Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Als Einsteiger etwas vom Kuchen abgreifen ?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Michael S.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2012, 16:51

Beitrag von Michael S. » 04.07.2012, 02:06

Guten Abend,

eines vorweg ich bin neueinsteiger und zur Zeit lese ich mich durch verschiedene SEO, Affiliate und Webmaster Blogs.

Anfangs habe ich mir das ganze etwas einfacher Vorgestellt, einfach eine Domain registrieren und das "Projekt" mit Content füllen. Ziemlich schnell wurde mir klar das ganze bedarf mehr Arbeit. Was nicht schlimm ist.

Da ich von vielen Sachen noch keine Ahnung habe war mein Gedanke im "Marktplatz" Forum zu schauen. Was mir auffiehl ist das jedes Angebot nur so wimmelt von Premium Angeboten. Ob diese gut sind sei mal dahingestellt.
Was haltet Ihr von diesen Backlinks, Artikelerstellung und Social Bookmarks Angeboten?

Ich denke mit genug Ehrgeiz, Zeit und Arbeit lässt sich vielleicht auch als Einsteiger den ein oder anderen Euro verdienen. Ich möchte nicht meinen Lebensunterhalt damit verdienen. Was später passiert kann ich nicht wissen :)

Doch mein eigentliches Problem ist eigentlich das fast jede Niche besetzt sind von Leuten die es über Jahre hinweg machen. Ich habe ein Thema gefunden wo ich mich Grundlegend auskenne und auch Spass daran hätte meine Seite mit Content zu füllen.

Würdet Ihr heute noch Anfangen, ohne grossartigen Vorkenntnissen ?


Würde mich über eure Antworten sehr freuen.


Mit freundlichen Grüssen,

Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 04.07.2012, 04:52

Michael S. hat geschrieben:Was haltet Ihr von diesen Backlinks, Artikelerstellung und Social Bookmarks Angeboten?
Das ist wie auf jedem Marktplatz, bevor Du Geld ausgibst, da solltest Du den Wert eines Angebotes abschätzen können und eigene Erfahrungen gesammelt haben. Immerhin hörte ich mal davon, dass sich dem Getriebeöl notfalls Sägespäne (Sägemehl) beimengen lassen, damit es aufhört zu tropfen und sich das Fahrzeug noch als guter Gebrauchter verkaufen lässt.
Michael S. hat geschrieben:Würdet Ihr heute noch Anfangen, ohne grossartigen Vorkenntnissen ?
Vorkenntnisse lassen sich aneignen, bevor man in ein Gewerbe einsteigt, zum Beispiel in dem man mit ein oder zwei privaten Projekten beginnt und genügend Lehrzeit einplant. Doch gänzlich ohne Vorkenntnisse, da würde ich im geschäftlichen Bereich auch nicht mit Autos handeln.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 04.07.2012, 09:53

Michael S. hat geschrieben:Ich habe ein Thema gefunden wo ich mich Grundlegend auskenne und auch Spass daran hätte meine Seite mit Content zu füllen.

Würdet Ihr heute noch Anfangen, ohne grossartigen Vorkenntnissen ?
Damit hast du, sofern es keine falsche Selbsteinschätzung ist, schon mehr Vorkenntnisse als viele andere. Also leg los.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 04.07.2012, 10:43

Michael S. hat geschrieben:ein Thema gefunden wo ich mich Grundlegend auskenne
Womit Du den Aufbau von Linkpyramiden meinst?

www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 10084.html
www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 10113.html

Michael S.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2012, 16:51

Beitrag von Michael S. » 04.07.2012, 15:58

Hallo Melegrian,

zum Thema Linkpyramiden und Linkbuilding lese ich mich gerade ein.
Melegrian hat geschrieben:
Michael S. hat geschrieben:ein Thema gefunden wo ich mich Grundlegend auskenne
Womit Du den Aufbau von Linkpyramiden meinst?
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht und weiss auch nicht warum du meine Threads verlinkst. Ich meine mit "grundlegend auskenne" eigentlich das ich eine Webseite mit eigenen Content füllen kann.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 04.07.2012, 18:41

Michael S. hat geschrieben:Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht und weiss auch nicht warum du meine Threads verlinkst.
Nun ja, weil die meisten Einsteigerfragen eher in der Richtung gehen, wie bei einem neuen Projekt die Positionen in den Serps verbessert werden können, also was die "normale" On- und Off-Page-Optimierung anbelangt. Aber bei Dir handeln doch mehr Fragen davon, wie Du Linkpyramiden aufbauen kannst und um das Erlernen des kleinen Einmaleins scheint es Dir doch gar nicht zu gehen, was aber erst einmal für einen Neueinsteiger wichtiger wäre. Da es ja ohnehin nur ein Projekt werden soll, mit dem Du nicht Deinen Lebensunterhalt verdienen möchtest, wie Du weiter oben schreibst, wäre doch das kleine Einmaleins ein guter Anfang.

dbddhkp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2006, 18:30

Beitrag von dbddhkp » 04.07.2012, 19:14

Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Ansatz, "etwas" zu machen, um damit Geld zu verdienen, recht zweifelhaft ist.

Vergleich mal:

"Kann ich in der Branche als Einsteiger noch was reißen? Ich hab auch schon irgendwie eine Nische gefunden, in der ich mich auskenne..."

...mit...

"Ich möchte mein Wissen zum Thema XY gerne vielen zugänglich machen. Wie muss ich denn eine Seite bauen, damit sie auch gefunden wird?"

Wenn man das macht, was einem Freude bereitet, dann stellt man vllt ein Portal auf die Beine, das wirklich lesenswert ist und von ganz alleine Leser, Fans, Links usw. bekommt bzw. für das man sich seine Unterstützer nicht erbetteln muss, sondern sie mit einer gewissen Energie überzeugt.

Stell Dir vor, Du hast einen gewissen Anfangserfolg, beginnst Geld zu verdienen und dann darfst Du Dir jeden Tag neuen Content ausdenken zu einem Thema, für das Du gar nicht brennst. Oder Du musst irgendwen belabern, dass er auf Deine total beliebige keyword-xy.html-Seite verlinkt. Oder Du versuchst Content-Schreiber zu motivieren, dass sie sich schöne Texte einfallen lassen in einem Bereich, den Du langweilg findest.

Es gibt so viele Beispiele von Leuten, die SEO-mäßig relativ unprofessionell vorgegangen sind und dennoch in gewissen Nischen etabliert sind. Einfach weil sie die besseren, aktuelleren, liebevoller gepflegten Inhalte haben.

Das Geldverdienen kommt ganz von alleine, insbesondere in all den Nischen, die SEO-mäßig noch nicht erschlossen sind, weil die Strukturen in diesen Branchen wenig internetaffin sind.

Wir bauen z.B. gerade ein Haus - finde mal ein gutes Portal zum Thema "Fensterhersteller im Vergleich", "Bäumefäller" oder "Bagger leihen". Fehlanzeige. Da das Handwerk noch nicht richtig online ist, sind in diesen Nischen auch noch keine SEOs unterwegs, die den Traffic dann clever abverkaufen könnten...

Aber warte mal 2-3 Jahre, dann sieht es dort anders aus und Du könntest dann einer von denen sein, der andere davon abschreckt, es in dieser Nische noch zu versuchen...

Michael S.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2012, 16:51

Beitrag von Michael S. » 04.07.2012, 21:59

Guten Abend, Melegrian.

ich habe mich etwas vorkenntnisse in Wordpress, da ich mal einen kleinen privaten Blog hatte der aber a) nicht Suchmaschinen optimiert war und b) auch kein kein Geld abgeworfen hat.

Was SEO angeht bin ich neu. Dort habe ich mir hier und da das kleine 1x1 durchgelesen und lese nun auch täglich einige SEO Blogs (auch ältere Artikel).

Für mein Projekt nehme ich ein Premium Wordpress Theme von WooThemes vertraue dabei auf ein bekanntes SEO Plugin welches andere Webmaster empfohlen haben. Ich bin im Besitz einer Keyword-"ratgeber.tld Domain und habe mir weitere 10 Domains zu diesem Thema bestellt. Welche ich so mein Plan je mit 2,3 Seiten (á 1000+ Wörter) Content füllen kann, die Hauptseite besteht aus 15 Seiten je 1300+ Wörter Seiten Content ausserdem kann ich jede Woche 1-2 gute Blog Posts schreiben.

Unter "Keyword" finde ich bei google einige Big Brands die aber eher verkaufen statt richtig zu informieren, von lieblosen 1 Page SEO Seiten möchte ich gar nicht sprechen, selbst Wikipedia hat kaum hilfreiche Informationen. Für mich als Kunde der informiert werden wollte fand ich kaum guten Content da beschloss ich selbst eine Info Seite zu erstellen.

Glaube mir beim Thema Linkaufbau lese ich jeden Tag etwas neues und dieses Thema fällt mir nicht leicht. Bei meiner Recherche bin ich oefters auf Linkpyramiden gestossen, habe mich hier und da eingelesen und auch hier im Forum fragen gestellt. Ich möchte halt die Typichen Anfängerfehler vermeiden und somit durch unüberlegten Linkaufbau meine Domain "verbrennen" - ich glaube so wird das genannt. :-?

Wenn ich also meine Seite online stelle (zur Zeit teste ich local) möchte diese mithilfe der weiteren Domains verlinken. Die Unterseiten versorge ich mit Links von Artikelverzeichnissen, Webkatalog oder Gastartikel. Die Seiten kann ich auch zum Linktausch verwenden.
Melegrian hat geschrieben:Da es ja ohnehin nur ein Projekt werden soll, mit dem Du nicht Deinen Lebensunterhalt verdienen möchtest, wie Du weiter oben schreibst, wäre doch das kleine Einmaleins ein guter Anfang.
Mir ist bewusst das ich nicht sofort damit Geld verdiene. Aber meine Einsatz soll auch irgendwann belohnt werden, also warum nicht gleich versuchen eine richtige Grundlage zu haben ? :P


Ich wünsche noch einen schönen Mittwoch abend :)

Michael

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 04.07.2012, 23:15

Michael S. hat geschrieben:Glaube mir beim Thema Linkaufbau lese ich jeden Tag etwas neues und dieses Thema fällt mir nicht leicht.
Nun gut, dann meine Meinung zu allem was so geschrieben wird. Und das ist nur meine Meinung, wobei hier die Meinungen zum Teil stark auseinandergehen. Ein Link aus einem Block-Artikel ist halt meiner Meinung nach mehr wert als 10 Links aus Kommentaren, vorausgesetzt der Block ist sauber geführt und gehört nicht zu einem Netzwerk, welches von Google als Linknetzwerk eingestuft werden könnte.

Seitdem vor einigen Jahren die ersten AVZ entwertet wurden, habe ich mir nicht mehr die Zeit mit dem Schreiben von Artikeln für AVZ vertrödelt, statt dessen lieber mal die eine oder andere Pressemittelung, aber nur in Presse-Verzeichnisse, deren Mitteilungen auch in den Google-News gelistet werden.

Dann stelle Dir eine Frage, wann hast Du das letzte Mal Social Bookmarks gesetzt, weil Du von irgendwelchen Seiten begeistert warst? Dann frage in Deinem Bekanntenkreis, wann diese Leute in den letzten Jahren Bookmarks setzten und wie viele. Dann nehme den Durchschnitt von 10 Personen und Du hast die maximale Anzahl, was Deine Seiten an Social Bookmarks vertragen, ehe es unnatürlich aussieht.

Belese Dich über Linkbait, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, suche Dir davon eine für Dich und Deine Seiten geeignete Möglichkeit aus. Links aus Foren kommen von allein, wenn die eigenen Texte interessant genug sind, da braucht man nichts für tun. Ein paar Einträge in ausgewählte Kataloge kann zu Beginn nicht schaden, zu viele sollten es auch nicht sein.

Alles andere mag noch klappen, wie Kommentar-Spam, Social Bookmarks und Artikel in AVZ, nur wie lange noch ist die Frage und wenn Du nicht bei jedem neuen Update schwitzen willst, dann verzichte lieber weitestgehend darauf und sehe zu, dass Dein Content so gut wird, dass der eine oder andere freiwillig mal einen Link setzt.

10 Domains sind noch keine Pyramide, die kannst Du auch ganz offen betreiben und ohne Umwege. Habe bei 8 Sites Ads eingebunden, andere vielleicht noch mehr, da gibt es keine Probleme mit Google. Nur das meine Sites jeweils vom Themenschwerpunkt unterschiedlich ausgerichtet sind. Wenn Du die als Satelliten betreiben willst, nun gut, könnte man machen, ist aber eigentlich nicht erforderlich.

Michael S.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2012, 16:51

Beitrag von Michael S. » 05.07.2012, 00:31

Melegrian hat geschrieben:
Michael S. hat geschrieben:Glaube mir beim Thema Linkaufbau lese ich jeden Tag etwas neues und dieses Thema fällt mir nicht leicht.
Nun gut, dann meine Meinung zu allem was so geschrieben wird. Und das ist nur meine Meinung, wobei hier die Meinungen zum Teil stark auseinandergehen. Ein Link aus einem Block-Artikel ist halt meiner Meinung nach mehr wert als 10 Links aus Kommentaren, vorausgesetzt der Block ist sauber geführt und gehört nicht zu einem Netzwerk, welches von Google als Linknetzwerk eingestuft werden könnte.

Ja, ich denke das klingt plausibel. Ein gesunder Mix schadet vielleicht nicht. Gestern bin ich auf diesen https://www.eisy.eu/seiten-fur-linktaus ... -aufbauen/ aufmerksam geworden

Seitdem vor einigen Jahren die ersten AVZ entwertet wurden, habe ich mir nicht mehr die Zeit mit dem Schreiben von Artikeln für AVZ vertrödelt, statt dessen lieber mal die eine oder andere Pressemittelung, aber nur in Presse-Verzeichnisse, deren Mitteilungen auch in den Google-News gelistet werden.

Eine Pressemitteilung zu verfassen, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich gehe davon aus das sich eine PM eher an grosse Seiten richtet. Mein Projekt hat ja nur wenige Content-Seiten.

Dann stelle Dir eine Frage, wann hast Du das letzte Mal Social Bookmarks gesetzt, weil Du von irgendwelchen Seiten begeistert warst? Dann frage in Deinem Bekanntenkreis, wann diese Leute in den letzten Jahren Bookmarks setzten und wie viele. Dann nehme den Durchschnitt von 10 Personen und Du hast die maximale Anzahl, was Deine Seiten an Social Bookmarks vertragen, ehe es unnatürlich aussieht.

Ich selbst nutze SBs gar nicht, im Bekanntenkreis werde ich mal nachfragen. Ein weiteres Stichwort wo ich mich einlesen sollte. Immerhin gibts auf praktisch jeder Seite eine "Social Bookmark Box".

Belese Dich über Linkbait, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, suche Dir davon eine für Dich und Deine Seiten geeignete Möglichkeit aus. Links aus Foren kommen von allein, wenn die eigenen Texte interessant genug sind, da braucht man nichts für tun. Ein paar Einträge in ausgewählte Kataloge kann zu Beginn nicht schaden, zu viele sollten es auch nicht sein. Danke für den Tipp, was ich bisher überflogen habe sah recht erfolgsversprechend aus. Da muss ich wohl kreativ werden :)

Alles andere mag noch klappen, wie Kommentar-Spam, Social Bookmarks und Artikel in AVZ, nur wie lange noch ist die Frage und wenn Du nicht bei jedem neuen Update schwitzen willst, dann verzichte lieber weitestgehend darauf und sehe zu, dass Dein Content so gut wird, dass der eine oder andere freiwillig mal einen Link setzt. Ziel ist es mit guten Content freiwillige Links zu bekommen.

10 Domains sind noch keine Pyramide, die kannst Du auch ganz offen betreiben und ohne Umwege. Habe bei 8 Sites Ads eingebunden, andere vielleicht noch mehr, da gibt es keine Probleme mit Google. Nur das meine Sites jeweils vom Themenschwerpunkt unterschiedlich ausgerichtet sind. Wenn Du die als Satelliten betreiben willst, nun gut, könnte man machen, ist aber eigentlich nicht erforderlich.

Alles klar :)


Vielen Dank für deine Wertvollen Tipps !

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 05.07.2012, 09:21

Michael S. hat geschrieben:Gestern bin ich auf diesen https://www.eisy.eu/seiten-fur-linktaus ... -aufbauen/ aufmerksam geworden
Ja, wie es ausschaut weiß der auch worüber er schreibt, ist lesens- und beachtenswert.

Efferd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 29.10.2010, 13:03
Wohnort: Goslar

Beitrag von Efferd » 05.07.2012, 11:00

Hallo Michael...

*hüstel*

Aber man sollte sich nicht nur mit PM´s und Links-Sammeln auseinandersetzen...

Z.B. dein Avatar ist sicher eine Urheberrechtsverletzung, für den die Forenbetreiber eventuell Schadenersatz zahlen könnten. Solche Bilder einfach z.B. im eigenen Blog zu nutzen ist wirklich gefährlich - und eventuell teuer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag