Seite 1 von 1

Der erste PageRank?

Verfasst: 24.03.2004, 13:13
von Jojo
Hallo,

beim Nachdenken bin ich zufällig auf eine Idee gekommen. Wenn eine Seite von einer anderen gelinkt wird bekommt sie dadurch PageRank. OK. Klar. Aber woher hat die Seite die eine andere Seite linkt ihren PageRank? Von anderen Seite die sie linken? Aber muss demzufolge nicht irgendwo ein Anfang sein. Wo "lebt" die erste Seite des PageRank-Netzwerkes?



Soweit meine Anfangs-Überlegungen. Bin jetzt zu der Überlegung gekommen, dass alle Seiten einen PR von 0 haben. Seiten wie Yahoo, mit Zig-Tausenden von PR-Links wie Yahoo schaffen es einen PR trotz der Tatsache das die linkenden Seiten nur einen PR von 0 haben aufzubauen und geben diesen dann an andere Seiten weiter. So wird dann das ganze angestoßen.

Oder sehe ich mal wieder das einfache und offensichtliche nicht?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 24.03.2004, 13:50
von Jörg
der pagerank wird iterativ berechnet, d.h. in vielen nacheinander folgenden berechnungsgängen. welche seite welchen ausgangswert hat, ist dabei unerherblich, nach x berechnungsgänghen gleichen sich die ergebnisse eh an. am anfang der ersten berechnung könnte z.b. jede indizierte seite den pagerank-wert 1/n aufweisen - wobei n die anzahl der indizierten seiten ist und 1 der gesamte pagerank. zu beachten ist dabei, dass der angezeigte pagerank nicht der berechnungs-pagerank ist, ersterer steht zu letzterem in einem logarithmischen verhältnis

Verfasst: 24.03.2004, 14:09
von Halli
Jojo,

hier findest Du mehr über die PageRank Berechnung

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 24.03.2004, 14:30
von Jojo
Danke für die Infos.

Iterativ sagt mir was und macht mir schonmal einiges klar.

Und der Rest und die Formel muss man wohl nicht zu 100% verstehen. :D
Aber ist ein interessanter Link Halli. Mal schaun was sich da so findet.

Verfasst: 24.03.2004, 15:03
von Ice Man
erinnert mich irgendwie an:

was war zuerst da, das Ei oder das Huhn :D

Wenn man so denkt, und die Ur-PR Seite dicht macht, dann brechen alle PRs auf 0 :D

Verfasst: 24.03.2004, 15:55
von Jörg
naja, der pagerank gibt letztendlich das verhältnis aller indizierter seiten zueinander in bezug auf die verlinkung wieder. so wie eine formel a=2b das verhältnis von a zu b wiedergibt: a ist doppelt so groß wie b. welchen absoluten wert a oder b hat, spielt dabei keine rolle.

@ ice man:

einen ur-pr brauchst du nicht, du kannst für die erste berechnung die beepworld seite von tanta clara über kuckenrezepte mit allem zu vergebenen pagerank ausstatten, nach ausreichend vielen berechnungsgängen hast du dann für alle seiten ein ähnliches ergebnis, als wenn dmoz.com vor dem ersten berechnungsgang den gesamt-pr gehabt hätte