Seite 1 von 1

Viele Besucher - keine Verkäufe

Verfasst: 24.08.2006, 11:57
von hagbart
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich in seiner Verzweiflung nun an mich gewandt.
Er hatte einen gut laufenden online Golfshop mit dem er ca. 100-150 000 € Umsatz im Jahr gemacht hatte. Der Shop war bei Schlund und Partner gehostet.
Jetzt hat ihm jemand den Shop auf einer eigenen Domain www.golfprodiscount.de eingerichtet. auf Basis von oscommerce.

Seitdem hat er seit 3 Monaten nur 2 Verkäufe gehabt obwohl er laut Google Analytics ca. 800 eindeutige Besucher pro Woche auf der Seite hat.
Ein technisches Problem ist auszuschließen das haben wir schon getestet. Ein anderes Problem mit dem ssl Zertifikat habe ich auch bereits behoben (Meldung: "es werden sowohl sichere als auch unsichere Elemente angezeigt, wollen sie..."), trotzdem möchte keiner dort kaufen.

Ich kann es mir nicht mehr erklären. Die Besucher legen fleissig Sachen in den Warenkorb, gehen auch oft zur Kasse, machen dann aber nicht weiter.
Guckt euch bitte mal die Seite an wer mag www.golfprodiscount.de . Über Kritik und Anregung würde ich mich freuen. Ich kann es mir nicht erklären das bei einer relativ hohen Besucherzahl einfach keiner was kaufen will.
Vielen Dank für euere Hilfe

Verfasst:
von

Verfasst: 24.08.2006, 12:03
von sean
musste man sich bei dem vorherigen Online Shop denn auch registrieren um bestellen zu können?

Zudem muß man die Besucherzahlen und CTR beider Shops für einen längeren Zeitraum gegenüberstellen, umd eine Aussage treffen zu können.

Wie hoch war denn die Anzahl der Besucher über Suchmaschinen, wie hoch ist sie jetzt?

Gruß

sean

Verfasst: 24.08.2006, 12:18
von Boa
Für OS gibt eis eine Contribution "ohne Registrierung bestellen"
Seid ich die drinhabe kommen mehr Bestellungen.
Das Problem bei den XT und OS Shops sind die vielen Schritte bis zum Ende des Bestellvorgangs.

Verfasst: 24.08.2006, 12:28
von hagbart
@Jean: Die Besucherzahlen vom vorherigen Shop konnte mir leider auch keiner sagen. Fast alle kommen über Suchanfragen, adwords Kampagne (ist im moment pausiert) lief auch, da kamen nochmal 300 Besucher pro Woche mehr. Ein hoher Prozentsatz von denen sollte auch an einem Kauf interessiert sein wenn die Werbung für Golfshops anklicken. Ich find eine Kaufrate von 2 Käufen in drei Monaten nur viel zu wenig für die Besucheranzahl. Ich habe ein kleines Projekt laufen in der ich pro Woche 2-3 Verkäufe mit nur 70-100 Besuchern pro Woche habe.
@callimann: ok danke für den Tip. Ich habe auch schon überlegt das der Bestellvorgang zu langwierig sein könnte und wollte noch ne Hotline in das Bestellformular mit einbinden.

Re: Viele Besucher - keine Verkäufe

Verfasst: 24.08.2006, 12:34
von zok
hagbart hat geschrieben:Hallo zusammen,

Seitdem hat er seit 3 Monaten nur 2 Verkäufe gehabt obwohl er laut Google Analytics ca. 800 eindeutige Besucher pro Woche auf der Seite hat.

Ich kann es mir nicht mehr erklären. Die Besucher legen fleissig Sachen in den Warenkorb, gehen auch oft zur Kasse, machen dann aber nicht weiter.
Tja, an der Stelle, an der sie abbrechen, ist die Funktionalität offensichtlich falsch (sonst würden Sie dort nicht so massiv abbrechen).

Um zu Bestellen, muss man sich erst registrieren, und darf dann erst weitermachen, nachdem man sich über die Bestätigungsmail erneut bestätigt hat. Die Besucher *müssen* also den Bestellvorgang abbrechen und warten.

Das dürfte vermutlich der Grund für die hohen Abbrecherzahlen sein.

Nimm die Zwangs-Email-Registrierung raus und lass die Kunden direkt ohne Unterbrechung bestellen, dann wirds auch weniger Abbrecher geben.

Grüsse.

Verfasst: 24.08.2006, 12:50
von hagbart
Hallo zok,

nein die müssen nicht abbrechen und auf eine email warten, die können direkt in einem Rutsch weitermachen und bestellen.

Verfasst: 24.08.2006, 13:06
von slider
man muss zwar nicht abrechen, es sieht aber innerhalb des bestellablaufes, kurz vorm ende, so aus als müsste man sich erst registrieren und dann auf die bestätigungsmail warten.

Verfasst: 24.08.2006, 13:14
von zok
hagbart hat geschrieben:Hallo zok,

nein die müssen nicht abbrechen und auf eine email warten, die können direkt in einem Rutsch weitermachen und bestellen.
Dann hast Du vielleicht den Fehler gefunden.

Als ich mal vorhin eine Testbestellung (Abakus-Regenjacke ha ha :) gemacht habe, und mir den Bestellvorgang anzusehen, hatte ich den Eindruck, auf eine Email warten müssen.

Bei genauem lesen steht das in dem Text auf der Seite :

>Eine Bestätigung über Ihr neues Konto wird Ihnen zugesandt. Falls Sie
>diese eMail nicht innerhalb einer Stunde erhalten, wenden Sie sich bitte
>an den Vertrieb.

nicht drinne, aber daß man sich an den Vertrieb wenden soll, wenn man keine Mail bekommen hat, legt die Fehlinterpretation nahe, denn man braucht für die Registrierung doch keine Extra-Mail, wenn man eine E-mail-Bestätigung für die Bestellung bekommt ...

Vielleicht reicht dort ja schon ein anderer Satz .... :-)
Manchmal sind es solche "Kleinigkeiten", die große Auswirkungen haben können.

Dennoch: Auch eine Bestellung ohne Zwangs-Registrierung sollte helfen.

Grüsse.

Verfasst: 24.08.2006, 13:26
von hagbart
Gut das stimmt. Oft sind es ja wirklich Kleinigkeiten die viel ausmachen. Ich werd mal den Bestellablauf etwas umkrempeln. Danke schonmal für die Hilfe.