Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO - Geheimnisse :)

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
domainsnake
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 415
Registriert: 04.11.2006, 16:50

Beitrag von domainsnake » 20.03.2013, 11:42

Tja, also ich wollt euch mal um eure Meinung fragen. Bin vor kurzem in eine echt unangenehme Situation gekommen. Ich kümmere mich für ein Kleinunternehmen um SEO für deren Webseite. Mitlerweile ist auch schon ein gutes freundschaftliches Verhältnis entstanden. Man ist mit meiner Arbeit auch sehr zufrieden, was immer betont wird und durch steigende Besucherzahlen belegt wird.

Vor ein paar Tagen wurde ich dann mal zur weiteren Besprechung und Vorgehensweise hinbestellt. Da wurde ich dann ziemlich überrumpelt mit folgender Aussage:"Meine Freundin hat bald ein paar Wochen Zeit und würde gerne ein paar suchmaschinenoptimierte Texte schreiben. Die kann eigentlich ganz gut schreiben, worauf muss man denn da so achten ?".

Da war ich so in einer 3er Gruppe und alle glotzten mich an. Aus Angst den Kunden zu verlieren, habe ich aus jetziger Sicht viel zuviel verraten. Vom Gefühl ist es irgendwie wie wenn ich den Ast abgesägt habe auf dem ich selber sitze. Sicher besteht SEO ja auch noch aus anderen Dingen, aber Contenterstellung ist eben auch ein Teil davon. Ich hätte wohl besser einfach sagen sollen "Kennt ihr einen Zauberer der alle seine Tricks verrät ?".

Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen. Was kann ich jetzt noch tun ? Die möchten das ich deren Artikel nämlich jetzt auch noch nachträglich korrigiere. Dadurch würde ich nochmehr verraten und die immer unabhängiger von mir machen. Was würdet ihr machen bzw. wie seht ihr die ganze Sache ?

Beste Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 20.03.2013, 12:00

Oh man, das sind Sogen. Meinst du die Leute sind zu dämlich einmal nach SEO zu googlen und dann sofort alles Wisenswerte über Onpage in Erfahrung zu bringen ?
Seo hat nichts mit Zauberei zu tun und wenn du denen das erklären willst, dann machst du dich unglaubwürdig und "lächerlich".
Seo muss transparent sein. Die Zeiten von Zauberei sind im SEO lange vorbei.

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 20.03.2013, 12:09

Seh ich auch so. Bleib locker und gebe deine Meinung dazu ab. Bevor die den WDF*IDF verstehen, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern und es ist ja das Zusammenspiel was man beherrschen muss, um erfolgreich zu sein. Das lernt man nicht mal eben so.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 20.03.2013, 12:10

Würde mir keine größeren Gedanken machen, aus Fehlern lernt man, Lehrgeld bezahlt jeder einmal und gut ist. Wenn die von Dir unabhängiger werden möchten wegen der Texte, dann würden die es ohnehin auf die eine oder andere Art probieren. So lange Du den Mehraufwand mit dem Korrigieren bezahlt bekommst, ist es ja eigentlich auch kein Problem.

Und mit den richtigen Antworten, da ist es ab und an mal so ein Problem. Als ich in den 90ern noch in einer anderen Branche tätig war, tappte ich auch mal in so eine Falle. Wollte ein Kunde doch, dass ich nicht nur die Arbeiten für die Gestaltung einer Außenlage ausführe, sondern mit dem Angebot auch einen Planungsentwurf einreiche. Nach einer Woche gefiel mir der Entwurf immer noch nicht und irgendwie redete ich mich dann raus, von wegen Überlastung mit Aufträgen.

Ein Jahr später hätte ich denen geantwortet, dass so ein Angebot dann nicht mehr kostenlos wäre, weil ich mit dem Entwurf erst ein Planungsbüro oder einen Gartenbauingenieur beauftragen müsste. Nur auf diesen Gedanken kam ich halt in der ersten Zeit noch nicht. Diesen potentiellen Kunden wäre ich so oder so losgeworden. Wie sich später herausstellte, wollten die nur den Entwurf, um dann einen Großteil der Arbeit selbst auszuführen. Werden für den Entwurf wohl einen anderen Dummen gefunden haben. Und wer die Infos sucht, der findet sie auch, ob von Dir oder aus anderen Quellen.

Du bist ja nun bereits einige Jahre dabei, beim nächsten Mal und beim nächsten Kunden wirst Du sicherlich auf so eine Frage besser vorbereitet sein.

domainsnake
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 415
Registriert: 04.11.2006, 16:50

Beitrag von domainsnake » 20.03.2013, 12:17

Nun, also bisher hatte ich es so gehandhabt den Kunden gern zu erzählen worauf man so achten sollte. Allerdings stand bei denen auch vorher fest, daß sie kein Interesse haben sich selber darum zu kümmern. War jetzt aber das erste Mal, wo klar war das mir dadurch ein Teil meiner Arbeit weggenommen wird. Da fällt es mir dann schwer denen die Rosinen auf dem Silbertablett zu präsentieren. Seo ist sicher keine Zauberei, aber es dauert eben seine Erfahrungen und fundiertes Wissen zusammenzutragen. Wenn sie der Meinung sind selber in dem Bereich tätig zu sein, dann sollten sie auch selber viel Zeit für Recherchen aufwenden und ihre positiven wie negativen Erfahrungen machen. Die wären voll aufgelaufen, denn die hatten auch so tolle Ideen wie Artikel zu kopieren und nur den Titel zu ändern und anderes Spamzeugs. Da hätte sie auf lange Sicht ihre Homepage mit abgeschossen. Als SEO trage ich mit meiner Arbeit auch Verantwortung das sowas nicht passiert. Alles Wissen was sicherlich auch mitbezahlt wird. Ist aber nur ein Beispiel. Auf der anderen Seite ist es mal gut das die mitbekommen wie Aufwendig SEO auch sein kann. Stimmt aber, ich bin nächstes Mal sicher besser auf solche Fragen vorbereitet. Danke für euer Feedback.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 20.03.2013, 20:21

Ich würde es so sehen - lass Dich einfach für Deine Consulting-Tätigkeit passend bezahlen. Texte zu schreiben ist eigentlich nicht Deine Aufgabe als SEO, sondern diese nachträglich aufzuarbeiten, bzw. auch aufzuzeigen, was für Themen die Seite nach vorn bringen könnten.

Die Umsetzung des Contents überlasse ich auch gern Redakteuren, wenn es irgendwie geht ;-)

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 20.03.2013, 20:52

ElDiablo hat geschrieben:Ich würde es so sehen - lass Dich einfach für Deine Consulting-Tätigkeit passend bezahlen. Texte zu schreiben ist eigentlich nicht Deine Aufgabe als SEO, sondern diese nachträglich aufzuarbeiten, bzw. auch aufzuzeigen, was für Themen die Seite nach vorn bringen könnten.

Die Umsetzung des Contents überlasse ich auch gern Redakteuren, wenn es irgendwie geht ;-)
ich sehe das genauso
ich lasse mich für die Beratung bezahlen und für das Coaching,

und das nicht zu knapp,

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 20.03.2013, 21:06

Oh man ihr SEOs dieser Welt - nehmt Euch doch nicht so wichtig mit Euren SEO-Geheimnissen!!

Neulich hat mir ein SEO erklärt wie man Satetelliten erstellt und gemeint, dass ich ihn nun genug gequält habe und genug "Geheimnisse" hinterfragt habe. Dabei wollte ich nur wissen, WAS er macht, um beurteilen zu können, was es bringt, und nicht, um es selbst zu machen. Wenn man nicht nach Fachwissen fragt, wie soll man dann schwarze von weißen Schafen unterscheiden? schileßlich sagt jeder, dass er ein weißes Schaf ist ....

Ich backe meine Brötchen deshalb nicht selbst, obwohl ich prinzipiell weiß wie es gehen könnte, fließe mein Bad nicht selbst und esse manchmal beim Italiener Pizza, obwohl ich schon gehört habe, wie das geht ....

Schwebekugel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2013, 11:06

Beitrag von Schwebekugel » 21.03.2013, 11:18

nanos hat geschrieben:Oh man, das sind Sogen. Meinst du die Leute sind zu dämlich einmal nach SEO zu googlen und dann sofort alles Wisenswerte über Onpage in Erfahrung zu bringen ?
Seo hat nichts mit Zauberei zu tun und wenn du denen das erklären willst, dann machst du dich unglaubwürdig und "lächerlich".
Seo muss transparent sein. Die Zeiten von Zauberei sind im SEO lange vorbei.

sehe ich genauso.. bleib mal locker.. :)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 21.03.2013, 14:16

Dr. No hat geschrieben:Ich backe meine Brötchen deshalb nicht selbst, obwohl ich prinzipiell weiß wie es gehen könnte, fließe mein Bad nicht selbst und esse manchmal beim Italiener Pizza, obwohl ich schon gehört habe, wie das geht ....
Aber nur weil die Brötchen und das Essen beim Italiener preiswert sind und der Aufwand nicht lohnend genug erscheint, um sich damit die Zeit zu verplempern. Ab einer gewissen Summe aufwärts pro Frühstück oder Mahlzeit würde ich selbst Kochen und Backen. Gibt auch genügend, die aus diesem Grund zum Heimwerker werden und dann nach drei Tipps und einmal zuschauen selbst Fliesen legen.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 21.03.2013, 14:34

domainsnake hat geschrieben:Nun, also bisher hatte ich es so gehandhabt den Kunden gern zu erzählen worauf man so achten sollte. Allerdings stand bei denen auch vorher fest, daß sie kein Interesse haben sich selber darum zu kümmern. War jetzt aber das erste Mal, wo klar war das mir dadurch ein Teil meiner Arbeit weggenommen wird. Da fällt es mir dann schwer denen die Rosinen auf dem Silbertablett zu präsentieren. Seo ist sicher keine Zauberei, aber es dauert eben seine Erfahrungen und fundiertes Wissen zusammenzutragen. Wenn sie der Meinung sind selber in dem Bereich tätig zu sein, dann sollten sie auch selber viel Zeit für Recherchen aufwenden und ihre positiven wie negativen Erfahrungen machen. Die wären voll aufgelaufen, denn die hatten auch so tolle Ideen wie Artikel zu kopieren und nur den Titel zu ändern und anderes Spamzeugs. Da hätte sie auf lange Sicht ihre Homepage mit abgeschossen. Als SEO trage ich mit meiner Arbeit auch Verantwortung das sowas nicht passiert. Alles Wissen was sicherlich auch mitbezahlt wird. Ist aber nur ein Beispiel. Auf der anderen Seite ist es mal gut das die mitbekommen wie Aufwendig SEO auch sein kann. Stimmt aber, ich bin nächstes Mal sicher besser auf solche Fragen vorbereitet. Danke für euer Feedback.
wenn ich sowas lese bekomm ich ein dicken hals.

domainsnake
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 415
Registriert: 04.11.2006, 16:50

Beitrag von domainsnake » 21.03.2013, 19:59

@Lyk Warum bekommst nen dicken Hals ?

Ansonsten nehm ich den Ratschlag das lockerer zu sehen jetzt mal an. Der Kunde hat mir bereits nen Text geschickt, welchen ich jetzt noch etwas verbessern und dann reinsetzen soll. Werd ich machen und gut is. :wink:

@ Dr. No Das ist ja auch in Ordnung, nur so kann man ja Neukunden gewinnen. Aber in dem Fall sollte ich ihm ja beibringen etwas zu tun, wodurch er mich dann teilweise ersetzen kann. Ist ne ganz andere Situation gewesen.

Ich lass mich auch für die Beratung & Coaching bezahlen, allerdings biete ich eben auch Contenterstellung etc. an.

Wie auch immer, ändern kann ich eh nichts mehr an der Situation, und für die Zukunft bin ich schlauer und vorbereitet. :wink:

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 21.03.2013, 20:46

Na, wenn Du auch Beratung anbietest, kannst Du Dich sowieso nicht beschweren.

Jeder Vergleich hinkt, aber wenn eine Pizzeria einen Kochkurs anbietet, müssen die sich nicht beschweren, dass man danach auch selbst probiert eine Pizza zu machen.

Die Leute wird es aber immer und überall geben, die alles selber machen wollen.

Aber den Leuten zu erklären, dass man dafür auch die Erfahrung und den richtigen Pizzaofen braucht, liegt bei Dir.

SEO ist kein Geheimnis. Ich würde das gerne outsorcen, wenn ich einen SEO finden würde, bei dem ich auch Vertrauen hätte, dass er meine Website auf Dauer richtig behandelt und dabei vielleicht auch nicht 150 EUR/Stunde nimmt. Denn auch die Kosten für solche Maßnahmen müssen einen ROI ergeben, auch wenn das SEOs gerne mal ignorieren und der Meinung sind, die Leistung muss einem schon einfach mal 1000 EUR/Monat wert sein.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 21.03.2013, 22:07

Schwebekugel hat geschrieben:
nanos hat geschrieben:Oh man, das sind Sogen. Meinst du die Leute sind zu dämlich einmal nach SEO zu googlen und dann sofort alles Wisenswerte über Onpage in Erfahrung zu bringen ?
Seo hat nichts mit Zauberei zu tun und wenn du denen das erklären willst, dann machst du dich unglaubwürdig und "lächerlich".
Seo muss transparent sein. Die Zeiten von Zauberei sind im SEO lange vorbei.
sehe ich genauso.. bleib mal locker.. :)
Ist aber nicht so, auch OnPage gibt es Dinge die macht man aus Erfahrung und nicht weil man es irgendwo gelesen hat.
Lyk hat geschrieben:
domainsnake hat geschrieben:...
wenn ich sowas lese bekomm ich ein dicken hals.
Ich nicht, verstehe ihn nur zu gut. Man soll mal eben zwischen Tür und Angel seine arbeit erklären und wenn später doch was schief läuft war es die schlechte Beratung.
Dann sieht man was die eventuell für einen Bockmist bauen, kann das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren und gibt vielleicht weitere kostenlose Tipps.
@Lyk, das gehört auch zum Geschäftsgeheimniss.

Ich kenne auch so einen Fall wo jemand unbedingt die Seo selbst erledigen will und den Seo ständig löchern will... der Seo hat keinen Bock mehr, u.A. weil der Kunde auch ständig mit dubiosen Ideen komt und keine Lust mehr hat jeden Tag mehrere Mails zu beantworten.
Dazu passt dann auch diese Überrumpelungstaktik, da hilft nur hart bleiben oder unwichtiges erzählen.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 21.03.2013, 23:09

"Meine Freundin hat bald ein paar Wochen Zeit und würde gerne ein paar suchmaschinenoptimierte Texte schreiben. Die kann eigentlich ganz gut schreiben, worauf muss man denn da so achten ?".

Code: Alles auswählen


Hätte da geantwortet:

Dann solltest du dir einen anderen Job suchen, sogenannte suchmaschinenoptimierte Texte sind Müll, ich als Seo Agentur schreibe für den Besucher der Seite und nicht für Google. Da Google Seo-Spamtexte ohnehin oft abstraft.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Antworten