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Unseriöse Anzeigen...

Verfasst: 31.05.2007, 18:53
von Gretus
Hallo,

ich habe gerade mal wieder mein Yahoo Mailaccount abgefragt. Seit längerer lachen mich dort im Header immer wieder diese Anzeigen mit den Texten `Sie sind der 999.999 Besucher´ , `Sie sind gerade ausgewählt worden´ usw. an...

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das seriös ist? Es wäre auch für meine eigenen Bannerkampagnen interessant. Anscheinend kann man ja `lügen´, bis sich die Balken biegen.

Gibt es irgendwelche Vorschriften für Werbung (außer Copyright), an welche man sich halten muss, oder kann man alles machen?

Grüße

Gretus

Verfasst:
von

Verfasst: 31.05.2007, 19:30
von net(t)worker
darfst halt nix versprechen was du nicht halten kannst/willst...

Verfasst: 31.05.2007, 19:55
von Nullpointer
ich finde daran krass, welche firmen z.t. damit werben. ich finds einfach nur billig und erinnert mich an werbung anno 1999.

Verfasst: 31.05.2007, 19:55
von Gretus
Hallo,

ja, schon klar. Aber diese 999.999 Sache ist doch definitiv eine Lüge. Dann kann ich ja auch sagen, `durch einen Eintrag erhalten Sie 1000 neue Besucher´...

Grüße

Gretus

Verfasst: 31.05.2007, 19:58
von net(t)worker
Gretus hat geschrieben:Hallo,

ja, schon klar. Aber diese 999.999 Sache ist doch definitiv eine Lüge. Dann kann ich ja auch sagen, `durch einen Eintrag erhalten Sie 1000 neue Besucher´...

Grüße

Gretus
nene... ist doch ein kleiner Unterschied... mit den 1.000 neue Besucher versprichst du dem User etwas.... und das kann der User dann auch einfordern.... die andere lügt nur beim Grund für das Angebot an einem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen, verspricht aber keine bestimmte Leistung ...

Verfasst: 31.05.2007, 19:59
von ole1210
Wieso? natürlich bis du der 999.999 Besucher. Kommt eingfach darauf an, wann die anfangen zu zählen...

Verfasst: 31.05.2007, 20:15
von Gretus
Hallo,

dann kalppt das auch mit den 1000 Besuchern. Kommt drauf an, wann man aufhört zu zählen :D

Grüße

Gretus

Verfasst: 31.05.2007, 20:22
von net(t)worker
Gretus hat geschrieben:dann kalppt das auch mit den 1000 Besuchern. Kommt drauf an, wann man aufhört zu zählen :D
naja, das erklärt dir dann im Zweifelsfall ein Richter.... :wink:

wie gesagt, gebe keine Zusagen ab, die du nicht einhalten kannst/willst...

Verfasst: 31.05.2007, 20:39
von Gretus
Hallo,

werde ich auch nicht machen, das mit den 1000 Besuchern. Keine Sorge. Das Beispiel zeigt jedoch, dass man ab und zu ruhig mal etwas `skrupelloser´ sein sollte. Die `Großen´ machen das auch, haben aber auch die besseren Anwälte :roll:

Grüße

Gretus

Verfasst: 31.05.2007, 21:14
von 24cx
Gretus hat geschrieben:Hallo,

werde ich auch nicht machen, das mit den 1000 Besuchern. Keine Sorge. Das Beispiel zeigt jedoch, dass man ab und zu ruhig mal etwas `skrupelloser´ sein sollte. Die `Großen´ machen das auch, haben aber auch die besseren Anwälte :roll:

Grüße

Gretus
nein, das heißt es nicht, weil man dein Beispiel nicht mit der Lüge von yahoo vergleichen kann.

Der Unterschied besteht ja in der Zusage. Was hat der User schon davon, dass er der 1000000ste Besucher ist?

Von 1000 Besuchern hat ein Webmaster schon etwas....

Verfasst: 31.05.2007, 21:22
von Nullpointer
das ist halt wie waschmittelwerbung.

Verfasst: 31.05.2007, 22:58
von Gretus
Hallo,

er hat das Gefühl, ausgewählt worden zu sein und eine höhere Gewinnchance zu haben; was letztlich nicht der Fall ist...

Auch wenn die meisten hier derartige Anzeigen belächeln, gibt es glaube ich viele, die wirklich glauben, der 1000000 Besucher zu sein. Da tickt ja sogar eine ablaufende Uhr...

Grenzwertig, würde ich sagen...

Grüße

Gretus

Verfasst: 31.05.2007, 23:09
von net(t)worker
Gretus hat geschrieben:er hat das Gefühl, ausgewählt worden zu sein und eine höhere Gewinnchance zu haben; was letztlich nicht der Fall ist...
klar hat er eine wesentlich höhere Gewinnchance als jemand der diesen Banner nie gesehen hat, also auch nie an dem Gewinnspiel teilnehmen kann... :roll:


aber du sagst es ja selber, der User hat das Gefühl bessere gewinnchancen zu haben... aber es hat ihm niemand zugesagt...

das ist werbung!

oder glaubst du auch, nur weil man ein bestimmtes Deo verwendet werfen sich die Frauen auf der Straße laufend an den Hals?

Das ist Werbung... etwas suggerieren was man nie zusagen kann...

dein beispiel mit den 1.000 Besuchern wäre aber eine direkte feste Zusage!

und genau das macht den Unterschied...

Verfasst: 01.06.2007, 07:13
von Nullpointer
sag ich ja. waschmittelwerbung. die wäsche wir immer weißer und das seit jahrzehnten. die muß bald durchsichtig sein.

Verfasst: 01.06.2007, 09:03
von chrizz
und um die Frage der Werbevorschriften nochmal kurz aufzugreifen:
Das UWG ist das Gesetz der Werber.

cheers!