Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

WIKIPEDIA - deutlich überschätzt

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
rainerm
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 152
Registriert: 22.05.2005, 12:41

Beitrag von rainerm » 15.01.2006, 07:24

... meiner Meinung nach wird Wikipedia bezüglich der Qualität der Inhalte deutlich überschätzt. Das gilt insbesondere für Artikel über psychologisch / medizinische Themen.

Oftmals sind diese Artikel von Betroffenen / Interessengemeinschaften / Anbietern von Heilverfahren usw. verfasst und "Betroffenheitsartikel" ersetzen den CONTENT. Wikipedia ist jedoch kein Forum, wo jeder seine Meinung kundtun darf sondern soll doch ein Nachschlagewerk sein.

Editiert man selbst ein wenig rum und will die Artikel ein wenig sachlicher gestalten; Therapiemethoden gewichten und definitives Halbwissen streichen, werden die Veränderungen meist sofort wieder von "Wichtigmoderatoren" gestrichen.

Natürlich sind die Artikel im Vergleich zu anderen ONline-Lexikas deutlich länger, jedoch muss man die Inhalte deutlich mit Vorsicht genießen. WIKIPEDIA als Informationsquelle für gesundheitliche Fragen - besser nicht!

Für den IT-Bereich sieht die Sache jedoch anders aus.... Hier findet man liebevoll und ausführliche Infos, die man so schnell nicht überall findet.