine Erfahrungen damit kund tut.

Verfasst: 01.07.2012, 17:10
von ErwinRommel
Es geht ja nicht nur um Traffic für Shops und wenn ich dir sage, daß ich x Besucher / Tag über Twitter bekomme, dann nützt dir das auch wenig.

Ich hatte auf dem letzten Webmontag in Halle ausführlich zu Pinterest referiert, da bekam so mancher den Mund nicht mehr zu und ich wurde mit Fragen überhäuft.

Selbst mir entgeht sicher einiges und ich habe auch noch nicht alles ausführlich getestet, aber was ich hier oder im Gespräch mit anderen SEOs so mitbekomme, da frage ich mich schon wann man da mit der Informationsbeschaffung angefangen hat aufzuhören.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 01.07.2012, 17:43
von swiat
Muss zugeben nutze andere Trafficquellen auch kaum, was eigentlich verschenktes Potential ist. Meine Testreihen mit diversen Portalen wie Twitter, Chats, Foren usw waren alle gut bis sehr gut zu bewerten.

Gruss

Verfasst: 01.07.2012, 17:45
von ErwinRommel
Stimmt, nur wenn man sich derart selbst einschränkt und dann erlebt was nach Pinguin und Panda passiert, denn sollte man sich vielleicht doch mal überlegen, ob man nicht etwas beschränkt ist.

Andererseits: man sollte, selbst wenn man sie nicht selbst nutzt, die Konkurrenz in Sachen Trafficlieferung ruhig kennen und selbst diese Kenntnis fehlt meiner Meinung nach immer mehr Leuten die sich SEO nennen.

Als SEO sollte man auch wissen wann es betriebswirtschaftlich sinnvoller ist auf andere Trafficquellen zu nutzen.

Verfasst: 01.07.2012, 20:13
von UweT
@Torsten

ich glaube du verwechselst einige Online Marketing Aktivitäten mit Suchmaschinenoptimierung. Es gab doch schon immer verschiedene Kanäle im Web um seine Produkte zu bewerben... aber früher hast du doch auch nicht gesagt, dass Bannerwerbung etwas mit SEO zu tun hat... nur weil man damit auch Traffic, Leads und Sales generieren konnte.

Man muss die Bezeichnung "SEO" nicht unnötig verwässern, nur weil man andere Kanäle jetzt aufeinmal sexy oder gar effizient findet...

Würden die "SEOs" von heute mehr auf die Suche, statt auf den ganzen Kram rechts und links besinnen, müssten sie auch nicht wegen irgendwelche Updates rumheulen...

Verfasst: 01.07.2012, 20:41
von ErwinRommel
tbone: Ich weiß, daß Twitter usw. nichts mit SEO zu tun haben. Stell dir mal vor. ;)

Verwässern muß man gar nichts, nur ist auch klar, und da wirst du mir zustimmen, daß SEO nicht mehr so einfach ist wie vor fünf oder zehn Jahren. Das widerum führt zu höheren Kosten die für kleinere Shops und Seitenbetreiber nur noch schwer zu finanzieren sind, zumindest wenn das ganze sich betriebswirtschaftlich auch rechnen soll.

Und selbst wenn ich als SEO andere Kanäle nicht selbst bespielen möchte, so sollte ich sie doch zumindest kennen und vielleicht auch mal getestet haben. Aber selbst da scheinen mir viele noch hinterher zu hängen. Und das finde ich wirklich erschreckend.

Ich werde von Kunden auch immer wieder gefragt, was es außer SEO noch für Möglichkeiten gibt und ich erläutere diese dann. Doch dies kann ich auch nur, weil ich mich vorab mal umgeschaut und einiges auch selbst ausprobiert habe. Bei dem was ich hier (und auch woanders) teilweise mitbekomme, scheinen mir bei manchem aber auch bereits diese Basiskenntnisse zu fehlen.

Verfasst: 02.07.2012, 12:28
von Beloe007
Ich gucke auch zu wenig über den Tellerrand, nicht weil ich nicht weiß, dass es woanders auch Traffic gibt, aber ich konzentriere mich lieber auf das was ich kenne und solange es Optimierungsbedarf/Lernpotenzial gibt... Wobei ich aber auch die anderen Sachen nebenher laufen lasse, mich aber kaum darum kümmere. Ich nutze die meisten anderen Kanäle momentan eher als Erinnerungsfunktion.

Du machst aber auch kein Restaurant auf und bietest zusätzlich Kochkurse an, nur weil man auch mit Kochkursen Umsätze generieren kann, gerade an umsatzschwachen Tagen und die Kompetenz schon größtenteils vorhanden ist. Um alles, was man anfängt, muss man sich kümmern, sonst kann man es auch sein lassen.

Allerdings ist es richtig, um sich stärker abzusichern, kann es schlau sein sich verstärkt mit den anderen Möglichkeiten zu befassen. Ich frage mich nur ob es überhaupt möglich ist, alles zu bedienen, oder ob es nicht schlauer ist sich für die einzelnen Kanäle extra Dienstleister zu suchen.
ErwinRommel hat geschrieben:Sollte man, auch im Bezug auf die Ausrichtung dieses Forum, sich vielleicht mal für diese neuen Formen öffnen?
Fände ich auch nicht verkehrt. Man kann die Bereiche auch zusammenfassen "facebook, twitter, google+, pinterest usw..." in einen eigenen Bereich, viel wird da in einzelnen Bereichen vermutlich nicht passieren, aber zusammengefasst kann ich mir vorstellen kriegt man da nette neue Ideen.

Kann man sogar unter SEO packen, schön weit oben, denn die meisten haben auch eine Suchfunktion :lol:

Verfasst: 02.07.2012, 12:30
von Pinguin
Sind SEOs beschränkt?


Irgendwie schon denk ich mal.

Verfasst: 02.07.2012, 12:50
von ErwinRommel
Beloe007: Es sagt ja niemand, daß man alles selbst machen muß. Aber zumindest kann es nicht schaden ein wenig Grundwissen zu haben und das scheint vielen immer noch zu fehlen.

Ich biete auch kein Adwords für Kunden an, aber ich kann ihnen wenigstens sagen was das ist, wie es grundlegend funktioniert usw.

Verfasst: 02.07.2012, 13:54
von sirmark
Nun, da ich den besagten Twitter-Thread gestartet habe, muss ich mich natürlich auch melden. Ja, gebe Dir recht: 2009 wäre die Frage, ob sich Twitter rechnet, sicherlich angebrachter gewesen. Da war das Thema "heiss". Und heute?

Genau darum ging es aber: Nachzufragen, welche Erfahrungen andere Webmaster (ich sag mal bewusst NICHT SEO) damit machen und gemacht haben. Es ging darum zu erkennen, ob es Zeitverschwendung ist, oder nicht. Denn eines war auch ganz schnell klar: Mit ein paar Jobs, die in 1 bis zwei Tagen geschrieben sind, ist das Thema nicht abzuhandeln. Und diese Einschätzung hat sich bestätigt.

SEO sind beschränkt? Ja, das sind sie, die beschäftigen sich mit der Suchmaschinenoptimierung. Weitere externe Trafficquellen außer G gab es vor Pinguin nicht. Das hat sich seit Ende April geändert. Jetzt sind alle händeringend auf der Suche nach neuen Quellen.
Auch bei uns war das Thema Twitter/Facebook/Pinterest auf der Tafel gestanden. Doch Woche um Woche wurde die Prio gesenkt; zuviel andere -scheinbar wichtigere - Themen. Nachdem G als Traffic-Lieferant jetzt nur noch eine untergeordnete Rolle spielt (und an manchen Tagen sogar Bing mehr Besucher liefert), ist plötzlich ALLES ANDERE wichtig ...

Verfasst: 02.07.2012, 17:44
von ErwinRommel
sirmark: Es war nicht nur auf dich bzw. deinen Thread bezogen. Ich habe das hier auch schon an anderer Stelle erlebt und ebenso in anderen Foren oder auch offline, daß sich mit anderen Trafficquellen gar nicht beschäftigt wird, noch nicht mal daraus für sich den Entschluß zu fassen, daß es für einen selbst vielleicht nicht geeignet ist oder so.

Aber hauptsache der x-tausendste Thread oder Blogbeitrag zum Thema "wo bekomme ich follow-Links her" wird ordentlich ausdiskutiert....

Verfasst: 02.07.2012, 19:35
von Melegrian
tbone78 hat geschrieben:Man muss die Bezeichnung "SEO" nicht unnötig verwässern, nur weil man andere Kanäle jetzt aufeinmal sexy oder gar effizient findet...
ErwinRommel hat geschrieben:tbone: Ich weiß, daß Twitter usw. nichts mit SEO zu tun haben.
Finde beides nicht ganz richtig, denn wenn ich derartige Aussagen lese oder diese Info-Grafik betrachte, dann nehme ich mal an, dass Social Media Signale schon zu SEO gehören, weil deren Einfluss aufs Ranking von Jahr zu Jahr steigen könnte und voraussichtlich auch wird.
Social Media Signale sind in Deutschland angekommen: Auch in Deutschland korrelieren nun die Social Signals aus Facebook, Twitter und Google+ extrem stark mit guten Positionen im Google-Index.
https://www.searchmetrics.com/de/servic ... ktoren/de/
Oder:
https://www.tagseoblog.com/google-searc ... nfographic

Etwas anderes verhält es sich mit Online Marketing Aktivitäten, da liegt tbone78 sicherlich richtig, sonst könnte man auch noch darüber diskutieren, wie man erfolgreich einen eBay-Shop betreibt.

Wobei ich zu denen gehöre, denen der ganze Social Media Kram zu viel ist. Im letzten Jahr hatte ich mir mal ein Buch geholt, weil ich es besser verstehen wollte. Keine hundert Seiten gelesen, seither liegt es herum.

Verfasst: 02.07.2012, 22:42
von LordOfPage
Ich hab hier auch mal einen thread über pinterest gestartet, und da kam auch lange gar nichts.

Ja, ich habe auch den Eindruck, hier ist man manchmal etwas "betriebsblind". Das überrascht mich deswegen, weil doch die meisten der "besseren" Leute hier auf ihrem eigenen SEO-Feld extrem kreativ und aufmerksam sind.

Und das Argument "wir sind nunmal nur SEOs" zieht da irgendwie auch nicht richtig.

Hier hängt doch alles mit allem zusammen. Ich muss doch zumindest vergleichen können, um z. B. abschätzen zu können, was eine Kampagne bei Facebook im Aufwand im Vergleich zu einer SEO-Offensive bringt oder wie ich für die Suche von Amazon anders optimiere als für Google.

Zumindest als one-man-show. Wenn ich in einer Firma arbeite, wo ich wirklich nur der SEO-Mann bin und mir die übergeordneten strategischen Entscheidungen komplett vorgegeben sind - da mag es anders aussehen.

Verfasst: 03.07.2012, 00:48
von Vegas
Das fatale an der "nur SEO" Einstellung ist vor allem, daß z.B. der Social Media Bereich keinesfalls abgekapselt zu sehen ist. Auch wenn Social Signals und Social Proof noch lange nicht den Status von Backlinks haben, was die Wichtigkeit für das Ranking anbelangt, kann man nicht ignorieren, welche Bedeutung diese Netzwerke heutzutage haben.

Man muß kein "Jack of all Trades" sein und auf jeden neuen Zug aufspringen, ein gesunder Blick über den Tellerrand sollte aber dennoch selbstverständlich sein. Wenn sich der ganze Social Media Bereich zu einem entscheidenden Rankingfaktor mausern sollte, was langfristig keineswegs abwegig ist, wäre es nicht gerade geschäftsfördernd, plötzlich weitestgehend blank dazustehen.