Seite 1 von 2

Wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen ???

Verfasst: 03.02.2005, 17:43
von Abakus Forengast
Hallo Forum,

wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen welches kostenlos ist???

Gruß Matthias

Verfasst:
von

Wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen ???

Verfasst: 03.02.2005, 18:23
von Abakus Forengast
Nachtrag: Das projekt wird eher klein bis mittelgroß also es braucht kein "Profi-CMS" zu sein. Es muss halt leicht verständlich sein und bestens mit Content-Einbindung umgehen können.

Wäre nett wenn da jemand einen Tip hat.

Viele Grüße Matthias

Wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen ???

Verfasst: 03.02.2005, 18:53
von mark
Immer wieder genannt werden

https://www.etomite.org/
https://www.phpwcms.de/
https://mamboserver.com/
https://plone.org/

Liste nicht vollständig ;-)

Eine Diskussion über die Sumafreundlichkeit gabs auch in dem Thread: https://www.abakus-internet-marketing.d ... -7378.html

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen ???

Verfasst: 03.02.2005, 19:02
von o2
Als besonders einsteigerfreundliches CMS würde ich Mambo empfehlen. Nach der Installation hat man in etwa 15 Minuten seine eigene Seite zusammengezimmert. Viele verschiedene zur Verfügung stehende Templates erleichtern den Einstieg zusätzlich. Die Community ist auch sehr groß, was bei CMS ebenfalls von großem Vorteil ist.
Daneben auch noch leicht verständlich sind wohl die ganzen phpNukes, Postnuke etc. Damit habe ich aber selbst noch nicht gearbeitet.
Meiner Meinung nach bereits mit größerem Aufwand verbunden ist Contenido. Etwas gewöhnungsbedürftig zwar, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase hat man die Prinzipien verstanden. Die Community ist zwar nicht so groß wie bei Mambo, aber dennoch sehr hilfreich.
Darüber - mit einer noch höheren Lernkurve verbunden - natürlich der "Übervater", Typo3. Der Funktionsumfang von Typo3 dürfte wohl von keinem anderen OS-CMS erreicht werden.

Generell bietet CMSmatrix eine gute Möglichkeit, verschiedene CMS miteinander zu vergleichen.

Verfasst: 03.02.2005, 19:35
von Canadian121
Hallo,

auf jeden Fall Mambo. Dies ist Open Source und wird ständig weiterentwickelt; zudem steht hinter diesem CMS eine riesige Community, die bei Fragen immer zur Seite steht.

Mit Mambo lässt sich fast jede Art von Website realisieren. Ich habe unter anderem www.hausgarten.net damit realisiert und baue auf diesem System auch Firmenseiten etc. auf.

Mfg,
Marcel

Wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen ???

Verfasst: 03.02.2005, 19:39
von Abakus Forengast
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde es dann mal mit Mambo probieren.

Canadian - hausgarten.net sieht sehr gut aus. In diesem Umfang soll auch mein neues Projekt werden.

Also - lass uns "Mambo" tanzen ............

Verfasst: 03.02.2005, 22:13
von Canadian121
Nachtrag:

Nicht vergessen; gestern kam ein Security-Patch raus für Mambo, der unbedingt installiert werden sollte. Ist ganz einfach, man muss nur eine Datei ersetzen.

Mehr dazu hier:
https://www.mamboos.de/Downloads/Mambo_ ... tch_Feb05/

Mfg,
Marcel

Wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen ???

Verfasst: 03.02.2005, 23:30
von larsneo
wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen welches kostenlos ist???
eigenwerbung: postnuke ;-)

Verfasst: 03.02.2005, 23:37
von Schaum
2 F CMS phpNuke Weiterentwicklung:
https://www.2f-cms.com/

Wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen ???

Verfasst: 07.02.2005, 22:01
von Luckybuy3000
Eine Übersicht findest du übrigens hier:

https://www.opensourcecms.com/index.php ... iew&id=351

Interessant finde ich eigentlich Xoops. Ein weiteres ist E-publish. Ein sehr interessantes Projekt ist außerdem:
https://ez.no/

Das startet im Februar in Deutschland durch.

für einfache Pages

Verfasst: 07.03.2005, 23:16
von beepi
für einfache Pages:

https://cms.libe.net/

Wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen ???

Verfasst: 31.03.2005, 13:30
von xun51x
Hallo,
ein sehr schönes und einfach zu bedienendes open-cms System
ist www.der-dirigent.de.

Wir haben es schon mehrfach auch kommerziell eingesetzt.

Gruß Ulrich
www.weinprodukte.de
www.tempodivita.de

Re: für einfache Pages

Verfasst: 11.12.2005, 18:42
von Garfield
beepi hat geschrieben:für einfache Pages:

https://cms.libe.net/
Das muß ich mal grade aufgreifen, nachdem ich es mir installiert hatte, aber doch nicht so mein Ding war :

Ich krieg das Teil nicht mehr vom Webspace gelöscht :-? Die Dateien im Unterordner /admin/ weigern sich beharrlich, sich löschen zu lassen :-?

Verfasst: 11.12.2005, 18:55
von r2d2
sumafreundlich ist einzig und alleine frontier.

Wer kann mir ein gutes CMS-System empfehlen ???

Verfasst: 16.12.2005, 15:53
von bennos
wieso versuchst du es nicht mit typo3?

bin eigentlich ganz zufrieden damit.

gruss
bennos