Seite 1 von 2

Frameseiten und Suchmaschinen

Verfasst: 23.11.2002, 10:10
von Veronika
Hi
Bei frameseiten sollte man Inhalt in den Noframe bereich machen
aber wie sollte das sein?

nur ein link auf die anderen seiten damit der spider den weg find ?

oder sollte da schon richtig Inhalt reinkommen als wer der noframe bereich eine komplette Webseite?

Gruss Veronika

Verfasst:
von

Suchmaschinen und Frameseiten

Verfasst: 02.12.2002, 22:40
von Daniel_M
Hi Vero,

Google kann Frames folgen und wird dann die einzelnen Frames indexieren. Allgemein gesagt solltest Du den noframe Bereich gestalten wie eine normale Webseite, also Text + Links. Was Du natürlich weglassen kannst sind grossartiges Design. Ansonsten einfach auf die zu indexierenden Seiten bzw. die Seiten, die der User erreichen soll, linken.

Gruss
Daniel

Verfasst: 23.04.2003, 16:32
von Ero
weiss jemand genau ob links aus dem noframe nur intern pr vererben nicht aber extern ?

gruß ERO

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 23.04.2003, 16:38
von Webby
Beides Eros. links in noframe bereich sind genau so behandelt als normale links in body text. Zu oft vergißt webmaster auf die unterseiten in noframe bereich zu verlinken.

Verfasst: 23.04.2003, 17:10
von Ero
also doch viele behaupten genau des gegenteil!!!!
dann verschwende ich ja ohne ende pr!
dankeschön

Verfasst: 23.04.2003, 17:31
von Toebser
Klar. Auf die Unterseiten linken (intern) ist wichtig.
Aber ein externer Link im noframe bringt aus meiner Erfahrung her keine PR-Vererbung mit sich. (Hab es öfter ausprobiert)

Ich nutze es mit externen Links auch eigentlich nur um die Robots weiterzuschicken...

Verfasst: 23.04.2003, 19:47
von Webby
Externen links von eine noframe bereich ist genauso behandelt wie eine normake text link. Also externe links verschenken auch PR.

Verfasst: 23.04.2003, 20:14
von Toebser
@webby:

Schau mal bitte in den noframe von www.flugreise-online-buchen.de
Dort gibt es Links zu www.justforweb.de und www.seminaragent24.de

Warum taucht der Link aber unter link:www.justforweb.de bzw.
link:www.seminaragent24.de nicht auf ?

Und die Erfahrung habe ich sehr oft gemacht. Neue Seiten, die nur einen einzigen Link aus einem noframe hatten (PR4) bekamen nach dem Crawl/Dance trotzdem keinen PR. Wie kann das dann sein ?

Ich lass mich aber natürlich gerne belehren und überzeugen wenn du gegenteilige Beispiele hast :wink: - Ist halt meine Erfahrung...

Grüße
Toebser

Verfasst: 23.04.2003, 20:39
von Ero
gleiches wie toebser berichtet habe ich i vielen suma foren gehört.

gruß ero

Verfasst: 23.04.2003, 23:09
von Webby
Morgen wird ich das ganze nochmal recherchieren. Übrigens backlinks von google als beweis bedeutet gar nichts weil die so oft sowieso nicht komplett sind (hiermit mein ich pr4+ seiten natürlich).

Vieleicht gibt es eine algo änderung für noframe wegen die möglichkeit zu spammen (Link farm).

Verfasst: 24.04.2003, 06:35
von Toebser
Webby hat geschrieben:(hiermit mein ich pr4+ seiten natürlich).
Das ist mir auch klar. Deshalb hatten alle Seiten mit denen ich das ausprobiert habe einen PR>=4 :wink:
Vieleicht gibt es eine algo änderung für noframe wegen die möglichkeit zu spammen (Link farm).
Dann muss das aber mindestens schon ein 3/4 Jahr her sein :wink:

Grüße
Toebser

Verfasst: 25.04.2003, 12:38
von Toebser
Tja. Bei SEOChat scheint ja auch niemand so richtig Erfahrung damit zu haben :-?

Verfasst: 25.04.2003, 12:49
von Webby
Versuch ich mal bei Webmasterworld lol

Verfasst: 25.04.2003, 13:15
von Toebser
Darüber "streiten" wir ja immernoch. Das Thema ist noch nicht durch :wink:

Verfasst: 25.04.2003, 13:22
von UweT
links aus dem noframe bereich zählen als backlink!

das belegt eine simple recherche...die ich kurz erläutern will:
Man nehme sich eine frameset seite in meinem fall:
https://sdc.shockwave.com/shockwave/dow ... =Shockwave
Das ist obwohl es sich um eine fhtml seite handelt ein ganz gewöhnliches frameset:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title>Macromedia Web Player Download Center</title>
</head>
<frameset rows="1*,64" cols="*" border="0" framespacing="0" frameborder="NO" marginwidth="0" marginheight="0"> 
 <frame src="/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=Shockwave" frameborder="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize name="mm_main">
 <frameset cols="1*" border="0" framespacing="0" frameborder="NO" marginwidth="0" marginheight="0"> 
<frame src="/shockwave/ad_shockwave.fhtml" frameborder="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize scrolling="NO" name="ad">
 </frameset>
</frameset>

<noframes> 
<body bgcolor="#FFFFFF">
<div align="center">
Your web browser does not support frames.
Please upgrade to the latest 
<a href="http&#58;//home.netscape.com/download/">Netscape</a> 
or <a href="http&#58;//www.microsoft.com/windows/ie/">Internet Explorer</a> 
browser. 
</div>
</body>
</noframes>
</html>
Man findet den Link: https://www.microsoft.com/windows/ie/ ausschliesslich im NOFRAME bereich und nicht auf der Website.

Sucht man nun nach einem Backlink und benutzt hierzu eine Suchmaschine welche es ermöglicht genauer nach Backlinks zu recherchieren wie zb. Alltheweb.com dann sieht der Suchstring folgender Maßen aus:
https://www.alltheweb.com/search?q=macr ... windows%2F

Man erkennt aus dem SERP mit dem Rang 1 genau die frameset seite die den Backlink gibt und zwar GENAU AUS DEM NOFRAME BEREICH!

Fazit: Links aus dem NOFRAME Bereich bringen auch Backlinks...


gruß
tbone.