Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alexa Rank - Das kann doch nicht sein

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Nic313
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2012, 00:23

Beitrag von Nic313 » 30.12.2012, 23:33

Hallo zusammen,

der Alaxa Rank geht hoch und runter wie ein Karussell.., also mein wichtigstes Portal verliert mal eben 30.000 - 35.000 Ränge und dann gewinnt es mal genausoviel...
Ein konkurrierendes Portal, hat innerhalb kürzester Zeit, 40 - 60k Plätze gut gemacht und mich überrundet innerhalb einer Woche.., das kann aber eigentlich nicht wirklich sein, denn die besagte konkurrenz hat keine sonderliche Marketingkampagne am laufen o.ä.!

Anderes Beispiel von zwei anderen Portalen, die ich führe:
Statistiken laut Google Analytics:

Portal 1 (deutsches Portal)- letzte 30 Tage:
33.000 eindeutige Besuche, 144.000 Besuche, 1.7 Mio Impressions
ALEXA RANK: 929.000

Portal 2 (französiches Portal) - letzte 30 Tage:
12.000 eindeutige Besuche, 43.000 Besuche; 753.000 Impressions
(so jetzt kommts)
ALEXA RANK 887.000

Das ist doch totaler Käse... :evil:

Mal ehrlich, wie ernst kann man das Alexa Ranking eigentlich nehmen...,

Gruß

Nic

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 31.12.2012, 00:18

Nic313 hat geschrieben: Mal ehrlich, wie ernst kann man das Alexa Ranking eigentlich nehmen...,
Diese Werte haben mich noch nie interessiert, ist Spielzeug mit dem man seine Zeit nicht vergeuden sollte.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Nokes
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 425
Registriert: 07.11.2010, 21:10

Beitrag von Nokes » 31.12.2012, 00:50

Installier mal die Alexa Toolbar. Dann steigt der Alexa Rank nach einigen Wochen etwas stärker.

Meiner Meinung nach nur ein Spielzeug ohne großen Wert.
Gruß,
<br /><br />Nico
<br /><br />
<br /><br />[url=httpss://chrome.google.com/webstore/detail/robotstxt-viewer/agckgmkiigllflmahknlkhhhhmchodcb]robots.txt viewer[/url] | Nischen Themen finden

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 31.12.2012, 09:06

Alexa zieht seine Daten aus Nutzern der Toolbar. Daher stellt der Wert nur eine Hochrechnung dar. Die Werte sind meines Erachtens nicht besonders aussagekräftig. Ich würde sie vor allem für Trends verwenden - aus dem Steigen oder Fallen des Wertes kann man zumindest ablesen, wie erfolgreich bestimmte Aktionen gelaufen sind.

Ein gutes Bild erhält man sowieso nur durch die gemeinsame Betrachtung mehrerer Kennzahlen.

Gruß,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

Nic313
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2012, 00:23

Beitrag von Nic313 » 01.01.2013, 11:16

Danke "Frau McDonald" :p mein Ego macht Luftsprünge, habe mir natürlich sogleich ihre drei Projekte angesehen! :lol:

LG

Nic

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 01.01.2013, 11:59

Nic313 hat geschrieben:Danke "Frau McDonald" :p mein Ego macht Luftsprünge, habe mir natürlich sogleich ihre drei Projekte angesehen!
Anstatt Spam Einträge zu kommentieren wäre ein Klick auf den "Melden Butoon" hilfreicher ;-)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 01.01.2013, 13:57

Alexa sagt rein garnichts aus, wenn es nicht grad Seiten innerhalb einer Branche sind, die beide in den Top10k dort stehen. Ansonsten verfälschen wenige User mit der Toolbar das Ergebnis extrem.

Wenn Du dich vergleichen willst, dann nimm Tools wie Sistrix, Seolytics oder Searchmetrics her. Ganz grob kannst Du damit den Traffic über Google abschätzen. Andere Kanäle sind aber ein Ratespiel.

grayray
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2013, 13:14
Wohnort: New York

Beitrag von grayray » 04.01.2013, 13:29

Alexa Rating nur ist nie genug, wenn es der einzige Indikator für Sie ist. Ich versuche immer, kombinieren es mit anderen Rankings von anderen Online-Tools (Ahrefs, Moonsearch, etc) hergestellt, sie haben ihre eigenen Bewertungen. Nur die Kombination von Werkzeugen und Quellen kann gute Ergebnisse erzielen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag