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Google traut Google nicht.

Verfasst: 24.01.2006, 21:16
von willy
Suche nach: search engine
https://www.google.de/search?sourceid=n ... rch+engine
google.com auf Platz 15, hinter altavista, lycos, msn etc. :-?

Suche nach: best search engine
https://www.google.de/search?hl=de&rls= ... gine&meta=
google.com nicht unter den ersten 100 :o (google.ca auf Platz 17)

Suche nach: bad search engine
https://www.google.de/search?sourceid=n ... rch+engine
video.google.com auf Platz 8! :D
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Grüße, Willy

Verfasst:
von

Google traut Google nicht.

Verfasst: 24.01.2006, 21:54
von net(t)worker
Hmm....

ist doch klar.... die müssen sich selber doch nicht aufführen.... wenn ein user mit Google sucht, sucht er google ja nicht mehr... oder? :roll:

Re: Google traut Google nicht.

Verfasst: 24.01.2006, 22:18
von Litronic
willy hat geschrieben:Suche nach: search engine
https://www.google.de/search?sourceid=n ... rch+engine
google.com auf Platz 15, hinter altavista, lycos, msn etc. :-?
dafür steht google hier bei adwords ;-)

Google traut Google nicht.

Verfasst: 24.01.2006, 22:22
von Themenmixer
*lol* ... google wirbt für die personalisierte Suche .... Aber warum eigentlich nicht?
Schließlich läuft die Choose gerade erst an ....

Re: Google traut Google nicht.

Verfasst: 25.01.2006, 02:28
von Hasso
@willy
Da muss Du wohl en bisschen nachhelfen und die Tante von Dir aus mit diesen Keywords verlinken. :D

Nur so am Rande gefragt, wäre das eigentlich rechtlich in Ordnung sein Unternehmen selber als "das Beste" oder "best" zu bezeichnen? :roll:

net(t)worker hat geschrieben:Hmm....
.. wenn ein user mit Google sucht, sucht er google ja nicht mehr... oder? :roll:
Logisch mag das auch stimmen, aber in der Praxis, ob man es glaubt oder nicht, wird von so manchen Suchmaschinenutzern so was tatsächlich praktiziert, auch wenn ich es selbst nicht glauben mag :o

Da scheint wohl alles in Ordnung zu sein.
https://www.google.de/search?q=Google+Suchmaschine

Grüsse
Hasso

Re: Google traut Google nicht.

Verfasst: 25.01.2006, 02:49
von net(t)worker
Hasso hat geschrieben:@willy

Wäre das eigentlich rechtlich in Ordnung sein Unternehmen selber als "das Beste" oder "best" zu bezeichnen? :roll:
einfach mal nen paar Minuten Werbung ansehen... da behauptet jede Firma dass es die beste ist.. und dass das Produkt das beste ist...

und siehst ja selber, wenn eine Firma es mal nicht macht, kommt sofort einer daher und startet einen Thread, dass diese Firma sich selber nicht traut... :wink:

manchmal frage ich mich, ob diese oder jene Firma uns jahrelang angelogen hat.... behaupten jedesmal dass das neue Waschmittel auch weiß wäscht... und jetzt kommt eins das richtig weiß wäscht.... :roll:

am schlimmsten finde ich aber dass dann einige Hausfrauen wirklich losrennen und das neue Waschmittel kaufen... denn es wäscht ja weiß... :roll:

Verfasst: 25.01.2006, 03:04
von Cura
> Wäre das eigentlich rechtlich in Ordnung sein Unternehmen selber als "das Beste" oder "best" zu bezeichnen? <

Wenn es die Wahrheit ist, ist es auch rechtlich in Ordnung und deshalb kann das -

> einfach mal nen paar Minuten Werbung ansehen... da behauptet jede Firma dass es die beste ist.. und dass das Produkt das beste ist... <

nicht stimmen.

Google traut Google nicht.

Verfasst: 25.01.2006, 03:24
von net(t)worker
na da werden die Werbemacher schon darauf achten, dass ne Werbeaussage so schwammig ist, dass dort rechtlich nichts passieren kann....

da fällt mir gerade die Werbung mit dem Lebensmittel ein, dass gegen eine der Zivilisationskrankheiten hilft... gut es wurde soweit geforscht, bis man zu einem Ergebnis kam, das eine solche Vermutung zulies... nun müsste man es aber auch noch beweisen, dass dies auch wirklich zutrifft... nur das will ja keiner beweisen... weitere Studien werden nicht folgen... könnte ja auch bringen, dass es nicht stimmt...

oder immer diese Ergebnisse der representativen Umfragen unter ner handvoll Frauen die dann hautsächlich das gleiche sagen und sehr zufrieden mit dem Produkt sind.... oder es sogar weiterempfehlen etc... nur man weis ja, dass man das Ergebnis einer Umfrage durch geschickte Wahl der Fragen in diese oder jene Richtung beeinflussen kann, also ein solches Umfragergebnis, ohne ganau zu wissen wie die Umfrage aussah, absolut keine Aussagekraft hat... aber in der Werbung bekommt man diese Ergebnisse immer um die Ohren gehauen....

Werbung ist teilweise echt eine Volksverdummung.... wie gut die wirkt, denk ich mir immer wieder, wenn 2 Frauen sich über die Saugleistung ihres Staubsaugers unterhalten und diese mit dem Stromverbrauch angeben.... ist ja fast so als wenn man einen Mann fragt wie schnell sein neues Auto fährt und er antwortet 5,6 l auf 100 km.... aber versuch das mal einer Hausfrau zu erklären, die haut dir eher den Staubsauger um die Ohren bevor sie dir glaubt.... schlieslich wurde ihr der Staubsauger anhand des Stromverbrauches verkauft, und in der Werbung wird da auch immer wieder ein Zusammenhang hergestellt...

Nun muss man aber auch dabei sagen, dass auch Männer dieser Volksverdummung erliegen.... die obigen Beispiele sind mir jetzt nur als krasse Beispiele eingefallen....

8)

Re: Google traut Google nicht.

Verfasst: 01.04.2006, 19:14
von peppermint24
net(t)worker hat geschrieben:
Hasso hat geschrieben:@willy

Wäre das eigentlich rechtlich in Ordnung sein Unternehmen selber als "das Beste" oder "best" zu bezeichnen? :roll:
einfach mal nen paar Minuten Werbung ansehen... da behauptet jede Firma dass es die beste ist.. und dass das Produkt das beste ist...
Das stimmt so nicht ganz - Wettberwerbsrechtlich gesehen ist es nicht erlaubt sein Produkt als das beste zu deklarieren.

In Bezug auf das Waschmittel zum Beispiel wäre erlaubt zu sagen das beste Persi* - wenn es sich auf das eigene Produkt bezieht -

Nicht erlaubt : Das beste Waschmittel....

Das geht wiederum nur in Bezug auf eine anerkannte Institution (z.B. Stiftung Warentest o.ä.)
Aber auch nur wenn erwähnt wird - das beste Waschmittel laut Stiftung Warentest -
Da passen die Wettbewerbsrechtler der einzelnen Firmen schon auf wie die Schiesshunde und haben den Stift für eine Abmahnung immer griffbereit. Wenn man genau auf die Werbeaussagen achtet, dann wird man das selbst feststellen können.

Manche Firmen jedoch kalkulieren diese Abmahnungen bewusst ein.
Denn je nach Fall ist es billiger eine Abmahnung zu kassieren, wenn diese Abmahnung über die Presse publiziert wird. Das Produkt ist in den Medien und es wird darüber gesprochen - um diesen gewollten Effekt zu erreichen ist es eine einfache Rechenaufgabe, ob die Werbekosten für diese Medienreichweite nicht teurer sind, als die eingefangene Abmahnung.

Bestes Beispiel für diese Strategie ist Benetton.
Deren teilweise agressiven und schockierenden Werbeplakate sind doch fast bei jeder 2. Aktion in der Presse.
Die bekommen auch ständig Unterlassungserklärungen und Abmahnungen für solche Aktionen - das ganze aber bewusst und kalkuliert ;)

Und wegen den Abmahnungen im Bezug auf das Beste kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen -
Ich arbeite für eine Immobilien Firma - da hat es sogar schon mal eine Abmahnung gegeben, weil für ein Objekt der Slogan - In bester Wohnlage - genutzt wurde.

Begründung des Abmahners : Die Definition -beste Wohnlage - ist subjektiv und Wettbewerbsverzerrend, weil jeder eine andere Auffassung von guter oder bester Wohnlage hätte.
Person A will in Citylage wohnen - und Person B empfindet eine Randlage eher als "beste Wohnlage"

Ist zwar eine Hirnlose Aktion und Kleinkrämerei - aber so ist es nun mal im Deutschen Gesetzesdschungel.