Seite 1 von 2

Der "nette" Hinweis auf die Suchfunktion!

Verfasst: 22.11.2012, 14:17
von Pepito-Sbazzegutti
Ich bin genervt! Ich bin genervt wegen euch, bzw. wegen einigen, wenigen, vielen von euch! Warum? Das erzähle ich euch jetzt:

Ich fand eines Tages heraus, dass die Suchmaschine bei einem bestimmten Begriff auf eine meiner Unterseiten verwies, deren Linkstruktur sich geändert hatte und demzufolge ins Leere lief. Was tut man als Laie, richtig, selbige Suchmaschine danach befragen. Man sucht und liest und stellt dann fest, aber so ganz sicher ist man sich trotzdem nicht, dass anscheinend eine 301 Weiterleitung das richtige Mittel ist, aha! Aber was ist das überhaupt, so ´ne Weiterleitung? Wieder die Suchmaschine füttern… 195.000 Antworten, klasse! Also sucht man schön weiter und liest und sucht und liest… Und dann stellt man fest, dass man einfach nichts versteht von diesem Zeug, Mist! Jetzt fängt es an interessant zu werden, denn bereits jetzt stellt man sich die Frage ob man sich überhaupt in einem Forum anmelden soll um Hilfe zu bekommen, denn man weiß eigentlich ganz genau, dass man da nur von „Experten“ verspottet und ausgelacht und auf diese bescheuerte Suchfunktion hingewiesen wird.

Wenn man keine Ahnung von diesem ganzen SEO/SEM Krempel hat, ist man völlig aufgeschmissen, denn wie bei mittlerweile fast 99% aller deutschsprachigen Foren, muss man sich fast schon dafür entschuldigen wenn man 'ne Frage hat. "Benutz doch einfach die Suchfunktion", ist echt einer meiner absoluten Abkotzsätze wenn nicht sogar DER Abkotzsatz schlechthin! Sogar hier in diesem Feld wenn es ums Offtopic geht, wo jeder seinen Senf dazugeben kann, steht "erst suchen dann fragen", ist ja fast schon amüsant... Wie lange soll ich denn suchen, gibt’s da vielleicht irgendeinen Paragraphen aus dem ich das ablesen kann oder gibt es einen groben Richtwert? Baut doch ´nen Counter ein, der je nach Anzahl der angezeigten Suchergebnisse und dazugehörigen Kommentaren abläuft und einem erst dann erlaubt eine Frage zu stellen. Natürlich nicht ohne eine kleine Prüfung in Form von drei bis vier offenen Fragen ablegen zu müssen, denn ansonsten könnte es ja sein, dass der Suchende einfach aus dem Fenster guckt und abwartet.

Aber was soll’s, gehen wir dieses Wagnis ein, ich will ja auch, dass mein Problem behoben wird, also melde ich mich an und stehe danach inmitten der Fachkundigen Halbgötter. Als erstes nutze ich natürlich wie einem überall eingetrichtert wird die Suchfunktion! Hier gibt es dann anstatt 195.000 nur 73 Antworten mit 200 Kommentaren, hurra, ich werde also nur ein paar Stunden brauchen um als Laie zu verstehen um was es geht. Also lesen wir drauflos: „Bla bla bla… dre Browser zeigt an, bla bla bla…“ Direkt darunter dann der Kommentar von einem dieser selbstverliebten und selbsternannten Foren–Spezialisten, der wie folgt aussieht: „Du meintest doch bestimmt „der“ Browser oder?“ Volltreffer, diesem Typen würde ich am liebsten persönlich eins in die Fresse hauen. Anstatt zu helfen ´nen blöden Spruch raushauen nur weil sich jemand vertippt hat, das zeugt echt von Klasse. Dann kommen ein paar Antworten und dann steht er da, der Satz der Sätze: „Benutz doch einfach mal die Suchfunktion!“ Und nicht nur das, manchmal steht sogar noch der Link auf das entsprechende Ergebnis der Suchfunktion dabei. Anstatt also lieber schnell auf die Frage zu antworten, wird selber danach gesucht und dann das Ergebnis der eigenen Suche veröffentlicht nur um den Suchenden darauf hinzuweisen, dass er in den Augen des Experten ein Vollidiot ist. Natürlich gibt es wie überall im Leben Ausnahmen wenn es zum Beispiel um riesige Artikel mit komplizierten Vorgängen geht, aber oft sind die Antworten kürzer als die URL des Verweises. Dann gibt es natürlich noch die vorwurfsvolle Variante: „Hättest Du einfach die Suchfunktion benutzt wäre Dir klar, dass…“ Auch gerne gepaart mit dem ein oder anderen Link dabei. Und das findet ihr in Ordnung so?

Wieso bitte soll man sich stundenlang durch irgendwelches, teilweise uninteressantes Zeug lesen, das man nicht versteht, wo es einem der Fachleute ein Leichtes wäre, die Frage innerhalb einer Minute zu beantworten? Abgesehen von ein paar wirklich freundlichen Menschen scheinen sich in allen Foren dieses Landes nur noch selbstverherrlichende Ekelpakete aufzuhalten, die sich einen Spaß daraus machen sich über die „Nichtwissenden“ zu amüsieren, sie zu belehren oder ihnen sonst wie aufzuzeigen, dass sie diejenigen sind, die Ahnung von der Materie haben und alle anderen Schwachköpfe sind. Der eigentliche Sinn eines Forums wird mittlerweile beinahe vollkommen außer Acht gelassen. Natürlich könnt ihr euch in euren Nerd-Ecken gerne stundenlang darüber unterhalten ob das neue Yogibär-Update was bringt und wie es die Welt des Suchmaschinenmarketings verändern wird, aber gerne doch, mir soll’s recht sein und eines Tages werden Neueinsteiger wie ich es bin vielleicht auch mal ´nen locker, flockigen Spruch raushauen dazu. Nichtsdestotrotz erwarte, verlange und/oder erhoffe ich allerdings, dass Leuten anstandslos geholfen wird, denn auch wenn ihr die Frage zum 1000-sten Mal gelesen habt, ist sie für den einen Menschen auf der anderen Seite neu. Wenn euch das nervt, antwortet einfach gar nicht, wird ja schließlich niemand dazu gezwungen außer vom eigenen Ego und dem Drang seinen Post-Counter zu erhöhen. Diese Dinger sollte man auch gleich abschaffen, was haben die bitte für ´nen Nutzen außer den anderen aufzuzeigen wie geil man ist weil man schon 1000-mal gepostet hat, dass man die Suchfunktion benutzen soll!?

Und bitte kommt mir jetzt nicht damit um die Ecke, dass die Usability des Forums darunter leiden würde wenn man eine neue Frage stellt, wir leben in einer Zeit der Terabyte, da kann mir keiner erzählen, dass es deswegen Performance-Probleme geben würde.

Ich kann nur jedem dieser Missetäter wünschen, dass er sich eines Tages in meiner Stadt verläuft und dann auf mich trifft, damit ich ihm ein Branchenbuch in die Hand drücken kann, aus dem er sich dann ein Geschäft raussuchen muss, das ihm ´nen Stadtplan verkauft womit er sein Ziel findet, das eigentlich direkt eine Straße weiter vom Ausgangspunkt entfernt lag. Und dann stelle ich mich, nachdem er zwei Stunden später wiederkommt, dahin und lache mir ordentlich einen ab.

Das war’s auch schon, ich bin fertig… Mein Problem wurde zwar immer noch nicht gelöst aber das ist mir mittlerweile vollkommen egal, ich habe keinen Bock mehr und verlange die sofortige Abschaltung des Internets.

PS: Wenn sich jemand angegriffen fühlt soll mir das Recht sein, dann passt’s auch meistens.

PPS: Wenn sich jemand beleidigt fühlt, tut mir das leid, war nicht meine Absicht.

PPPS: Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass es auch nette und hilfsbereite User gibt.

PPPPS: Jetzt dürft ihr Steine werfen

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 22.11.2012, 14:23
von swiat
Wer soll sich einen Roman durchlesen?

Nicht böse gemeint.

Gruss

Verfasst: 22.11.2012, 14:26
von MonikaTS
ich antworte dir mit einer Frage,
mit welchen Keys hast du bei deiner ersten SuchmaschinenSuche die Suche gefüttert
Grund meiner Gegenfrage:
a)verrätst du das, ist es leichter Artikel zum Thema zu schreiben, die step by step erklären wie es geht,
b) als dies Wissender fällt es manchmal unendlichst schwer sich vorzustellen wie wer danach sucht der keine Ahnung hat,


dass solche ein Artikel dann auch gefunden wird => naja wir sind hier in einem SEO Forum manch einer kann das sogar dann das Gefunden Werden, meint mein Schalk und Schelm.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 22.11.2012, 15:22
von danielsun174
So viele wütende Worte. Habe nach der ersten Zeile aufgehört.

Verfasst: 22.11.2012, 15:26
von top
Die Diskussion gibt es häufiger.

Bitte die Suchfunktion benutzen...





:o





















:wink:

Ok, Spaß bei Seite. Die Mentalität einfach nur auf die Suchfunktion zu verweisen finde ich auch grausam. Man kennt sich in einem Thema nicht aus und findet über eine Suchmaschine eine Anfrage in einem Forum von jemanden der genau die gleiche Frage gestellt hat - und was findet man? Die Aufforderung die Suchfunktion zu benutzen.
Ich kann ja verstehen, wenn manch einer genervt ist wenn er ständig die die gleichen Anfängerfragen liest.
Wenn man dies Fragen also reduzieren will, dann sollte man den Suchwilligen auch noch ein paar Suchbegriffe zuschmeißen.

Und bei richtig blöden Fragen kann ich mir einen passenden Link auch nicht verkneifen:
lmgtfy.com/

Verfasst: 22.11.2012, 15:41
von ElDiablo
Wie wäre es mit einem Buch?

Die Schreiber opfern hier Ihre Freizeit und müssen noch wertvolle Minuten verschwenden, um Meckerposts durchzulesen. Wenn z.B. zum 100. Mal die gleiche Frage gestellt wird und sich wieder der 100. User nicht die Stickies mit Newbie-Guides durchgelesen hat, dann würde ich als Moderator sogar jeden Beitrag schließen.

Verfasst: 22.11.2012, 16:32
von Pepito-Sbazzegutti
ElDiablo hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Buch?

Die Schreiber opfern hier Ihre Freizeit und müssen noch wertvolle Minuten verschwenden, um Meckerposts durchzulesen. Wenn z.B. zum 100. Mal die gleiche Frage gestellt wird und sich wieder der 100. User nicht die Stickies mit Newbie-Guides durchgelesen hat, dann würde ich als Moderator sogar jeden Beitrag schließen.
Sorry, aber wenn ich schon lese "opfern ihre Freizeit", weiß ich Bescheid. Wenn sich jemand in seiner Freizeit in Foren rumtreibt aber nichts sucht, dann macht er das gerne und aus freiwilligen Stücken, da kann man wohl kaum von "opfern" sprechen. Was willst Du dafür haben, 'nen Orden oder was? Du bist mir genau so 'n Kandidat wie ich sie meine. "Ich armer Tropf muss in meiner heiligen Freizeit, in der ich ja viel lieber mit meinen Kindern spielen würde (wozu ich aber eigentlich gar keinen Bock habe) hier vor dem Rechner sitzen und mir diese lächerlichen Fragen dieser nichtsraffenden Amateure reinziehen, wie können die es nur wagen?"

Verfasst: 22.11.2012, 17:02
von umwelt
von "freizeit opfern" kann keine rede sein, solange es aus eigenem antrieb kommt (und gezwungen wird ja niemand - man kann im internet einfach wegklicken, wenn einen etwas nicht interessiert).

in der regel ist es wesentlich schneller, eine suchanfrage zu stellen - weshalb ich das in der regel auch tue. bei spezielleren fragen, in denen ich sonst 10-20 seiten durchstöbern müsste, frage ich hier an.
im real life, wenn ich frage, wie ein rezept nachgekocht wird, sagt mir auch niemand, dass ich mir doch ein kochbuch holn soll (obwohl das sicherlich das effektivste wäre). warum sollte das im netz anders sein?

und ich muss dazu sagen: dieses forum ist TOLL und vergleichsweise respektvoll (was natürlich hier und da von usern widerlegt zu werden versucht wird (satz!), aber im allgemeinen echt angenehm!)

Verfasst: 22.11.2012, 17:05
von ElDiablo
Du hast 5 Posts in nem Forum, selbst noch nie jemandem geholfen und probst hier den Aufstand?

Wenn Du ein stiller Mitleser wärst, dann wüsstest Du zumindest wer hier hilfsbereit ist. Weil jemand etwas freiwillig oder ehrenamtlich macht, ist das also ein Grund, dass er nach der Pfeife der User tanzen muss?

Ich klink mich hier aus, sonst kommt mir das Mittagessen wieder hoch.

Re: Der "nette" Hinweis auf die Suchfunktion!

Verfasst: 22.11.2012, 23:37
von Beloe007
@Pepito-Sbazzegutti
Danke für deinen Post :)

Als "Wissender" merkt man recht schnell wie viel Mühe sich sein Gegenüber bei der Recherche gegeben hat. Wirst du bei Themen in denen du dich auskennst sicher auch schon bemerkt haben, aber recht hast du besser nicht antworten, statt blödsinn zu schreiben.

Nehmen wir an du bist Taxifahrer, dann gibst du gerne Auskunft, auch weil es sein kann das ein Fragender zum Gast wird.
Nehmen wir weiter an dein Taxi steht unter einem Schild wo der Bahnhof (500 Meter rechts) ausgeschildert ist und jemand fragt dich "Wo ist der Bahnhof?".
Jetzt kommt das mehrmals pro Tag vor, wärest du beim fünften Mal noch genauso hilfsbereit? Oder würde dir nicht mal ein "Da ist ein Schild!" rausrutschen.
Pepito-Sbazzegutti hat geschrieben:Ich kann nur jedem dieser Missetäter wünschen, dass er sich eines Tages in meiner Stadt verläuft und dann auf mich trifft, damit ich ihm ein Branchenbuch in die Hand drücken kann, aus dem er sich dann ein Geschäft raussuchen muss, das ihm ´nen Stadtplan verkauft womit er sein Ziel findet, das eigentlich direkt eine Straße weiter vom Ausgangspunkt entfernt lag. Und dann stelle ich mich, nachdem er zwei Stunden später wiederkommt, dahin und lache mir ordentlich einen ab.
Hehe, stattdessen nimmst du ihn in dein Taxi und fährst ihn umsonst zum Ziel? ;)

Verfasst: 23.11.2012, 02:35
von nerd
Ohje, ich spuere hier ganz viele negative schwingungen....

Natuerlich bekommt man die "suchfunktion" antwort, wenn das gleiche thema schon hundertmal im forum durchgekaut wurde. In anderen foren ist das genauso; in einem reiseforum kommt mindestens einmal pro tag jemand "Sind xxx euro fuer einen flug von A-B guenstig?" oder "Welche sehenwuerdigkeiten sollte ich in $STADT besuchen?"

Es kommt in foren auch immer sehr darauf an WIE man seine frage stellt:

"Wie machen ich eine weiterleitung auf meiner webseite?"
Shitstorm in 3...2...1! Keine details, kein hinweis auf das genaue problem welches du zu loesen versuchst, keine angabe was du bereits versucht hast und warum es nicht funktioniert hat. Es macht hier ueberhaupt keinen sinn zu versuchen die frage zu beantworten, weil sie zu unpraezise ist und sich keine klare antwort geben laesst, bestenfalls koennte man raten und das thema kann sich ueber mehrere seiten ziehen, ohne das eine loesung gefunden wird.

"Hallo, ich habe duplicate content weil meine seite wegen eines konfigurationsfehlers eine zeitlang session_id's an die urls angehangen hat. Wie kann ich in die links auf die ungueltigen seiten abfangen und auf die korrekte seite weiterleiten? Ich habe versucht die htaccess zu aendern wie auf example.com/weiterleitung-wordpress.html beschrieben, aber dann bekomme ich nur einen error 500 angezeigt."

Hier seht der leser dass du dich bereits in das problem eingelesen hast und schon selbst die initiative ergriffen hast, gibts details womit man etwas anfangen kann und klingst nicht wie ein schmarotzer der sich die 20 euro fuer den it-studenten sparen will, der ihm sonst seine homepage pflegt.

Wem wuerdest du jetzt lieber eine hilfreiche antwort geben?

Verfasst: 23.11.2012, 09:09
von Pepito-Sbazzegutti
ElDiablo hat geschrieben:Du hast 5 Posts in nem Forum, selbst noch nie jemandem geholfen und probst hier den Aufstand?

Wenn Du ein stiller Mitleser wärst, dann wüsstest Du zumindest wer hier hilfsbereit ist. Weil jemand etwas freiwillig oder ehrenamtlich macht, ist das also ein Grund, dass er nach der Pfeife der User tanzen muss?

Ich klink mich hier aus, sonst kommt mir das Mittagessen wieder hoch.
Du hast ja wohl mal so gar nicht verstanden worum es geht oder? Ich muss also erst 100 Posts haben und jemandem helfen nur um 'ne vernünftige Antwort zu bekommen oder nicht gleich mit der Suchfunktion erschlagen zu werden??? Bei 'nem Thema, zu dem ich selber Fragen habe weil ich davon kaum was verstehe? Junge, Junge, nicht, dass ich gleich mal kotze...

Re: Der "nette" Hinweis auf die Suchfunktion!

Verfasst: 23.11.2012, 09:20
von Pepito-Sbazzegutti
Beloe007 hat geschrieben: Nehmen wir an du bist Taxifahrer, dann gibst du gerne Auskunft, auch weil es sein kann das ein Fragender zum Gast wird.
Nehmen wir weiter an dein Taxi steht unter einem Schild wo der Bahnhof (500 Meter rechts) ausgeschildert ist und jemand fragt dich "Wo ist der Bahnhof?".
Jetzt kommt das mehrmals pro Tag vor, wärest du beim fünften Mal noch genauso hilfsbereit? Oder würde dir nicht mal ein "Da ist ein Schild!" rausrutschen.
Haha, gefällt mir der Vergleich, sehr schön... Ich würde natürlich immer freundlich und hilfsbereit sein, ich wäre ja Dienstleister, da gehört sich das so, ansonsten müsste ich meinen Job wechseln und auf'm Bau Steine schleppen. ;-) Okay, ernsthaft, natürlich kann einem so was mal rausrutschen, niemand ist perfekt und jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, aber wenn die Leute schon überlegen ob sie sich überhaupt anmelden sollen in einem Forum weil wegen wie oben beschrieben, dann sollte man da schon drüber nachdenken finde ich.

Verfasst: 23.11.2012, 09:47
von Thor
heul dich woanders aus wenn dir dieses Forum nicht passt. Leute gibts... :o

Verfasst: 23.11.2012, 09:52
von Tapetum
@Pepito-Sbazzegutti:

So wie es aussieht, hast du hier im Forum nur eine einzige Frage gestellt, die sogar vernünftig und ohne Hinweis auf die Suchfunktion beantwortet wurde. Deshalb ist mir nicht ganz klar, warum du dich hier so weitschweifig auskotzt und uns mit Dreck bewirfst. Vielleicht kannst du dich dahingehend ja nochmal erklären.

Und ja, neben dem schlichten Erfahrungsaustausch opfern wir hier unsere heilige Freizeit, um Anfängern unter die Arme zu greifen. Ich für meinen Teil mache das selten aber gern. Was wir im Gegenzug erwarten, ist das, was insbesondere einem jeden SEO/SEM-Anfänger ansteht und was wohl ein jeder hier tun musste: Suchen lernen!

Wenn du das nicht willst oder kannst, dann finde jemanden, der sich damit auskennt und bezahle ihn dafür! Ich muss das ja auch tun, wenn mein Auto kaputt ist. Stell dir vor, ich gehe in ein Auto-Forum und verlange dort Kraft meiner Wassersuppe eine ausführliche und kostenlose Reparaturanleitung - möglichst noch, ohne dass ich mich mit dem Problem irgendwie tiefer auseinandergesetzt habe. Lächerlich!