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Marketingidee für alle Webshopbetreiber: Werbegemeinschaft

Verfasst: 07.07.2007, 10:25
von c-ool
Hallo,

Da es für kleine Shops und Shopbetreiber sehr schwer ist an effektive Werbung zu kommen, wollen wir eine Werbegemeinschaft für Online-Shopbetreiber gründen.

Wir sind schon ein kleiner Haufen (aus dem XTC-Support-Forum) und haben schon richtig gute Ideen gesammelt. Hauptziel des ganzen ist eine Werbegemeinschaft zu gründen, von Shopbetreibern für Shopbetreiber. Das heißt niemand soll daran Geld verdienen (wie bei so vielen anderen Online-Shop-Werbeportalen) sondern es soll frei nach dem Prinzip: Einer für alle – Alle für einen laufen.

Das ganze soll eine eigene Internetseite bekommen, sozusagen ein Portal in dem eine Übersicht aller Shops aufgelistet ist. Auch um den Kunden eine gewisse Vertrauensbasis zu geben wird jeder Shop dort vorgestellt und bekommt auf seine Seite ein Siegel, dass wiederum auf das Portal verweist. Wir möchten den Kunden auch die Möglichkeit einräumen die Shops zu bewerten und eine Übersicht über die Produkte geben.
Desweiteren wollen wir gedruckte Werbebroschüren erstellen, die ähnlich dem Portal sind, mit eventuell Gutscheincupons.

Natürlich sollen sich die Mitglieder auch untereinander aushelfen, zum Beispiel bei Design, Programmierung, Rechtsfragen, Wawi, usw.

Unser nächstes Treffen findet am Montag, 09.07.07 um 21:00h statt. Auf der Seite www.chatcity.de einloggen und im Channel Lounge Green (auch als Gast einsehbar).

Ergebnisse aus den Brainstorming-Chats werden auf https://werbegemeinschaft.c-ool.de (Mitgliedschaft umsonst) gepostet, so dass alle sie einsehen und weiterdiskutieren können.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme - denn nur durch die Gemeinschaft werden unsere Shops stark ;-)

LG, c-ool

Verfasst:
von
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Verfasst: 07.07.2007, 12:03
von Fantastixxx
denn nur durch die Gemeinschaft werden unsere Shops stark
*lach*

Verfasst: 07.07.2007, 12:13
von Ice Man
Das ist schon vorm scheitern verurteilt, denn das Hauptproblem wird sein:

1. wem gehört die Seite
2. wer profitiert wie viel von der Seite (also wenn Shop A viel Arbeit rein steckt, dann will Shop A auch viel davon abhaben, und würde es nicht gerne sehen, wenn er den gleichen Anteil wie Shop B abbekommt, der kaum was tut.
3. wenn Shop A auf diese Seite verlinkt, dann verlinkt er indirekt auf Shop B
Da das meist Konkurrenz ist, bringt das nicht viel
4. und wenn die Seite von einer unabhängigen Instanz geführt wird, dann sind die Shops ja von dieser Abhängig. Also die bewerben die Seite, und müssen immer damit rechnen, irgendwann mal nix mehr von der Seite zu bekommen

Für mich als Shop wäre das nix, zu viele Risiken für viel zu wenig Nutzen.
Für mich klingt das so, als ob du nur Shops suchst, die für dich werben sollen.

Verfasst: 27.07.2007, 17:27
von c-ool
nun, es ist natürlich jedem freigestellt
- immer negativ zu denken
- hinter jedem und allem gleich nur Nachteile sehen (ohne sich vorher weiter zu informieren ;-))
- paranoid zu denken und nur an die schlechte Seite in anderen zu denken
- zu glauben ich wollte nur meinen shop promoten (meinem Shop ist groß zu helfen - immerhin biete ich an, was sich auch jeder selbst downloaden kann ;-))
- zu glauben ich sei allein .... vorbeischauen und gucken ... bisher haben wir noch keinen Shop, der für die anderen Konkurrenz wäre - klar kann es soweit kommen - aber bisher haben wir alle nur Nischenshops ... Du vielleicht auch?

lg, Marcus

Verfasst: 27.07.2007, 17:55
von Vitali Neumann
Hallo Marcus,

wozu das ganze ?

glaubst du ein normaler Käufer hat schon mal was von xtc gehört?

ich glaube nicht!


das ist ja so was wie trust Shops!
Wo ist da der unterschied?
und der bietet so was für alle Shops an.
( galaub ich zumindest )
:lol:

Mehr Besucher bringt das doch nicht.
ich bin zu so was nicht abgeneigt.

aber den richtigen nutzen sehe ich nicht.

Verfasst: 27.07.2007, 20:03
von c-ool
Hey! Du hast es erfasst ;-)
Ja, Trusted Shops ist eine Konzept, dass uns auf die Idee gebracht hat auch eine Art "Vertrauenssiegel" mit in das Konzept aufzunehmen.

Allerdings ist das nur eine der Ideen, die wir umsetzen wollen.
Übrigens haben wir mittlerweile in unserem Brainstormingforum (https://werbegemeinschaft.c-ool.de) entschieden, dass wir das ganze als Verein aufziehen wollen (hoffe das klappt!) und nen Namen haben wir auch schon gefunden: shopsito.de (ist auch schon registriert).

Wie kommst Du auf die Idee, dass das nur für xtc-shops sein wird? Nur weil die Idee in einem xtc-Forum geboren wurde heißt das nicht, das wir nur xtc-Shops mitmachen lassen wollen ;-) Ich glaube auch nicht, dass der Endkunde sich darum kümmert, ob er einen 1&1-shop, xtc, osc oder sonstwas vor sich hat. Hauptsache ist doch, dass er dem Shop vertrauen kann, dass der shop und die produkte ansich interessant sind,... also alles Punkte, die der Shopbetreiber selber beeinflussen kann und sollte!

Der Unterschied zwischen uns und Trusted Shops (mal abgesehen davon, dass unsere Grundidee weit über das Vertrauenssiegel hinausgeht) ist vor allem, dass wir unseren Dienst für deutlich weniger Geld anbieten wollen (und können), weil wir das ganze nicht als Dienstleistung, sondern als Verein unter Mitarbeit aller (oder zumindest vieler) leisten wollen.

Eine weitere bereits angelaufene Aktion ist das beilegen von ca. 10 Flyern der anderen Onlineshops in unsere eigenen Sendungen. Niemand muß dabei Flyer von Shops beilegen, die schlecht für's eigene Image wären (also keine Erotikshopflyer in ner Sendung eines Spielzeugshops) und niemand muß die Flyer der eigenen Konkurrenz beilegen - und das funktionert sehr gut - immerhin haben wir bisher kaum Shops, die sich gegenseitig die Kunden streitig machen würden - weil wir einfach alle sich nicht überlappende Produktsortimente haben (naja, noch ...)

Somit bekommt man im besten Falle von 100 Sendungen in denen Dein Flyer dabei war einen neuen Kunden, der sonst nie deine Seite gefunden hätte ;-)

Weiter werden wir unser Portal (shopsito.de - noch in der Planung) hoffentlich auch als Multiplikator für die Bekanntheit der einzelnen Shops nutzen können - sobald wir als Verein die Popularität haben und unsere Merketingleute auch außerhalb des Internet gute Arbeit leisten werden (wir haben ein paar Werbefachleute an Bord, die auch mitmachen wollen - sowie sie Zeit neben Job und ihren eigenen Shops haben).

Außerdem planen wir ein Produktblog (auch unter shopsito.de), welches nach und nach über Produkte aus allen teilnehmenden Shops von unabhängigen Schreiberlingen berichten lässt. Ok, wir werden wohl das ein oder andere "Produktopfer" beim Schreiberlin lassen müssen - aber das ist es doch wert?!

Also wer Interesse hat .... einfach unserem Brainstormingforum beitreten oder (späterm sobald wir uns als Verein gegründet haben) unter shopsito.de vorbeischauen.

Na, hat die Idee vielleicht doch mehr Potential als gleich wieder in der Senke zu verschwinden?

Natürlich geht nichts über die Suma-Optimierung der einzelnen Shops - aber NUR Suma-Optimierung ist auch nicht alles!

Verfasst: 27.07.2007, 22:25
von Seo
sorry, aber so wie sich das anhört, wirst du damit leider keinen Erfolg haben

ich würde mir die Sache vorher nochmal grundlegend überdenken denn auf sowas hat das Web garantiert nicht gewartet ..... ist nicht böse gemeint, aber bevor du da noch Geld verlierst .....

natürlich wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg dabei, vielleicht klappts ja doch

Verfasst: 27.07.2007, 22:57
von c-ool
Na Danke für die Warnung ;-)

Ich, und mit mir die anderen, die bereits mitmachen, sind sehr zuversichtlich!
Geld verlieren werden wir wohl eher nicht - denn es geht ja darum mit weniger finanziellem Aufwand als normal - effektive Werbung für die eigene Seite zu machen.

Vielleicht wird nicht jede Idee fruchten - und vor allem bei dem Vertrauenssiegel habe ich da so meine Zweifel ... aber was kostet mich das Siegel denn? Das Siegel selbst hat eine unserer ersten "Mitmacher" - die Dina - entworfen - und die Prüfung ob denn die mitmachenden Shops (jep, auch meiner wird erst geprüft!) das Siegel denn auch tragen dürfen kostet die Mitglieder nur ein wenig Zeit - aber eben keine Kohle!

Ich finde es kommt auf nen Versuch an - vor allem die "Flyeraktion" (oben schonmal angerissen) hat Potentia, und da nicht nur ichm sondern auch die anderen 15 ersten Shops das denken, ist der erste Schritt schon gemacht.

Ich berichte gerne in 1 bis 2 Monaten von der Resultaten doeser ersten Aktion (denke mal, dass wir vorher keine Aussage machen können, ob es denn was bringt)

Verfasst: 28.07.2007, 02:30
von Vitali Neumann
Seo hat geschrieben:s auf sowas hat das Web garantiert nicht gewartet .....
das ist es !

wenn die masse das macht, wo ist dann der unterschied zu anderen anbietern ?

ich würde sagen das es nichts wird! ok vielleicht der betreiber bekommt was ab aber die Shops :roll:



Viel erfolg !

Verfasst: 28.07.2007, 07:19
von c-ool
Na, wenn sich Eure Prognosen erfüllen, dann wird niemand was verdienen - weder Shops noch Betreiber von Shopsito! Denn wie bereits mehrfach erwähnt sind wir ein Zusammenschluss von Shopbetreibern, die sich gegenseitig helfen wollen - Gewinnerzielung der Werbegemeinschaft selbst ist NICHT das Ziel ... und so kalkulieren wir auch nicht!

Aber warten wir einfach mal ab ... bevor man es nicht probiert kann man nur Weissagungen treffen - und wenn ich mich richtig erinnere: Selbst Harry Potter kann nicht in die Zukunft sehen ;-)

Also, wenn unter Euch Skeptikern Interesse besteht, dannberichte ich gerne von den Ergebnissen (auch wenn sie nicht so gut sein sollten, wie wir das hoffen) - und alle, die es riskieren wollen, denen gebe ich gerne mal kurze Übersicht, was als erste Aktion geplant ist und was es Euch kosten wird und was es (hoffentlich) bringt:

Druck von ca. 5000 eigenen A6-Flyern (lässt jeder in einer Druckerei seiner Wahl machen, z.B. Cyberhafen) und dann an eine Sammelstelle schicken (Kosten Druck incl. Versand ca. 65 Euro). Dort werden die Flyer aufgeteilt auf die einzelnen Shops und an diese weitergeschickt (Kosten ca. 5.90 Euro - meine Arbeitszeit rechne ich nicht - Verpackungsmaterial habe ich ja durch die erste Sendung schon bekommen).
Dann wird jeder von den Flyern welche (im Moment noch jeder alle - wir sind ja nur 15) in seine Sendungen mit rein. Klar werden die Kunden viele der Flyer auch wegschmeißen - aber deutlich weniger, als wenn man alleine ne Wurfzettelaktion startet - und das mit deutlich weniger Aufwand.

Alle Kosten der ersten Aktion werden auf rund 70-75 Euro gehen für die ersten 2 Monate gehen - mit ner Zielgruppe von Onlineshoppern, die man sonst wahrscheinlich nicht erreicht hätte.

Wie gesagt, wenn hier nicht nur Skeptiker, sondern auch Neugierige sind - berichte ich gerne, ob es spürbare Erfolge (Besucherzahlen, Bestellungen, telefonische Produktfragen, ...) gab - aber ich warte erstmal 2 Monate ab ... denke früher kann man da keine Bilanz ziehen.

Wer aber noch mitmachen will: kurze email oder PN an mich - Versand der Flyer soll in ca. 10 Tagen sein - Ihr solltet Eure Flyer also Montag bis Mittwoch beim Drucker haben ;-)

Verfasst: 17.09.2007, 01:19
von c-ool
Hallo zusammen, allen Unkenrufen zum Trotz :wink: Es wird doch was :D

Wer sich weiter informieren möchte: www.shopsito.de ist unsere neue Adresse.

Verfasst: 17.09.2007, 09:36
von ole1210
Wenn ich mi in einem Shop ne neue Hose gekauft habe, dann warte ich ja nur darauf beim Auspacken der Hose Flyer von

- Babyspielsachen
- Tees
- Sex-Spielzeug
- Büromaterial
- Autozubehör
etc.

zu bekommen.

Sollte die Hose einen Rückumschlag dabei haben, so gehen die Flyer mit der Vermerk "Annahme Verweigert" sofort zurück an den Absender. Auf den Mist verzichte ich gerne.

Halte die Idee mit den Flyern für ziemlichen Mist. Logistisch sehr aufwändig, teuer, nicht kontrollierbar etc. Nicht zu vergessen, das der Kunde nen Packen Altpapier bekommt.

Ausserdem halte ich das ganze für ziemlich ungerecht. Shop A hat 1500 Bestellungen im Monat, Shop B-Z jeweils nur 5. Also macht Shop A fleissig Werbung fpr die anderen, hat aber praktisch keine Gegenleistung.

Verfasst: 17.09.2007, 13:42
von c-ool
Vielen Dank für Deine Meinung, lass mich bitte ein paar Antworten darauf geben:

- Nun, ich denke den Punkt "zu teuer" kann man gut knicken, denn das habe ich bereits ausreichend erläutert, dass das eben nicht sein muß!

- zu aufwändige Logistik ... da haben wir weitgehend drüber nachgedacht und haben eine wenig aufwendige Lösung gefunden (die sicherlich noch verbessert werden kann)

- 'nen Packen Altpapier bekommt der Kunde sowieso ... wird nicht soviel, als das der Verpackungsmüll groß merkbar mehr wird (mit dem Vorteil vor den ein oder anderen Partner-Shop, dass er vielleicht doch Beachtung findet)

- Deine recht krasse Meinung die Ware oder auch nur die Flyer zurückzuschicken, wenn diese einer Warensendung beiliegen finde ich recht krass und ist mir bisher nicht passiert und soviel ich weiß den anderen Mitmachenden ebenfalls nicht. Ich persönlich als Kunde blättere sogar durch die Werbung, die sogar die Großen wie Quelle, Otto & Co beilegen, selbst wenn die dort beworbenen Produkte nicht der Thematik entsprechen, der das von mir bestellte Produkt zuzuordnen ist.

- Thema Ungerechtigkeit - Nun, dem kann man nicht ganz widersprechen, aber dafür ist es ja freiwillig! Wenn man nicht bereit ist anderen (nicht konkurrierenden) Shops zu helfen bekannter zu werden, braucht man auch nicht damit rechnen von denen Unterstützung zu bekommen, wenn die mal besser dran sind. Dafür sind wir einfach Menschen und sollten ein wenig Menschlichkeit walten lassen. Es sollte nicht vergessen werden, dass dies keine gewinnorientiertes Unternehmen ist, sondern eine Gemeinschaft, und in einer Gemeinschaft hilft man sich gegenseitig.

Aber wir wollen doch mal die anderen Ideen betrachten, die wir gerade entwickeln oder bereits begonnen haben.

- So ist z.B. (ein weiteres) Shopverzeichnis zu erwähnen. Nicht dass die Welt auf ein weiteres Shopverzeichnis gewartet hätte - aber wir haben die Möglichkeiten, bauen eine interessante Plattform auf in der der Shopkatalog nur ein kleiner Teil sein wird.

- Ein Produkteblog wurde ebenfalls bereits gestartet - so bekommen wir weitere Produkte der einzelnen Shops direkt in die Suchmaschinen (soweit die Theorie) - und über diesen Umweg die Leute in die Shops (direkter Link in jedem im Blog beschriebenen Produkt)

- geplant ist ein Kundenmagazin mit interessanten den Shopthemen verwandten Artikeln - geschrieben von den einzelnen Shopbetreibern. Das Magazin kann dann bei Shopsito direkt gegen geringe Schutzgebühr von interessierten Kunden erworben werden, die Shops können es gegen dieselbe Schutzgebühr anbieten oder ihnen auch direkt als Geschenk in die Lieferung beilegen. Das Magazin soll "zeitlos" gestaltet werden und unregelmäßig erscheinen. Zeitlos heißt hier, dass das erste Magazin auch nach Herausgabe der dritten Ausgabe noch interessant sein/bleiben soll für Kunden, die diese Ausgabe noch nicht haben/kennen.

- und viele weitere Ideen sind in Planung

Ich finde natürlich Eure Warnungen und Hinweise wichtig und interessant. Allerdings verstehe ich nicht, warum wir mit shopsito hier (im Gegensatz zu vielen anderen Foren) ausschließlich negative Resonanz bekommen.

Hmmm, warum ich trotzdem darauf reagiere? Ganz einfach: wenn es hier soviele Gegenstimmen gibt heißt das vor allem auch, dass sich die Leute zumindest damit auseinandergesetzt haben. Viele Unervfahrene trauen sich vielleicht bei der ganzen negativen Stimmung gegen das Projekt nicht ihre eigene vielleicht neugierige Meinung zu äußern .... aber verfolgen die Diskussion und erwarten meine Antworten

Noch ein letztes Mal will ich darauf hinweisen, dass vielleicht wirklich nicht jede geplante Aktion auch eine brauchbare Werbemaßnahme für jeden teilnehmen Shop ist. Da habt Ihr natürlich vollkommen recht!
Und wenn jemand bei uns mitmacht heißt das nicht zwangsläufig, dass man auch an jeder Aktion oder auch nur an einer Aktion teilnehmen muß.
Auch die Flyeraktion ist nicht verpflichtend zur Teilnahme, sondern ist nur als Angebot zu verstehen ... nicht als Muß-Aktion

Liebe Grüße und in Erwartung vieler Reaktionen, Meinungen und auch Vorschläge (genau wie Kritik und "Warnungen" ), Euer Marcus

Verfasst: 17.09.2007, 15:07
von ole1210
Du magst recht haben, das 5.000 Flyer für 65,- Euro nicht teuer sind. Wenn diese 5.000 Flyer aber an Leute verteilt werden, die bei einem Shop bestellt haben, der vollkommen andere Produkte anbietet, dann wandert der Großteil der Flyer sofort in den Müll. Es fehlt einfach die Themerelevanz!

Ich weiß ja nicht, wie sonst verfahren wird, wenn ich Werbung mit frankiertem Rückumschlag bekomme, dann wird die IMMER zurückgesendet. Wen Platz im Umschlag ist, dann leg ich auch noch das eine oder andere´Blatt der aktuellen Tageszeitung bei. Mir reicht schon der Spam, der per email kommt. Ich brauch das nicht auch noch per Post.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Ich habe eine Hose angefordert und bekomme einen Packen Altpapier den ich nicht haben möchte und sogar kostenflichtig entsoregn muss! Da könnte ich doch bestimmt eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung verschicken, oder?

Verfasst: 17.09.2007, 15:40
von sean
@ole
Es fehlt einfach die Themerelevanz!
wozu denn themenrelevant? Die Bestellung ist abgeschlossen - das Kundenbedürfnis erst mal befriedigt. Ich finde die Idee gut, und kann aus eigener Erfahrung sagen das sowas funktioniert! Und wenn nur 3 neue Kunden dabei rumkommen die jeweils für über 100 Euro bestellen, dürfte sich die Investition gelohnt haben.

Das machen auch andere Versender so, ausschalggeben sind eher soziodemografische daten - nicht die Ausrichtung des warensegmentes.

Gruß

sean