Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eigene (Online)Marketing Agentur gründen?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.02.2013, 23:42

Du hast gleich mehrere Probleme:
a) fehlt Dir das Fachwissen
b) fehlen Dir die Kunden, die bereit sind für SEO Geld auszugeben

Die Zeiten sind schwerer geworden, da ein unerfahrener SEO schnell mal ein Linkprofil versauen kann. Wenn man als Selbstständiger diese Info aufgeschnappt hat, dann greift man doch eher zur renomierten Agentur als zu einem Neuling in der Branche.

Ich würde ganz ehrlich jedem Unternehmer von sowas abraten - unabhängig davon, dass Du mit 100 € Verträgen kein Geschäft starten kannst. Lern erstmal in eigenen Projekten und schau wie das Thema funktioniert - gleichzeitig dient sowas natürlich als Referenz.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 06.02.2013, 07:34

Ich denke es wäre sehr anmaßend wenn ich behaupten würde ich wäre ein Experte im SEO Bereich. Das bin ich sicherlich nicht, aber ein blutiger Anfänger mit einem Nullplan von der Materie sicherlich auch nicht.

Ein natürliches Linkprofil kann ich durchaus erreichen. Linkbuilding ist mit ein bisschen Expertise nämlich keine Kunst und Fachwissen eigne ich mir auch nur durch Praxis und Tipps von erfahrenen Leuten an. Also gänzlich falsch stelle ich mich dann doch nicht an auch wenn ich überzeugt bin noch viele Dinge besser machen zu können.

Mit Sistrix konnte ich ganz gute Strategien entwickeln. Schauen was die Konkurrenz tut, Dinge optimieren. Aber wahrscheinlich kommt man ohne großes Budget und vorhanden Experten gar nicht in das Business rein eine eigene Agentur aufzubauen.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 07.02.2013, 17:33

Das würde ich so nicht sagen, denn SEO ist grad im Mittelstand kein bekanntes Thema. Allerdings bleibt es schwierig ohne Kunden.

Wenn Du erst frisch an Webseiten arbeitest und noch frischer etwas optimierst, dann ist es sicher keine gute Idee.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


KussMar
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2013, 13:00

Beitrag von KussMar » 07.02.2013, 23:26

Hammerhead-Consulting hat geschrieben:Je 100€ monatlich hehe, na dann viel Spass beim Webkataloge eintragen...
lol, ja bei min. 50 kunden die man brauch um davon zuleben (steuern, versicherung, altersversorgung und co da Selbständig abziehen) ... vergeht dir nach dem 3. Tag die Lust :lol:

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 08.02.2013, 00:13

ElDiablo hat geschrieben:Wenn Du erst frisch an Webseiten arbeitest und noch frischer etwas optimierst, dann ist es sicher keine gute Idee.
Irgendwo muss man anfangen, ich habe ähnlich (nicht gerade 100 €, aber bei vernünftigen Kunden komplett auf Provisionsbasis, also quasi 0 € ;) ) angefangen.

Man muss es auch mal so sehen, jemand der 100 € für etwas zahlt das sonstwo durchschnittlich ~ab 500 € aufwärts kostet, der spart ne menge Geld wenn es gut läuft und verliert vermutlich nicht viel wenn es schlecht läuft.

Ein Kunde der eine an sich aufwändige, wissensintensive und zeitintensive Dienstleistung weit unter Marktpreis einkauft... sind, sofern es keine besonderen Gründe Win-Win dafür gibt, genauso schlimm wie Abzockeragenturen und nicht zu bedauern wenn es in die Hose geht.

Es gibt eben auch Kunden die zocken unerfahrene Dienstleister ab und lutschen sie aus. Aber in diesem Fall hier werden sowohl die Kunden, als auch Herr.BB etwas daraus lernen, ob positives oder negatives wird die Zeit zeigen.

Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 08.02.2013, 09:23

Es handelt sich hier um kleine Hotels. Ich bin zeitlich auch sehr flexibel und muss für die 100 Euro keinen Ast abreisen. Es eignet sich gut um SEO näher in der Praxis zu lernen und langsam und kontinuierlich an meinem Wissensstand zu arbeiten.

Ich habe natürlich faire Verträge mit je 2 Monaten. Wenn es weiterhin so gut läuft dann wird da sicherlich auch noch etwas im Preis gehen, ich will ja nicht unwirtschaftlich arbeiten auf Dauer!

Jedoch frage ich mich wie man an die mittelständischen Unternehmen rankommt? Man kann als Ein-Mann-Armee schlecht zum Chef spazieren und die 3.000 Plus Pakete anbieten ohne ein eigenes Büro und Personal zu haben :roll:

KussMar
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2013, 13:00

Beitrag von KussMar » 08.02.2013, 21:28

Outsourcing für 0 gewinn, aber ich rate dir ab :wink:

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 08.02.2013, 23:49

Herr.BB hat geschrieben:
Jedoch frage ich mich wie man an die mittelständischen Unternehmen rankommt? Man kann als Ein-Mann-Armee schlecht zum Chef spazieren und die 3.000 Plus Pakete anbieten ohne ein eigenes Büro und Personal zu haben :roll:
Geht alles wenn man möchte ....

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 10.02.2013, 19:36

swiat hat geschrieben:
Herr.BB hat geschrieben:
Jedoch frage ich mich wie man an die mittelständischen Unternehmen rankommt? Man kann als Ein-Mann-Armee schlecht zum Chef spazieren und die 3.000 Plus Pakete anbieten ohne ein eigenes Büro und Personal zu haben :roll:
Geht alles wenn man möchte ....

Gruss
Würde ich gerne ^^Tipps? Selbst schon gegründet?

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 10.02.2013, 22:49

Herr.BB hat geschrieben:
swiat hat geschrieben:
Herr.BB hat geschrieben:
Jedoch frage ich mich wie man an die mittelständischen Unternehmen rankommt? Man kann als Ein-Mann-Armee schlecht zum Chef spazieren und die 3.000 Plus Pakete anbieten ohne ein eigenes Büro und Personal zu haben :roll:
Geht alles wenn man möchte ....

Gruss
Würde ich gerne ^^Tipps? Selbst schon gegründet?
Ich verkaufe kein echtes Seo, nur Linkbulding-Dienstleistungen. Ich arbeite am liebsten für eigene Seiten.

Hier im Forum rennt aber jemand rum der es so gemacht hat, gibt von der Sorte sicher noch mehr.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 11.02.2013, 10:32

Wäre sehr aufschlussreich wenn sich noch mehr Leute zu dem Thema "Gründung im Online-Marketing" beteiligen. Ich halte es für ein sehr interessantes Thema.

Peyman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2012, 16:18

Beitrag von Peyman » 12.02.2013, 00:37

Hey BB.

ein Tipp: Weniger dick auftragen, wieder auf dem Boden der Realität ankommen und die ganze Sache mal etwas nüchterner betrachten! Also:

1. Du hast bei nem Kunden 100 Euro gemacht. Wie lange hast Du dafür insgesamt gearbeitet? Wenn Du jetzt 20 solcher Kunden hast, bist Du sicherlich immer noch weit davon entfernt, eine "Agentur" zu gründen. Das was Du anbietest sind keine Agentur-Leistungen, sondern Dienstleistungen eines billigen Freelancers. Der Kunde ist nicht dumm und sieht wer oder was Du bist. Die Konkurrenz erst recht!

2. Du hast eigentlich überhaupt keine Ahnung von SEO. Das geht aus dem hervor, was Du so schreibst. Hast ein paar erste Erfolge gehabt und willst gleich nach den Sternen greifen. Versuche lieber das was Du schon kannst auszubauen.

3. Bleib mal locker! Denkst Du hier verrät man Dir wie Du an zahlungsfähige Kunden kommst? Du benimmst Dich wie ein Frischling, der einen Club voller alter Herren neu aufmischen will ohne zu wissen, wie, womit und mit wem man es hier treiben sollte, um überhaupt ernst genommen zu werden.

Nichts für ungut, aber wenn Du Deine Hörner abgestoßen hast, wirst Du erkennen, dass Du nur ein Student bist, der was dazu verdienen will. Wenn Du das erkannt hast, kannst Du Dich gerne mal bei mir melden. Nenn mir einfach Deinen Stundenlohn und zeig mir ein paar Referenzen (also Deine 100 Euro Kunden) und das was Du dafür geleistet hast. Wenn das alles halbwegs vernünftig aussieht, kann ich Dir ja sogar paar Jobs geben, ohne dass Du dafür irgendwas "gründen" musst. Alternativ kannst Du einfach mal im Marktplatz hier Deine Dienstleistungen anbieten. Nur die 3000 Ocken wird Dir wahrhaftig kein Chef überlassen! Vergiss es und komm mal klar, Alter!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 12.02.2013, 00:55

bb.

letztendlich hat jede(r) mal verdammt klein angefangen. ich bleibe allerdings dabei: biete deine seo-services als ergaenzendes element zu irgendetwas anderem an (marketingberatung, webdesign, programmierdienstleistungen etc.).

ich empfehle dir auch, niemals aber auch wirklich niemals (!!!) in oeffentlichen foren / raeumen irgendwelche honorarsaetze zu posten. das zeigt deutlich deine unerfahrenheit - es geht niemanden aber auch wirklich niemanden an, was du mit deinen klienten im detail aushandelst, honorarsaetze sind hierbei eine aeusserst sensible information. unbedarfte koennten hier bei deiner 100-eus-infos folgendes unterstellen:

1.) deine klienten sind G*******n und kaufen sich bewusst billigen muell ein
2.) du bist zu "billig" und verkaufst _die_ seo unter wert.

grundsaetzlich fasziniert mich dein wunsch nach diskussion etc. pp. aber ich gebe hier meinem vorposter recht: du wirst hier keine wirklich werthaltigen tipps zur klientenaquise erhalten. das problem mit "potenten" klienten ist, dass die bei 1-2 mann-klitschen nur tragfaehige honorare zahlen, wenn die qualitaet UND die referenzen stimmen. ich bin hierbei aeusserst skeptisch, ob du in der kuerze der zeit fix mal was hochgezuechtet hast. :) oder ... oder verfuegst du ueber referenzen aus bspw. hart umkaempften maerkten wie bspw. education, tourismus / reisen und groupons oder gar mode / lifestyle?

zu deinen kunden: bist du sicher, dass du fuer 100eus so laestige probleme wie ploetzliche g-algorithmus-aenderungen abfangen und kompensieren kannst? reisst du dir fuer diese summe deinen hintern auf, wenn mal bei einem projekt "probleme" auftreten?

ich denke, du stellst dir gewisse dinge zu einfach vor und - sorry - du wirkst etwas gruen hinter den ohren ;-)

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 12.02.2013, 11:35

Herr.BB hat geschrieben:Es handelt sich hier um kleine Hotels. Ich bin zeitlich auch sehr flexibel und muss für die 100 Euro keinen Ast abreisen. Es eignet sich gut um SEO näher in der Praxis zu lernen und langsam und kontinuierlich an meinem Wissensstand zu arbeiten.

Ich habe natürlich faire Verträge mit je 2 Monaten. Wenn es weiterhin so gut läuft dann wird da sicherlich auch noch etwas im Preis gehen, ich will ja nicht unwirtschaftlich arbeiten auf Dauer!
Ich glaube kleine gebeutelte, gequälte Hotels sind schon dankbare Kunden auf Dauer, wenn du es gut machst, so schwer man an sie ran kommt, so schwer lassen sie wieder los. Das Problem ist das Konkurrenzdenken unter denen "Der hat ja schon einen Hotelkunden." oder "Der ist gut, den empfehle ich nicht weiter" und und und

Zwei Monatsverträge sind fair für dich, für die Kunden oder für alle? Ich glaube du vergisst das du zuallererst zu dir selbst fair sein musst, um fair zu deinen Kunden sein zu können.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 12.02.2013, 11:52

Jeder hat irgend wann einmal angefangen. Aber BB. du solltest ganz ganz schnell deinen Öffentlichkeitsauftritt überdenken, den hier disqualifizierst du dich derzeit selber.

Auf Punkte die hier genannt werden gehst du gar nicht ein, sondern Weihräucherst dich selber was du doch für einen Erfolg mit 2 100 er Kunden hast. Du sprichst davon dass Andere mit dir Zusammenarbeiten sollen, und verstehst nicht wieso das nicht möglich sein soll.

Alles, aber wirklich alles stimmt vorne bis hinten nicht und es wurde dir mehrfach hier schon versucht entgegen zu kommen.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag