Seite 1 von 1
Bildlizensierung Celebrity - People
Verfasst: 11.11.2005, 17:57
von OnkelHotte
Hat sich einmal jemand mit diesem Bereich näher beschäftigt ?
Das Agenturen das Lizenzmodel aus dem Printbereich übernehmen, kann ich mir einfach nicht vorstellen. 35-50 Euro pro Bild für 90 Tage.
Die Netzeitung müsste doch bei der Flut an Bildern bereits am ersten Tage wieder dicht machen.
Verfasst: 11.11.2005, 18:45
von Magical
Wieso nicht? Die meisten Onlinezeitungen machen auch Einnahmen in höheren Regionen (durch Werbung/Anzeigen/etc), wieso sollten sie sich da Bilder nicht leisten können?
Besonders da sie bei mehreren sicher auch entsprechende Rabatte bekommen.
Und ansonsten gibt es in dem Bereich auch viele royalty free Angebote (unbegrenzte/beliebige Nutzung - wenn dann Online-Zeitschriften, die auch eine Papierausgabe haben, dies erweben, sparen sie schonmal Kosten)
Ansonsten richten sich die Kosten für die Bilder nunmal nach Verwendung/Verbreitung/Größe - schliesslich wollen die entsprechenden Photographen ja auch was bei verdienen. Immerhin wird nicht jedes Bild von denen gekauft. Und für die ganzen Zeitschriften/Online-Zeitschriften wäre es sicher teurer einen eigenen Fotografen (der dann vielleicht sogar schlechtere Bilder abliefert) auf Gehaltsbasis zu beschäftigen, dem seine Ausrüstung (die nicht unbedingt preiswert ist) zu stellen...
Bilder sind nun mal nicht nur Beiwerk, sondern steigern auch das Interesse der Leser - sonst würden die Zeitungen auch gleich drauf verzichten...und damit Kosten sparen.
Und wieso sollten dann Photographen ihre Arbeit verschenken???
Bildlizensierung Celebrity - People
Verfasst: 12.11.2005, 08:29
von OnkelHotte
Niemand soll seine Arbeit verschenken, aber ein 72dpi Bild muß zwangsweise ja nicht das Gleiche kosten, wie ein Printabzug für eine Zeitung.
Meine Frage war wohl nicht richtig formuliert: Hat jemand schon mal einen Ansatz gefunden, das Ganze preiswerter hinzubekommen.