Seite 1 von 1

China - Microsofts grösster Gegner?

Verfasst: 28.08.2003, 06:48
von viggen
Insgesamt 2.000 Schulen in der Stadt Schanghai wollen die Office-Software des Redmonder Konzerns von ihren Rechnern verbannen und statt dessen das WPS2003-Programm von Kingsoft, einem der größten chinesischen Softwarehersteller, verwenden.

Hintergrund der Maßnahme ist keine patriotische Einkaufspolitik, sondern vielmehr die Tatsache, dass Microsoft von den Schulen höhere Lizenzgebühren einheben wollte, laut "Australian IT". Microsoft hat die Shanghai Education Commission darauf hingewiesen, dass einige der Schulen in der Wirtschaftsmetropole MS-Software in höherem Ausmaß einsetzen, als dafür bezahlt wurde.

Damit erreichte der US-Konzern aber keine Nachzahlung sondern vielmehr die Empfehlung der Schulbehörde, Microsoft-Software überhaupt von den Schulrechnern zu löschen. Statt dessen sollen Programme der chinesischen Kingsoft eingesetzt werden. Dies könnte den Durchbruch für die einheimische Software bedeuten, die bisher unter der Dominanz von Microsoft litt.

Verfasst:
von

Verfasst: 28.08.2003, 09:56
von firestarter
Hmm da scheint Gates ja ein Eigentor geschossen zu haben :)
Aber ich denke das ist gut so - vielleicht belebt ja hier die Konkurrenz nicht nur das Geschäft sodern endlich auch mal die Qualität.
Weil schlecht ist ja M$ eigentlich nicht, wären da nicht die ganzen Bugs und Sicherheitslücken.

Verfasst: 28.08.2003, 10:06
von luminatus
@firestarter: also ist ms schlecht . . . nur nicht immer :)

mich wundert aber das die chinesen erst jetzt umsteigen, bzw das sie dieses
produkt ueberhaupt eingesetzt haben.

mexicos schulen sind doch auch auf linux umgestiegen, wieso dann nicht im roten
china?

beim thema ms verbannen faellt mir ein: der mozilla firebird ist echt cool, kommt
auch mit css ganz gut zurecht und geht ab wie ne rakete!
link

fight the power!

luminatus

Verfasst: 28.08.2003, 16:48
von ~bWM
firestarter hat geschrieben: Weil schlecht ist ja M$ eigentlich nicht, wären da nicht die ganzen Bugs und Sicherheitslücken.
Linux (oder jedes x-beliebige OS) wär ja auch nicht schlecht, wären da nicht die ganzen Bugs und Sicherheitslücken! Die gibts überall und hat nix mit MS zu tun! :wink:

Find ich gut das die Chinesen ihre eigen Suppe kochen, sollte jedes Land so machen!