Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Idee für einen Domainnamen? Problem

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Funny
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Funny » 14.09.2006, 23:47

Hallo,

habe kein Domainforum hier gefunden, darum frage ich hier:
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Vorschlag.

Ich möchte eine Fanseite machen und zwar von einer deutschen Schaupspielerin, die sich Susanna B. Leonardi zum Beispiel nennt bzw. so heißt. (ausgedachter Name, aber Buchstabenanzahl und der Mittelbuchstabe stimmt bzw. ist gleich/ähnlich.)

Sie selbst hat eine Site (mit ähnlicher Url wie): www.susanna-b-Leonardi.de

Schon alleine ihr Name ist nun schon so lang. Und sie selbst schreibt sich auch so, auch auf Autogrammen, also viel kürzen kann man da nicht.

Welchen Domainnamen für eine Fanseite würdet Ihr wählen??
Irgendwie ein so kurz und prägnant wie möglicher Domain Name.

Das ist schwer, finde ich.
danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mcravez
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mcravez » 15.09.2006, 00:02

Hat sie keinen Spitznamen? In Japan zum Beispiel gibt es einen Megastar, die Dame heisst Utada Hikraru, und wird von Fands nur "Hikki" genannt, daher gibts hunderte von Hikki-Fansites...

Funny
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Funny » 15.09.2006, 00:17

nein ich glaube nicht.
Außerdem glaube ich nicht, dass man sie beim Spitznamen nennen möchte sozusagen.
Keine Ahnung, aber Spitzname vermutlich nicht.
Danke dir.

Funny
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Funny » 15.09.2006, 11:43

Irgendwie hört sich der Nachname alleine oder mit Zusatz wie "Fanseite", "Fanpage" irgendwie nicht gut an.

Bloß nicht den Namen hier im Forum nennen bzw. verlinken, ich habe letzten schon mitbekommen, dass ich mich auf einer Site verlinkt hatte, promt war ich mit meiner Site am nächsten Tag unter dem Begriff zu finden. Soll ja nicht unbedingt sein, dass ihr Name hier auftaucht von mir - ich arbeite für sie. (kein Webdesign, was anderes).
Spielt ja auch keine Rolle!!! Die Buchstaben sind gleich usw.!!

Den Namen verwenden, werde ich natürlich noch fragen, aber dazu bräuchte ich erstmal einen kompletten Domainnamen dazu, ehe ich anfrage, ob der so ok geht.

www.Fanpage-Vorname-X-Vollernachname.de wäre zu lang.
fanseite-vxv.de ist doof
nachnahme-fans.de hört sich männlich an
alles andere ist zuu lang

www.fanseite-vorname-x-vollernachname.de
wäre soweit gut, weil Keywords enthalten sind, aber ist mit 2 Bindestrichen und auch sehr lang. Ich habe keine Idee mehr, darum frage ich.

Gibts denn gar nichts?

Vielleicht hast du noch eine Idee.
danke!

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 16.09.2006, 18:22

Funny hat geschrieben:Den Namen verwenden, werde ich natürlich noch fragen
Selbst wenn Du die Erlaubnis bekommst, ändert das nichts daran, daß das Namensrecht anderer mit dem gleichen Namen verletzt sein könnte.

Ansonsten, wenn dann würde ich "Fanpage" ans Ende setzen. Schaue Dir doch mal an wie andere Fansites heißen.

HBurk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von HBurk » 24.09.2006, 19:43

Hi,

Markenrechtlich halte ich das benutzen eines Künstlernames als bestandteil einer Domain für sehr gefährlich, das führt früher oder später zu einer Abmahnung und sei es von einem Wald und Wiesen Anwalt der mit der Dame gar nichts zu tun hat.

Einzige Chance einen in der Presse geläufigen Spitznamen verwenden oder noch besser via Seiten Inhalt und Gestaltung Werbung für die Lady machen sprich :
PageTitle + <H1>+ Inhalt gleich realer Name.

Zumindest hat sich bei mir noch keiner über zuviel ungefragte Werbung beschwert, nur solltest Du dass dann nicht mit anderen Markennamen kombinieren sonst wirds wirklich schwierig. :D

Gruß
Helmut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag