Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Online Verkaufen

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
jürgen-h
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2013, 11:44

Beitrag von jürgen-h » 24.07.2013, 08:56

Würde mich gerne einem Marktplatz anschließen. Der Marktplatz sollte aber schon einigermaßen SEO-optimiert sein. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht gut aus.
Daher meine Frage. Was haltet Ihr von den folgenden Marktplätzen aus SEO-Sicht? Amazon, Ebay, Idealo ist mehr oder weniger klar. Aber kleinere Marktplätze wie MeinPaket, Rakuten, Testsieger.de, Gimahot?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 24.07.2013, 09:21

Hallo,
Amazon & Ebay haben den meisten Traffic - ich schätze von all Denen, die Du aufgezählt hast an die 94% .

Die anderen Portale kannst du so gut wie vergessen.
Ich habe alle möglichen Portale schon ausgetestet - teilweise über 1 Jahr.

Mein Fazit:
Habe alles wieder gekündigt - verkauft wird jetzt nur noch über Ebay, Amazon & eigener Shop und ich kann zu 100% sagen, nach dem ich alle überflüssigen Portale wieder los war, ist der Umsatz sogar etwas besser geworden über den eigene Shop.

Ebay, Amazon & Shop teilen sich mit je ca. 33% den Umsatz.

Ich denke, dass hat auch damit zu tun, dass man - wenn man überall listet, die Kunden vom eigene Shop - der ja keine extra Provision kostet, die Artikel dann hier auch am günstigsten anbieten kann.

Ich hatte sogar mal an die 2000 Artikel auf "zentralverkauf.de" - die haben zwar keine Grundgebühr etc. aber dafür hatte ich dort in den 12 Monaten genau 0 Verkäufe - an den Artikeln kann es nicht liegen, denn der Shop macht ca. 30 TSD im Monat Umsatz :)

Bei Rakuten waren es zwar mehr als 0 Verkäufe, aber die Grundgebühr etc. war monatlich trotzdem nicht gedeckt :(

Gruß Dirk






jürgen-h hat geschrieben:Würde mich gerne einem Marktplatz anschließen. Der Marktplatz sollte aber schon einigermaßen SEO-optimiert sein. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht gut aus.
Daher meine Frage. Was haltet Ihr von den folgenden Marktplätzen aus SEO-Sicht? Amazon, Ebay, Idealo ist mehr oder weniger klar. Aber kleinere Marktplätze wie MeinPaket, Rakuten, Testsieger.de, Gimahot?

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 24.07.2013, 12:27

klausg hat geschrieben:Ich denke, dass hat auch damit zu tun, dass man - wenn man überall listet, die Kunden vom eigene Shop - der ja keine extra Provision kostet, die Artikel dann hier auch am günstigsten anbieten kann.
Vorsicht: Sollte Amazon das rausbekommen bist du deinen Amazon Account schneller wieder los wie dir lieb ist. Amazon hat die Vertragsklausel, dass man nirgendwo günstiger anbieten darf als bei Amazon

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 24.07.2013, 14:12

Tobias_Jotec24 hat geschrieben:
klausg hat geschrieben:Ich denke, dass hat auch damit zu tun, dass man - wenn man überall listet, die Kunden vom eigene Shop - der ja keine extra Provision kostet, die Artikel dann hier auch am günstigsten anbieten kann.
Vorsicht: Sollte Amazon das rausbekommen bist du deinen Amazon Account schneller wieder los wie dir lieb ist. Amazon hat die Vertragsklausel, dass man nirgendwo günstiger anbieten darf als bei Amazon

Amazon weiß davon und hat bisher auch nix gemacht.
Ich kenne an die 5 Shops, da hat Amazon mehrfach schon gedroht, da diese auch im eigene Shop günstiger anbieten - trotzdem wurde bisher noch nicht ein Shop wegen der Preispolitik von Amazon direkt verband.

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 24.07.2013, 22:02

Tobias_Jotec24 hat geschrieben:
Vorsicht: Sollte Amazon das rausbekommen bist du deinen Amazon Account schneller wieder los wie dir lieb ist. Amazon hat die Vertragsklausel, dass man nirgendwo günstiger anbieten darf als bei Amazon
Ich verkaufe auch über Amazon, und hatte auch von dem "Gerücht" gehört. Als ich meinen persönlichen Amazon Ansprechpartner darauf ansprach, wurde mir bestätigt das dagegen nichts unternommen wird.
Ob sowas nun wirklich in den AGB steht... Keine Ahnung, kann's mir aber nicht vorstellen.

Gruß
Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 25.07.2013, 07:05

Machen doch viele Läden so ... vermiete mal als kleines Hotel Zimmer über HRS und setz sie günstiger auf die eigene Website ;-)

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 25.07.2013, 17:12

ElDiablo hat geschrieben:Machen doch viele Läden so ... vermiete mal als kleines Hotel Zimmer über HRS und setz sie günstiger auf die eigene Website ;-)
Ob es haltbar ist, ist zu bezweifeln, nur hat sich soweit ich weiß noch keiner getraut dagegen vorzuegehen.

Es ist üblich die Gebühren einzupreisen und das es durch Zwischenhändler teurer wird, das dürfte auch ein Richter so sehen, gehe ich von aus.

Irgendwann wird da bestimmt mal was entschieden.

Aber im Grunde auch egal, ohne solche Marktplätze spart man viel Geld und kann dennoch mit dem Gesparten eine gute Auslastung erreichen.

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 25.07.2013, 19:42

Beloe007 hat geschrieben:
Ob es haltbar ist, ist zu bezweifeln, nur hat sich soweit ich weiß noch keiner getraut dagegen vorzuegehen.
Das Kartellamt ist da bereits seit längerem dran - deshalb gab es auch eine entsprechende Umfrage vom Amt, wo sich die Händler dran beteiligen konnten.

Leider dauert sowas halt auch immer etwas Zeit und da wir alle wissen, dass es in Deutschland immer etwas besonders lange dauern kann, wird sich wohl auch in diesem Jahr hier keine absolut endgültige Entscheidung vom Amt mehr geben wird :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag