Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

php based Wiki gesucht

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Chris2005
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1284
Registriert: 14.04.2005, 23:58

Beitrag von Chris2005 » 01.01.2007, 22:49

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem php based Wiki. Eine dicke Liste gibt es hier (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_w ... #PHP-based), aber bevor ich die alle ausprobiere frage ich mal in die Runde, ob nicht zufällig jemand ein brauchbares Wiki kennt.

Folgende Funktionen sollten erfüllt sein:
  • Suma-taugliche URLs
    Es sollten mehrer Autoren an einem Thema arbeiten können
    Suchfunktion
    Möglichst kostenlos in der Grundversion
Ich brauch das für ein Projekt, das ein interaktives Nachschlagewerk zu einem bestimmten Thema werden soll.

tnx im Voraus für Hilfe!

Gruß
Chris

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 02.01.2007, 00:04

Das sogen. Wikka Wiki - sehr zu empfehlen - aufgeräumtes DB Design, sauberer Code, modular.
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 02.01.2007, 00:34

Was spricht gegen das MediaWiki? Das haben wir bei uns auch im Einsatz. (Zusammenschluß von mehreren Entwicklern, so daß man "Kochrezepte" oder Dokumentationen von allen eingesehen werden können)
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 02.01.2007, 01:06

MediaWiki ist aber "riesig",
Wikka Wikki ist klein und fein ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Brudertuck
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2007, 10:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Brudertuck » 02.01.2007, 10:36

ich benutze pmwiki, das ist sehr flexibel und einfach zu handhaben.
Du findest alles dazu in Deutsch hier:

https://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/PmWikiDe

Es hat auch den Vorteil, dass du selbst entscheiden kannst, wie du mit Werbung umgehst: ja oder nein, von wem. Bei Media Wiki hat sich jetzt Amazon eingekauft und du wirst sehen, dass die Amis die Media Wikis bald noch massiver als jetzt für sich ausnutzen werden. Schon jetzt wirst du auf Amazon geleitet, wenn du eine ISBN von einem Buch eingibst.

PMWiki ist da eine sehr gute Alternative.
Alles über Augsburg und Umgebung
https://www.augsburgwiki.de

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1284
Registriert: 14.04.2005, 23:58

Beitrag von Chris2005 » 02.01.2007, 13:42

Danke für die Antworten...

Ich denke ich werde mal PM-Wiki und das Wikka Wiki ausprobieren.

Das Media-Wiki kommt auf Grund der Amazon-Aktivitäten nicht in Frage.

Was Werbung angeht: Erstmal nicht, später soll Adsense dazukommen. Ich hoffe, dass sich das relativ problemlos integrieren lässt. Da die Dinger aber alle Template basiert sind, sollte es machbar sein.

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1284
Registriert: 14.04.2005, 23:58

Beitrag von Chris2005 » 07.01.2007, 23:26

Nochmal Feedback zum Thema Wiki:

Habe mir die beiden o.g. Programme mal angeguckt. Ich denke ich werde mit dem Wikka Wiki starten.

Das PM Wiki macht einen guten Eindruck, macht aber "Ärger" in Sachen User Authentification. Ich möchte weg von der reinen Passwort-Lösung und die entsprechenden Add-Ons funktionieren nicht sauber - habe die Code-Changes mehrfach überprüft und es kommt immer ein Fehler, der auf nicht ausreichende Priviliegen hinweist.

Wikka Wiki hat den Nachteil, dass das Kategorien-System etwas schwer zu verstehen ist. Für Newcomer nicht unbedingt geeignet. Aber nichtsdestotrotz überzeugt dieses Produkt mich mehr.

Danke nochmal fürs Feedback!

Chris
Zuletzt geändert von Chris2005 am 07.01.2007, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 07.01.2007, 23:52

juhu, wieder jemand von wikka wiki ueberzeugt ;)
schalte aber die kommentare ab, oder nur mit auth, captcha oder so,
sonst haste lauter spambot eintraege!
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1284
Registriert: 14.04.2005, 23:58

Beitrag von Chris2005 » 08.01.2007, 00:00

Airport1 hat geschrieben:juhu, wieder jemand von wikka wiki ueberzeugt ;)
Bist Du in dem Projekt involviert?
schalte aber die kommentare ab, oder nur mit auth, captcha oder so,
sonst haste lauter spambot eintraege!
Die sind schon auf "only registered user" gesetzt. Alles andere ist ja Wahnsinn!

Gibt es für die User-registration eigentlich auch eine Captcha oder reply-auf-Email Funktion? Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort auch viel Schrott registriert.

unique
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 542
Registriert: 09.02.2004, 01:36
Wohnort: Berlin / Warschau

Beitrag von unique » 08.01.2007, 02:30

Kennt jemand ein Wiki System, das sich in vBulletin integrieren lässt? Bei Wikka Wiki habe ich leider keine derartige Integration gefunden :(

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1284
Registriert: 14.04.2005, 23:58

Beitrag von Chris2005 » 08.01.2007, 02:36

Unter https://wikkawiki.org/InvisibleWiki gibts es Infos wie man die WikiEngine unsichtbar machen kann ... Weiss nicht, ob Dir das weiterhilft.

Hier findet sich auch etwas Info zu dem Thema.

unique
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 542
Registriert: 09.02.2004, 01:36
Wohnort: Berlin / Warschau

Beitrag von unique » 08.01.2007, 04:14

Danke! Mir wäre es wichtig, dass die Benutzerverwaltung von vBulletin benutzt wird und nur registrierte oder sogar nur "Deserved User" im Wiki editieren können. Im Wiki sollte dann eine FAQ auf häufig gestellte Fragen entstehen und zusammengefasst werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag