Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Der "nette" Hinweis auf die Suchfunktion!

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Pepito-Sbazzegutti
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2012, 13:58
Wohnort: Claudische Kolonie und Opferstätte der Agrippinensier

Beitrag von Pepito-Sbazzegutti » 22.11.2012, 14:17

Ich bin genervt! Ich bin genervt wegen euch, bzw. wegen einigen, wenigen, vielen von euch! Warum? Das erzähle ich euch jetzt:

Ich fand eines Tages heraus, dass die Suchmaschine bei einem bestimmten Begriff auf eine meiner Unterseiten verwies, deren Linkstruktur sich geändert hatte und demzufolge ins Leere lief. Was tut man als Laie, richtig, selbige Suchmaschine danach befragen. Man sucht und liest und stellt dann fest, aber so ganz sicher ist man sich trotzdem nicht, dass anscheinend eine 301 Weiterleitung das richtige Mittel ist, aha! Aber was ist das überhaupt, so ´ne Weiterleitung? Wieder die Suchmaschine füttern… 195.000 Antworten, klasse! Also sucht man schön weiter und liest und sucht und liest… Und dann stellt man fest, dass man einfach nichts versteht von diesem Zeug, Mist! Jetzt fängt es an interessant zu werden, denn bereits jetzt stellt man sich die Frage ob man sich überhaupt in einem Forum anmelden soll um Hilfe zu bekommen, denn man weiß eigentlich ganz genau, dass man da nur von „Experten“ verspottet und ausgelacht und auf diese bescheuerte Suchfunktion hingewiesen wird.

Wenn man keine Ahnung von diesem ganzen SEO/SEM Krempel hat, ist man völlig aufgeschmissen, denn wie bei mittlerweile fast 99% aller deutschsprachigen Foren, muss man sich fast schon dafür entschuldigen wenn man 'ne Frage hat. "Benutz doch einfach die Suchfunktion", ist echt einer meiner absoluten Abkotzsätze wenn nicht sogar DER Abkotzsatz schlechthin! Sogar hier in diesem Feld wenn es ums Offtopic geht, wo jeder seinen Senf dazugeben kann, steht "erst suchen dann fragen", ist ja fast schon amüsant... Wie lange soll ich denn suchen, gibt’s da vielleicht irgendeinen Paragraphen aus dem ich das ablesen kann oder gibt es einen groben Richtwert? Baut doch ´nen Counter ein, der je nach Anzahl der angezeigten Suchergebnisse und dazugehörigen Kommentaren abläuft und einem erst dann erlaubt eine Frage zu stellen. Natürlich nicht ohne eine kleine Prüfung in Form von drei bis vier offenen Fragen ablegen zu müssen, denn ansonsten könnte es ja sein, dass der Suchende einfach aus dem Fenster guckt und abwartet.

Aber was soll’s, gehen wir dieses Wagnis ein, ich will ja auch, dass mein Problem behoben wird, also melde ich mich an und stehe danach inmitten der Fachkundigen Halbgötter. Als erstes nutze ich natürlich wie einem überall eingetrichtert wird die Suchfunktion! Hier gibt es dann anstatt 195.000 nur 73 Antworten mit 200 Kommentaren, hurra, ich werde also nur ein paar Stunden brauchen um als Laie zu verstehen um was es geht. Also lesen wir drauflos: „Bla bla bla… dre Browser zeigt an, bla bla bla…“ Direkt darunter dann der Kommentar von einem dieser selbstverliebten und selbsternannten Foren–Spezialisten, der wie folgt aussieht: „Du meintest doch bestimmt „der“ Browser oder?“ Volltreffer, diesem Typen würde ich am liebsten persönlich eins in die Fresse hauen. Anstatt zu helfen ´nen blöden Spruch raushauen nur weil sich jemand vertippt hat, das zeugt echt von Klasse. Dann kommen ein paar Antworten und dann steht er da, der Satz der Sätze: „Benutz doch einfach mal die Suchfunktion!“ Und nicht nur das, manchmal steht sogar noch der Link auf das entsprechende Ergebnis der Suchfunktion dabei. Anstatt also lieber schnell auf die Frage zu antworten, wird selber danach gesucht und dann das Ergebnis der eigenen Suche veröffentlicht nur um den Suchenden darauf hinzuweisen, dass er in den Augen des Experten ein Vollidiot ist. Natürlich gibt es wie überall im Leben Ausnahmen wenn es zum Beispiel um riesige Artikel mit komplizierten Vorgängen geht, aber oft sind die Antworten kürzer als die URL des Verweises. Dann gibt es natürlich noch die vorwurfsvolle Variante: „Hättest Du einfach die Suchfunktion benutzt wäre Dir klar, dass…“ Auch gerne gepaart mit dem ein oder anderen Link dabei. Und das findet ihr in Ordnung so?

Wieso bitte soll man sich stundenlang durch irgendwelches, teilweise uninteressantes Zeug lesen, das man nicht versteht, wo es einem der Fachleute ein Leichtes wäre, die Frage innerhalb einer Minute zu beantworten? Abgesehen von ein paar wirklich freundlichen Menschen scheinen sich in allen Foren dieses Landes nur noch selbstverherrlichende Ekelpakete aufzuhalten, die sich einen Spaß daraus machen sich über die „Nichtwissenden“ zu amüsieren, sie zu belehren oder ihnen sonst wie aufzuzeigen, dass sie diejenigen sind, die Ahnung von der Materie haben und alle anderen Schwachköpfe sind. Der eigentliche Sinn eines Forums wird mittlerweile beinahe vollkommen außer Acht gelassen. Natürlich könnt ihr euch in euren Nerd-Ecken gerne stundenlang darüber unterhalten ob das neue Yogibär-Update was bringt und wie es die Welt des Suchmaschinenmarketings verändern wird, aber gerne doch, mir soll’s recht sein und eines Tages werden Neueinsteiger wie ich es bin vielleicht auch mal ´nen locker, flockigen Spruch raushauen dazu. Nichtsdestotrotz erwarte, verlange und/oder erhoffe ich allerdings, dass Leuten anstandslos geholfen wird, denn auch wenn ihr die Frage zum 1000-sten Mal gelesen habt, ist sie für den einen Menschen auf der anderen Seite neu. Wenn euch das nervt, antwortet einfach gar nicht, wird ja schließlich niemand dazu gezwungen außer vom eigenen Ego und dem Drang seinen Post-Counter zu erhöhen. Diese Dinger sollte man auch gleich abschaffen, was haben die bitte für ´nen Nutzen außer den anderen aufzuzeigen wie geil man ist weil man schon 1000-mal gepostet hat, dass man die Suchfunktion benutzen soll!?

Und bitte kommt mir jetzt nicht damit um die Ecke, dass die Usability des Forums darunter leiden würde wenn man eine neue Frage stellt, wir leben in einer Zeit der Terabyte, da kann mir keiner erzählen, dass es deswegen Performance-Probleme geben würde.

Ich kann nur jedem dieser Missetäter wünschen, dass er sich eines Tages in meiner Stadt verläuft und dann auf mich trifft, damit ich ihm ein Branchenbuch in die Hand drücken kann, aus dem er sich dann ein Geschäft raussuchen muss, das ihm ´nen Stadtplan verkauft womit er sein Ziel findet, das eigentlich direkt eine Straße weiter vom Ausgangspunkt entfernt lag. Und dann stelle ich mich, nachdem er zwei Stunden später wiederkommt, dahin und lache mir ordentlich einen ab.

Das war’s auch schon, ich bin fertig… Mein Problem wurde zwar immer noch nicht gelöst aber das ist mir mittlerweile vollkommen egal, ich habe keinen Bock mehr und verlange die sofortige Abschaltung des Internets.

PS: Wenn sich jemand angegriffen fühlt soll mir das Recht sein, dann passt’s auch meistens.

PPS: Wenn sich jemand beleidigt fühlt, tut mir das leid, war nicht meine Absicht.

PPPS: Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass es auch nette und hilfsbereite User gibt.

PPPPS: Jetzt dürft ihr Steine werfen