Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

netBubbles nur noch bis 23. November???? Verkaufsverbot???

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 23.11.2005, 14:31

@manute
Ich halte die Befürchtung, dass diese Rücksendekosten extrem oft anfallen werden, ja für übertrieben, aber sicherheitshalber mach es doch so:
Extra Vertriebs-GmbH (oder auch Ltd.) gründen, die dann bei Bedarf auch irgendwann mal pleite gehen kann.
Das ganze ist zum Start und während der Laufzeit dauernd mit Kosten und Aufwand verbunden.

Aufgrund meiner recht bescheidenene Verkausfzahlen (im Vergleich zu medion, Sony, usw) wird es einmal einen Container geben. Da sind Kosten die einfach zu kalkulieren sind, davon ausgenommen dass ich nicht weiß von wo der Container abgeholt wird und wie die Preise in 5 Jahren sind. Aber die Kosten sind recht hoch, auf die einzelenen netBubbles umgelegt! Zudem jährlich bei der Bank Geld auf ein extra Konto hinterlegen, das kostet dann beim einreichen der Bestätigung auch wieder Gebühren.

In Bezug auf die extra Vertriebs GmbH bin ich trotzdem der Hersteller der das Gerät als erster in Umlauf bringt - ich muß es ja an die Vertriebs GmbH verkaufen :-(

Gruß

sean

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 23.11.2005, 14:38

@nerd

mit der Säule hab ich auch nichts am Hut, aber mit der Box. Die Säule hab ich gar nicht einkalkuliert, die kauf ich auch nur ein.

Aber danke für den Tipp - mit Differenzieren hab ich das auch schon versucht. Ist aber sehr ausführlich geregelt.

GRuß

sean

bugscout
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2602
Registriert: 23.06.2003, 12:24

Beitrag von bugscout » 23.11.2005, 14:56

moin moin,
Jede Sammelstelle hat 5 Container, für 5 Elektrokategorien. Mein Gerät wird einer Kategorie zugeordnet und in den Container geworfen.

Da ich meine Verkaufszahlen regelmäßig angeben muß, weiß der Staat wann mit meinen Geräten durchschnittlich ein Container voll ist. Die Hersteller die am meisten verkaufen, haben ihre Container im Durchschnitt öfter voll als ich, also rutsche ich in der Warteliste nach unten. Ich komme halt irgendwann mal dran!
versteh ich das jetzt richtig, wenn du einen container produkte verkauft hast, bekommst du von irgendwo in deutschland einen container elektroschrott angeliefert, den du entsorgen musst.

das ist doch hirnriss. da werden doch logischerweise entsorger tätig, die dir dann deinem umsatz entsprechend eine rechnung stellen.

elektroschrott-gema (-mafia) oder so.

grüsse

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 23.11.2005, 15:05

@bugscout
so ist es
da werden doch logischerweise entsorger tätig, die dir dann deinem umsatz entsprechend eine rechnung stellen.
exakt, und alle wollen schon heute einen Vertrag mit mir machen :-(

Gruß

sean

Fantomas
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 187
Registriert: 18.09.2005, 17:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fantomas » 23.11.2005, 15:50

oder Du sagst, dass das ganze Gebilde aus Steuergerät und Wassersäule Kunst ist - also garnicht entsorgt werden muss.

Und nebenbei kannst Du dich auch noch als Künstler versichern, dass kommt dann doppelt günstig.
If only you and dead people can read hex,
how many people can read hex then?

Frische Backlinks?

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 23.11.2005, 16:34

@sean
kennst du nicht ne firma die registriert ist, über die du deine marke, herstellernamen und geräteart anmelden und laufen und lassen kannst?

als gegenzug - umsatzbeteiligung x%

gruß
tbone.

tron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 862
Registriert: 16.09.2003, 13:56
Wohnort: HUHU

Beitrag von tron » 23.11.2005, 16:42

mach das doch einfach ueber tschechien.. was du dort an miete sparst und herstellungskosten, kommt in etwa mit den speditionskosten nach deutschland gleich. als s.r.o brauchste die verordnung nit so erst nehmen denk ich..

hm echt verrueckt, da werden kleinen betrieben riesige felsen in den weg gelegt :-/

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2004, 22:12

Beitrag von bsnoop » 23.11.2005, 16:45

Ach wie schön, eine EU-Richtlinie mal wieder. Und das dann auch noch unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes anpreisen! :bad-words:

Ab wann zählt mann denn da als Hersteller? Die ganzen Bauteile die du für deine netBubbles - Säule verwendest, werden doch auch von jemandem hergestellt, der doch bestimmt auch diese Kosten an der Backe hat. Wenn jetzt jemand, der diese Bauteile nur in einer besonderen Form zusammenbringt und das dann verkauft auch diese Gebühren zahlen muss, ist das doch doppelt kassiert, oder?

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 23.11.2005, 16:51

Leuchten in Haushalten sind von der Regelung ausgenommen.... ist doch nur ne Leuchte...das Ding...

Wenn man die Säule mal hier: https://www.stiftung-ear.de/hersteller/ ... gsbereich/ durchspielt... dann "Leuchten in Haushalten" anklickt .... kommt "sie müssen sich nicht registrieren".

gruß
tbone.

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 23.11.2005, 17:18

@tbone78

die Box und die Säule werden getrennt betrachtet. Mit der Säule und deren Entsorgung hab ich nichts zu tun. Aber die netBubbles Box, die muß ich entsorgen, da ist USB, Mikroprozessor, Schaltstufe usw drin.
kennst du nicht ne firma die registriert ist, über die du deine marke, herstellernamen und geräteart anmelden und laufen und lassen kannst?
ja, überlege ich.

In der CT ist ein Interview mit dem Vorstand von ear. Die sind für nix verantwortlich, setzen voll auf Selbstregulierung. Der hat echt nen Heiligenschein auf!

Gruß

sean

joghurtKULTUR
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 348
Registriert: 21.04.2005, 16:48
Wohnort: Lippstadt Beach

Beitrag von joghurtKULTUR » 23.11.2005, 19:02

mmmhhh... ich frag mich grad ob du das steuergerät selberlötest? wenn nicht bist du ja nicht der hersteller. oder denk ich grad komplett am thema vorbei?

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 23.11.2005, 19:36

Ich mach nicht alles selber, aber ich bin definitv Hersteller. Da führt kein Weg dran vorbei.

Gruß

sean

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 23.11.2005, 20:32

Bei meiner Berechnung verhält es sich so, dass die Behörde - äh - die Stiftung mit behördlichen Auftrag - über 75 % der Kosten bekommt, nur ca. 20 % gehen für die wirkliche Entsorgung drauf! Der Rest ist Verwaltung und so ein Zeug. Ab 5000 verkaufte Geräte im Jahr geht das Verhältnis auf etwas unter 45% an die Stiftung zurück.

Gut kalkuliert! Die rechnen mit 20.000 Elektrogeräte-Hersteller in Deutschland. Das finde ich sehr viel!! Da werden wohl die meisten klein sein, und durch die hohen Kostenanteile an die Stiftung den großen die Gebühr subventionieren. Feine Lösung.

Ohne Worte :o

Gruß

sean

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.11.2005, 00:20

Meines Wissens ist es so, dass wenn alle verwendeten Einzelteile eine Registrierung haben, so brauch das Gesamtgerät keine Registrierung.

Wenn du also Steuergeräte aus Komponenten baust, die z.B. bei Conrad und Co. verkauft werden (dann müssen die dort eine Nummer haben), sollte das Gesamtgerät keine Nummer benötigen. Das soll man angeblich bestätigen lassen können, die zuständige Stelle scheint ja wohl aber gerade Stress zu haben.

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 24.11.2005, 00:38

nene, ist schon alles echt :-) Geplant, gemacht, gelötet, programmiert - da kann ich nichts abwälzen.

Gruß

sean

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag