Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google+ für SEOs uninteressant?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 09.04.2013, 21:04

Pinguin hat geschrieben:
Wo findet denn das echte, reale Leben statt?
Das muß jeder für sich selber entscheiden.
Mann kann auch mit weniger zufrieden sein.
Wer für Geld seine Seele verkauft ist selber schuld.
Aber es geht um diejenigen, sie den Hals nicht vollbekommen.
Ist auch kein Thema zum diskutieren, daß muß jeder selbst entscheiden.
Man lebt nur einmal. Kann jeder machen wie er es für richtig hält.
das sind alles so urallgemeine Aussagen, dass sie nichts aussagen,

Man kann mit weniger zufrieden sein => ja und klar aber was bedeutet es im täglichen Leben => sagst das jemand, der grad 100€ im Monat hat wird er sich verar.... vorkommen.

Du schmeißt mit Plattitüden und wenn ich nachfrag weichst du aus...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Pinguin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 170
Registriert: 14.02.2012, 11:41

Beitrag von Pinguin » 09.04.2013, 21:32

Du schmeißt mit Plattitüden und wenn ich nachfrag weichst du aus...
Lass es gut sein Monika, habe ehrlich gesagt auch keine große Lust
in diesem Thema weiter rumzubabbeln. Das sind nämlich solche Themen
die endlos gehen und keiner nachgiebt. Ich gebe nach und sag gute Nacht.
Wollen wir uns wichtigeren Dingen widmen. :wink:

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 20.04.2013, 16:06

Mal zum Ursprungsthema zurück.

Die Frage weshalb SEOs auf Google+ eher zurückhaltend sind, hatte ich auch beim Googlepluscamp gestellt und jemand gab mir eine sehr interessante Antwort:

Viele SEOs sind sehr technisch veranlagt, weniger mit entsprechenden Sozialkompetenzen ausgestattet und daher eher zurückhaltend in den sozialen Medien.

Natürlich muß jeder selbst wissen ob und welche sozialen Netzwerke er nutzt. Ich habe gerade auch bei vielen SEOs das Gefühl, daß sie außer SEO keinen anderen Marketingkanal gelten lassen und SEO für sie die einzig richtige Antwort auf alle Fragen ist (zumindest auf die, wo die Antwort nicht 42 lautet).
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 20.04.2013, 17:28

Redest Du von SEOs, die über SEO schreiben? Da sehe ich nicht so viel Zurückhaltung bei den bekannteren Vertretern.

Ich persönlich bin eher in meinem "inHouse" Thema dort unterwegs und kann mich nicht über fehlende Reaktionen beklagen. Nur ist die CTR wie in anderen Netzwerken trotzdem nicht so der Hit - für direkte Sales halte ich Social Media für absolut ungeeignet.

Beobachten kann ich gesteigerten Brand-Traffic, den man durchaus (auch) auf Social Media Aktivitäten zurückführen kann.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 20.04.2013, 18:44

Social Media ist auch nicht zum Verkaufen gedacht, sondern zur Kommunikation mit (potentiellen) Kunden.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 20.04.2013, 21:01

Richtige Kommunikation sieht aber auch anders aus.

Mal ein Beispiel, wie es bei mir abläuft:
250.000 sehen einen Beitrag von mir ... etwa 100-200 kommentieren ... und davon stellen vielleicht 1-2 ersthafte Fragen
Bei G+ hingegen gibts bei vielleicht 1/10 der Impressionen eher mehr ersthafte Nachfragen.

Habe durchaus schon Verkäufe drüber erzielt, aber das ist schon die extreme Ausnahme.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 21.04.2013, 18:31

Durch SEO selbst verkauft man aber auch nichts, man lotst lediglich den Traffic dahin, wo man hofft, daß er dann konvertiert.

Das Problem mit dem Thema Kommunikation haben dennoch viele, die sich ansonsten nur auf SEO konzentrieren. Lies mal hier im Forum: "was darum soll ich mich auch noch kümmern?".
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 21.04.2013, 20:54

mh - meine bescheidene meinung zu gplus ist, dass dieses system zwar spannend und interessant "wirkt" aber leider nicht ueber eine maechtige nutzerschaft wie bspw. tumblr, facebook etc. verfuegt. gplus ist spannend als spielzeug aber ich kann das (derzeit) nicht im tagesgeschaeft einsetzen.

man sollte beobachten, wie sich das medium "gplus" denn zukuenftig entwickelt. ich wuerde jedoch gplus nicht nutzen nur weil das produkt von der tante entwickelt und vermarktet wird ...

gruß

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 21.04.2013, 21:40

hannes, da liegst du falsch. Der Nutzerkreis von G+ ist nicht ohne, es kommt aber wie bei jedem anderen Netzwerk auch hier auf die Zielgruppe an.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

SteveMoto
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2013, 18:28
Wohnort: Köln

Beitrag von SteveMoto » 21.04.2013, 22:08

G+ wurde doch nur aus dem Boden gestampft um FB etwas entgegenzusetzen.
Der Sinn und Zweck von sozialen Netzwerken (ungestörte Kommunikation von Bekannten zu Bekannten also nur im Bekanntenkreis) wird von den meisten Social-Media-Experten irgendwie/komischerweise ignoriert und wurde in Vergangenheit verstärkt als neue Marketing-Wunderwaffe angepriesen.
Sobald das FB-Wachstum bremst und in umgekehrte Richtung zu den letzten Jahren sich entwickelt (erste Tendenzen sind schon zu erkennen) wird G+ dann irgendwann bestimmt auch irgendwann als einer von unzähligen Google-Diensten eingestellt...

Ein anschauliches Beispiel ist MySpace (wer es noch kennt): Ende 2009 -> 250 Mio. Nutzer - Ende 2011 -> 30 Mio. Nutzer.

Wenn Social-Media so wichtig ist, warum kann dann Bing (als exclusiver Partner von FB) nicht großartig davon in den letzten Jahren profitieren und Marktanteile zurückholen/zugewinnen?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 21.04.2013, 22:09

erwin,

ich muss mal ein wenig intensiver mit gplus herumspielen. ich kann mir gut vorstellen, dass erklaerungsbeduerftige sachen, kreatives etc. dort gut platzierbar ist aber bei stino-produktbewerbungen sehe ich bei fb und sonstiges (derzeit) mehr potential.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 22.04.2013, 14:42

SteveMoto hat geschrieben:G+ wurde doch nur aus dem Boden gestampft um FB etwas entgegenzusetzen.
Das kann wahrscheinlich nur Google bestätigen.
SteveMoto hat geschrieben:Der Sinn und Zweck von sozialen Netzwerken (ungestörte Kommunikation von Bekannten zu Bekannten also nur im Bekanntenkreis)...
Google+ sollte man nicht so sehr einschränken (kannst Du natürlich machen, wenn Du willst ;) ).
Aus Benutzersicht: In Google+ kann man sehr leicht sehr viele neue(!) Leute finden, die interessante Information verbreiten. Von meinen "Bekannten" ist da kaum einer, aber trotzdem bin ich eher bei Google+ als auf FB unterwegs. Da gibt es Infos zu konsumieren, FB ist für mich eher das Netzwerk, das Du oben beschrieben hast.

Google integriert auch immer mehr Dienste mit Google+. Deswegen würde ich nicht unbedingt drauf wetten, dass es untergeht, wenn FB untergeht.

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 22.04.2013, 15:45

Solange "Social" wesentlich mehr Webzeit bindet und wesentlich mehr Daten über die Vorlieben der Benutzer abwirft als "Search", wird Google dort um sein Überleben kämpfen.

Und wenn FB (endlich) untergeht, werden neben Google eine Menge Geier versuchen, die Webzeit und die Daten abzugreifen.


- Martin

dacapo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 288
Registriert: 03.07.2010, 07:55

Beitrag von dacapo » 23.04.2013, 00:17

viele haben die zielgruppe verkannt, fragt mal in euren bekannten kreis wer alles g+ nutzt, und vorallem warum?

oder anders die leute wissen zu 100% das man in erster linie ein telefonanschluss von der telekom erhält, darum rennt erna nicht gleich zu 1&1 weil sie jetzt auch am markt sind.

Mr b00ner
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 30.11.2012, 12:46

Beitrag von Mr b00ner » 04.05.2013, 05:46

tbone78 hat geschrieben: 2) google+ ist ein stream d.h. bereits gepostete infos findet man nur sehr schlecht wieder.

4) der mehrwert bei google+ entsteht derzeit nur durch den austausch - der mehrwert hier im forum entsteht für die meisten leser hier im forum durch bereits beantwortete fragestellungen - die antwort einfach zu konsumieren ist schneller als auf feedback zu warten.
In beiden steckt der Grund warum ich nicht nur im Bereich SEO kein G+, FB, Twitter & Co. nutze. Habe einfach keine Zeit (<- wohl auch Synonym für Lust) mir dort großartig Kreise, Follower und "Freunde" aufzubauen.

Bei einem großen Forum sind bereits viele User von denen sich in der Regel auch ein paar mit der Materie auskennen, und müssen nicht erst gesucht, verfolgt, eingekreist und gepoked werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag